Wie lange Kontrolle des Grünlandes?

Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.765
Wie bei einen Kitz im Pappkarton (Korb oder ähnlichen), nach dem mähen oder ca nach 2-2,5 Stunden muss ein freiwilliger hin und es entlassen aus der Haft.
Manche sind nach der Haft blutrünstig, da wirds gefährlich 😉
Vielen Dank! Das war mir (mangels eigener Praxis) nicht klar.
Ich würde die Kitze nach Freilassung aus Karton / Korb noch bewachen, bis die Ricken/Geissen sie abgeholt haben. Nicht dass da ein Prädator die Gelegenheit nutzt..
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das wird bei mehreren Flächen die man morgens idR absucht halt schwer. Weil zumindest unter der Woche muss der Großteil der Helfer danach ins Arbeiten. Zum freilassen reicht ja einer.

Bei uns mähen sie die kommenden Tage die letzten Wiesen. Sind entsprechend wieder jeden morgen unterwegs. Hier sind auch noch genügend Kitze unterwegs die vorm Mähen noch nicht weglaufen würden.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.218
Vielen Dank! Das war mir (mangels eigener Praxis) nicht klar.
Ich würde die Kitze nach Freilassung aus Karton / Korb noch bewachen, bis die Ricken/Geissen sie abgeholt haben. Nicht dass da ein Prädator die Gelegenheit nutzt..
Kein Problem 👍
Es war auch von mir nicht gedacht dich aufzuziehen @Klosterwald
Das mit der Obstkiste hat sich für uns als besser bewährt, da wir die Kitze gar nicht berühren.
Dadurch keinen Kontakt haben.
Man muss und kann nicht alles wissen, weder Theorie noch Praxis ...
Bin auch nicht mit jedem Thema bewandert 🙄

Ansonsten hat auch @Passion es gut geschrieben 😊
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.074
Hm - die einführende Fragestellung ist sicherlich nicht ganz einfach zu beantworten.
Dieses Jahr war der Zeitraum des Setzens sehr weit gespreizt.
Die ersten Kitze müssten um den 20. April gesetzt sein.
Aber Pfingstmontag (6. Juni) habe ich auch noch eine dicke Geiß gesehen.
Das finde ich ungewöhnlich spät, zumindest bei uns.
Wie es anderorts ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
-
Ganz allgemein - nach dem 15. Juni sollte es 'gefahrlos' sein.
Die von mir gepachteten Wiesenstreifen werden ab 1. Juli gemäht.
Aber diese zusätzlichen 14 Tage sind eher ein Sicherheitsfenster ;)
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.218
Aber diese zusätzlichen 14 Tage sind eher ein Sicherheitsfenster ;)
Bei uns wenn man die Wiesen nimmt, Teilen sich diese auf in ca
1/3 wird für zeitiges Silo gemäht
1/3 zur Heu Gewinnung
1/3 sind Flächen die im KULAP gebunden sind ( 1. Juli - 30. September)

Silogras das früh gemäht wird, macht weniger Kontrolle nötig.
Ist aber Wetter abhängig. Regenwetter verschiebt das mähen und macht es für Kitze dan problematisch.

Heu mähen, fällt in die Zeit wo noch die meisten Kitze liegen.

KULAP macht die wenigsten Probleme.

In den letzten 25 Jahren waren in meinen Flächen die ich mit KULAP bewirtschafte 3x noch Kitze drin. Die aber die Fläche verlassen beim mähen.

Aber wie es ist, regionale Unterschiede und das Wetter macht die Festlegung schwierig.
Nimmt man seine Beobachtungen der letzten Jahre, weicht es auch immer wieder ab 🤷
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
Ich halte den 10 Juni, als Richttag für die Fähigkeit von Kitzen selbstständig zu flüchten für absoluten Blödsinn.
Von 5 Kitzen waren heute drei ohne jedlichen Fluchtreflex. Zwei konnten sogar erst heute Nacht gesetzt worden sein, denn gestern um 21 Uhr war die Wiese noch frei von Kitzen und der Bauer hat 2/3 der Wiese bis in die hereinbrechende Nacht abgemäht.

