Rahmengenähte Schuhe/Bergstiefel

R

Rübezahl

Guest
Spiegelfechtereien (um den Begriff "dummes Geschwätz" mal zu umschiffen) ohne jeden Sinn. Kompetenz simulieren ist wichtiger als dem Threadstarter bei seiner Frage zu helfen.

Selber weniger Höhenmeter im Revier haben als der eigene Bauchumfang in Zentimetern. Aber Steigeisen sind wichtig. :ROFLMAO:
Thread gekillt. Job erledigt. Weiter zum nächsten Thread.
Der Threadstarter hat seine Schuhe gefunden, gekauft, eingelaufen und beginnt sie zu lieben. Allerdings verfolge ich den Faden immer noch und finde ihn interessant, auch wenn ich meine Schladminger nur aufgrund eines "Unfalls" tatsächlich benötige und nicht wegen vorhandener Berge.

Update zu den Schladmingern, habe bisher etwa 300km darin zurückgelegt. Gelaufen!! , nicht im Auto angehabt. Ich empfehle ihn uneingeschränkt weiter für Leute die einen altertümlichen, gut verarbeiteten, robusten Schuh haben wollen. Für mich ganz genau die richtige Wahl.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
889
Meine quietschen, deswegen trag ich die nur noch zum Wandern... Für die Jagd sinds mittlerweile Meindl Badile und der leichte BW Bergstiefel von Haix.
Tun meine auch, aber bisher war das nie der begrenzende Faktor auf der Pirsch (und beim Ansitz isses wurscht). Das sind eher Mangel an Erfahrung und Geduld. Sobald mir das erste Stück wegen quietschender Stiefel abspringt, werden sie ersetzt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Quietschen kommt meist von der Zunge die innen am Schaft reibt. Auf die Stelle schmierst du Hirschtalgcreme, kein Schuhwachs und das quietschen sollte vorbei sein.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Wir hatten mal nen Berater im Geschäft von CG, der hiess nicht ohne Grund "Quietschsocke" :)
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Das Quietschen kommt vom Wachs.
Mit frisch eingeschmierten Badile quietschen sogar die Hosenbeine meiner Lederbux da drauf in den schönsten Tönen 😁
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Die Hanwag quietschen alle, interessiert das Wild aber nicht, da Lederquietschen ein Geräusch ist, das vom Wild nicht als "technisch" wahr genommen wird, analog Lederhose.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Mein Meindl army Gore quietscht auch wenn er keine Hirschtalg creme bekommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das Klima am Fundort dürfte sich konservierend auswirken. Die Leichen die nach etlichen Jahren noch in den Stiefeln stecken, sind ja auch nicht verwest. Und da haben einige schon länger drin gesteckt. (Ötzi)


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
222
Wir haben vor 3 Jahren einen gefallenen russischen Soldaten in ca. 1/2 Meter tiefe ausgegraben (bin in solch einem Verein), hatte deutsche Beute-Schnürschuhe an:
Das Leder war noch 1 A, nur etwas steif (verständlicherweise), nach einigem Einfetten hätten die noch genutzt werden können!

Gruß Wolfgang
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Dann kann ich den Thread ja gleich mal kapern.
Ich habe auf der Messe den Meindl Perfekt zum ersten Mal in der Hand gehabt, da ihn viele tragen und die Verarbeitung mich überzeugt hat würde ich mir den gerne zulegen. Anprobieren konnte ich ihn noch und 20min später war das letzte Paar verkauft. Jetzt zum Problem. Es gibt sie nirgends zu kaufen - zumindest nicht in Größe 13🙄.
Ich habe mittlerweile alle Onlineshops durch und alle Händler die Meindl oder allgemein Wanderschuhe führen im Umkreis von ca 150km, die Aussage war überall gleich - im Jahr 2022 keine Chance mehr.
Vielleicht kennt ja jemand einen Laden der diesen Schuh führt und bei dem sich an Anruf lohnt oder gibt es äquivalente Alternativen? Mehr als 380€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben und nicht länger als einen Monat warten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
811
Oben