K95 Fan-Gruppe

Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.288
Originalschaft und nachträglich erhöht?

Sieht gruslig aus. (Sorry!)
Der Rest stört mich gar nicht so sehr, optisch. Aber den Hinterschaft möchte ich nicht.

Hat er mal weiter vorne ausführlich beschrieben:

 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
362
Sollte der nicht eigentlich auch in Carbon kommen und das war quasi nur die Vorlage, aber dann hat es mit der Produktion nicht hin gehauen?!
Richtig. Das Kohlenstoffprojekt kam nicht zustande. Nur Versprechungen, keine Taten.
Den Schaft hat @THLR doch selbst als Muster bzw. Basis für die finale Umsetzung gebaut.
Richtig. Ich werde wohl ein Exemplar mit schönem Holz bestellen. Eventuell mit einer Carbonplatte verstärken??? Aber zuerst muss ich jagen, also mindestens 2 Jahre in die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Ich bin recht genügsam. Es eilt nicht.:giggle:
Zudem würde ich eher ein Kaliber wollen, das ich noch nicht im Schrank habe. Momentan ist eine beschissene Zeit um eine neue Wiederlader-Baustelle aufzumachen. :rolleyes:

Was an Pulver(n) die nächsten Jahre wirklich auf dem Markt verfügbar sein wird gleicht einem Lottospiel. Da kannst viel Arbeit in den Sand setzen wenn du dir jetzt neue Labos erarbeitest. Und die anderen Komponenten zu kriegen und zu welchen Preisen - das ist nochmal eine andere Sache.

7x57R könnte gehen, Geschosse hätte ich, weil ich ohnehin schon eine 7x65 füttere. Matrizen und Hülsenhalter hätte ich auch da. Pulver hat ein ähnliches Spektrum wie die .308.
.270 kann auch gehen, zumindest sehe ich da doch noch verfügbare Geschosse bei den Online-Händlern. Die ist ja mehr oder weniger allein in ihrem Geschoss-Diameter, da ist der Abnehmer-Kreis kleiner, was wohl zu mehr Verfügbarkeit führt.
Creedmoor (wenn ich schon bei den Hülsen ohne Rand in meiner Aufzählung gelandet bin) wäre interessant für eine leichte KLB. Aber so wie die gehypt wird muss die Nachfrage nach Hülsen in der nächsten Zeit nicht immer gut sein. Gewisse Hersteller wie z. B. Partizan haben sie zudem noch gar nicht im Programm, das schmälert das Angebot zusätzlich.

Insgesamt aber IMHO eine schlechte Zeit für eine neue Baustelle.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.369
Ich bin recht genügsam. Es eilt nicht.:giggle:
Zudem würde ich eher ein Kaliber wollen, das ich noch nicht im Schrank habe. Momentan ist eine beschissene Zeit um eine neue Wiederlader-Baustelle aufzumachen. :rolleyes:

Was an Pulver(n) die nächsten Jahre wirklich auf dem Markt verfügbar sein wird gleicht einem Lottospiel. Da kannst viel Arbeit in den Sand setzen wenn du dir jetzt neue Labos erarbeitest. Und die anderen Komponenten zu kriegen und zu welchen Preisen - das ist nochmal eine andere Sache.

7x57R könnte gehen, Geschosse hätte ich, weil ich ohnehin schon eine 7x65 füttere. Matrizen und Hülsenhalter hätte ich auch da. Pulver hat ein ähnliches Spektrum wie die .308.
.270 kann auch gehen, zumindest sehe ich da doch noch verfügbare Geschosse bei den Online-Händlern. Die ist ja mehr oder weniger allein in ihrem Geschoss-Diameter, da ist der Abnehmer-Kreis kleiner, was wohl zu mehr Verfügbarkeit führt.
Creedmoor (wenn ich schon bei den Hülsen ohne Rand in meiner Aufzählung gelandet bin) wäre interessant für eine leichte KLB. Aber so wie die gehypt wird muss die Nachfrage nach Hülsen in der nächsten Zeit nicht immer gut sein. Gewisse Hersteller wie z. B. Partizan haben sie zudem noch gar nicht im Programm, das schmälert das Angebot zusätzlich.