Die zwei mobilen Kitze vom heutigen Tag waren sehr Sportlich bei ihren Sprints.

Bild eins ist ein Kitz was recht mobil war und in der Kiste, in der es während der Mahd festgesetzt war, regelrecht randaliert hat.

Bild zwei war ein Kitz das sich selbst beim umsetzen in der Kiste in den benachbarten Weizen kaum bewegt hat.

Da hatte ich Angst, dass die Störche, welche wie die Geier einfliegen, auf freier Fläche das Kitz noch hätten fressen können.
 

Anhänge

  • DSCF0211.JPG
    DSCF0211.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • DSCF0208.JPG
    DSCF0208.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Da kann es auch keine allg. Regel geben. Das ist viel zu abhängig von äußeren Einflüssen, als das man es an einem konkreten Stichtag festmachen könnte.

Wir fliegen aktuell quasi auch noch täglich, die Menge an Kitzen die mittlerweile stiften gehen wenn man hin läuft steigt konstant, es gibt aber immer noch genügend die sich drücken.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Diese Kitze wurden von uns gestern mit der Drohne gefunden. Wurden gestern gesetzt. Nachgeburt war noch daneben. Das heißt für unser Revier im Sauerland: Kitzsuche ist auf jeden Fall bis Ende Juni erforderlich!
 

Anhänge

  • 8F21C8C2-D8DD-452A-938E-AFF9C4FE6B06.jpeg
    8F21C8C2-D8DD-452A-938E-AFF9C4FE6B06.jpeg
    182,3 KB · Aufrufe: 18
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
307
Bis Ende Juni muss gesucht werden. Bei uns im Kreis wurden noch am letzen Wochenende (10.-12.06.) etliche Mähflächen per Drohnen abgesucht und über 20 Kitze gefunden und gerettet.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ich halte den 10 Juni, als Richttag für die Fähigkeit von Kitzen selbstständig zu flüchten für absoluten Blödsinn.

Weil es so schön vom Datum her passt. Wir haben am Wochenende, also genau einen Tag nach diesem "Wunderdatum" 10. Juni, einige Kitze aus den von uns abgesuchten Wiesen gerettet. Von Fluchtreflex keine Spur.
Am gleichen Tag hatte ich am Abend zwei Kitze vor, die schon höchst selbständig ihre Welt erkundet haben. Kaum noch Kitzflecken zu sehen. (Mag aber auch ein wenig den Umständen mit hohem Gras geschuldet gewesen sein.)

Um die Zeit ist noch alles drin, aber wirklich ALLES.
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.443
Unser Drohnenteam hat am Samstag und Sonntag noch 7 Kitze mit der Drohne gefunden und ohne Fluchtreflex rausgetragen. Nur eines ist abgesprungen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Die Kreisgruppe hier die mit drei Teams/Drohnen fliegt, hat letzte Woche Freitag die 150 geretteten Kitze vollgemacht. Die verpassen dieses Jahr auch erstmalig für irgend ein Monitoring Programm den Kitzen Ohrmarken.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Die verpassen dieses Jahr auch erstmalig für irgend ein Monitoring Programm den Kitzen Ohrmarken.
Ist eine interessante Sache, auch ohne irgendwelche "Programme" im Hintergrund.
Man sieht wo sich die Individuen später einstellen, manche bleiben ein Leben lang wo sie als Kitz waren - andere tauchen ganz woanders wieder auf.
Außerdem kann man sich selber auch auf die Finger schauen bei der Altersansprache. Man kann ja nach dem Ansitz in den eigenen Aufzeichnungen problemlos recherchieren wie gut oder schlecht man beim Schätzen war.

Leider kommt in aller Regel kaum eine Rückmeldung von anderen Revieren. War zumindest so der Tenor von denen, die es schon gemacht haben oder noch immer machen, die ich bislang kennengelernt habe.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
770
Besucher gesamt
932
Oben