Eidechse - wer kennt sich aus?

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Wir haben seit Jahrzehnten Bruchsteinmauern im Garten aus Gestein der Gegend (Bergisches Land) - als Junge sah ich öfter noch Eidechsen, nun schon viele Jahre nicht mehr.:whistle:
Was Wunder, im Zeitalter der Mähroboter !
...und hier unten am warmen Mittel-Rhein, wo gerad wieder die Hirschkäfer fliegen und Weinschwärmer schon im "klöngeligen" Natur-Garten vorkamen, selbst da, sah ich in allen 16 Jahren, die ich hier lebe, keine.
Die meisten erlebte ich im Allgäu bei früheren Bergtouren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.972
Unter uns ...
... seit wir die Stubentiger 'etwas' regulieren, haben wir auch wieder Eidechsen im Revier.
Nur so schön zum Fotografieren bekommt man sie im Revier nicht.
Auch deswegen, weil der Fokus einer anderen Thematik gilt.
Nur vielleicht lässt sich das einrichten, dass man mit sich mit einer Wildkamera hilft :unsure:

Es wäre mal ein Versuch wert ...
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.070
Hab gestern zufällig vor der Haustür entlang des Kiesstreifens an der Hauswand ne Eidechse gesehen... Vorher jahrelang gar keine in der Gegend...und das ist wirklich kein typisches Eidechsenbiotop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
468
Bei uns Berg. Gladbach habe ich die letzten Jahre schon oft Blindschleichen und auch Ringelnattern gesehen. Nur Eidechsen fehlen noch.
Bei uns in der Bergischen Greifvogelhilfe
hat ein Falkner einfach einen Steinhaufen aufgeschichtet. Auch da gibt es nun Schlangen und Eidechsen. Dafür gab es sogar einen Preis.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Was Wunder, im Zeitalter der Mähroboter !
Für was die alles als Ausrede herhalten müssen!

Ich hab so einen Feind von Dir. Und meine Holde ist nur zu gern bei der Gartenarbeit. Würdest Du recht haben - warum findet bei uns keiner die unschuldig gehäckselten Opfer? (Wir hätten durchaus welche im Garten.)
Ich kann Dir aber sagen was deutlich mehr Tempo bei der Verfolgung von Eidechsen bei uns hat: Die gefühlten Legionen von Katzen der lieben Nachbarn.:rolleyes:

Ich hatte in zig Jahren genau einen Fall, bei dem ich als Täter den Mäher nicht ausschließen kann. (Aber für unwahrscheinlich halte.)
Das war ein aufgefundener verendeter Igel mit Verletzung.
Da er aber gut genährt war, unser Mäher aber nur tagsüber fährt, passt mir die Rekonstruktion nicht zusammen. Igel laufen tagsüber nur wenn sie ein Problem haben, meist dann zu wenig auf den Rippen.
Außerdem war er zu groß um noch unter den Mäher zu passen, was auch wieder gegen den Mäher als Ursache spricht.

Sorry für OT, aber diese platten Schubladen sind mir zuwider. Es mag dennoch genug Leute geben, die keine Ecken fürs kleine Getier im Garten einrichten, so wie wir das erfolgreich hinkriegen. Oder gar welche, die nicht drüber nachdenken den Mäher in der Dunkelheit nicht fahren zu lassen. Da liegts aber dann mehr am Hirn als am Mäher.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
856
@Elbblick, war auch mit dem Hund unterwegs und ganz verblüfft ob der 🦎. Zuerst sah ich den Schwanz und dachte an eine Blindschleiche. Die erste Eidechse, welche ich in dem Revier in Anblick hatte und da bin ich nun auch schon wieder 5 Jahre.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
518
Oben