Insgesamt aber IMHO eine schlechte Zeit für eine neue Baustelle.
Endlich mal wieder die Frage, welches Kaliber am besten in die K95 gehört !

🤗

Ich freue mich auf viele Beiträge, die meine persönliche Präferenz bestätigen!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Die Creed und die .270 fallen ja auch in den Bereich.

Für die Creed spricht, dass man (IMHO) für die leichte KLB weiche Labos würde entwickeln können.
Die .270 halte ich für die obere Grenze was ich in so einer Waffe an Rückstoß möchte. Und sie hat eine gestreckte Flugbahn, etwas, das ich auch zu schätzen weiß.

Bei der .270 könnte man zudem Glück auf dem Gebrauchtmarkt haben. Creed kann man in der Hinsicht vergessen. Und die 7x57R sind gebraucht heiß begehrt und gehen schnell im Bekanntenkreis über den Tisch statt beim Büma oder egun zu landen.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Ich nutze sie im Kaliber 8x57IRS und finde diese Kombination ganz hervorragend. Mit Schalli kannst Du den Rückstoß ohnehin vernachlässigen und bist für so alles was kommen kann gut gerüstet. Dazu habe ich noch einen Wechsellauf in 22 Hornet. Damit macht sie auch so richtig Spass auf Kanin und co…
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.369
Ich nutze sie im Kaliber 8x57IRS und finde diese Kombination ganz hervorragend. Mit Schalli kannst Du den Rückstoß ohnehin vernachlässigen und bist für so alles was kommen kann gut gerüstet. Dazu habe ich noch einen Wechsellauf in 22 Hornet. Damit macht sie auch so richtig Spass auf Kanin und co…
Das kann ich so bestätigen, im Kaliber 7 × 65 R und mit Schalli.
Ohne Schalli, wäre für mich die 6,5 X 55 das höchste der Gefühle.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Wo wir schon beim Schalli sind: Fairerweise muss man sagen (Fanthread hin oder her), dass die Angebote bei den Merkel-KLB momentan nicht unattraktiv sind. Auch weil oft das Gewinde schon mit dabei ist.

Bitte nicht Steinigen wenn ich hier jetzt mit der Konkurrenz ankomme. Ich hatte schon ein paar Merkel beim Büma in der Hand, so verkehrt sind die nicht.
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
362
Hier ist ein Vergleich des Rückstoßes mit K95 6,5x55 120gr Kugel mit und ohne Schalldämpfer.
Das Bild stammt aus der gleichen Zeit im Rückstoßimpuls, Fehler +/- 1/29 Sekunde.

Die Bildshow:
  • Ein guter Schütze hat mit oder ohne Schalldämpfer den gleichen Rückstoß (Sie können eine gerade Linie durch Orange ziehen)
  • Die Höhe des Rückstoßsprungs ist sehr unterschiedlich. Die Physik diktiert, dass die Kraft, die den Schützen trifft, auch sehr unterschiedlich sein wird.
  • Wenn Sie viel mehr Rückstoß haben, verlieren Sie Ihr Ziel aus den Augen.

recoil_10.1.1.jpg
Das Bild ist so entstanden:
Drei Filme wurden übereinander gelegt und am Zielfernrohr fixiert. In allen drei Filmen war die Orange der Zielpunkt.
Die Filme wurden per Soundwave synchronisiert.
Der Film wurde am höchsten Punkt des Rückstoßes gestoppt.
Aus zwei der Filme wurde alles außer der Orange entfernt.
Das verbleibende Bild zeigt gleichzeitig die relative Position der Orange zum Zielfernrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
591
Oben