Welche Wiederladepresse?

Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Hab's schon mehrfach geschrieben: Mein Umstieg von der Co-Ax auf die Präzipress brachte auf der Scheibe keine Verbesserung. Wenngleich das Geräusch der Präzipress schon geil ist. Kleiner Streukreis und entsprechend sauber gefertigte Murmeln hängen mehr an dem Willen, Können und Anspruch des Bedieners.
Wobei ich allerdings schon der Meinung bin, das sich gerade ein Anfänger mit "gutem" Equipment leichter tut, maßhaltige Munition herzustellen als wenn alles "schlackert" weil die Toleranzen so groß sind, und man das dann durch "Erfahrung" alles ausgleichen muss und man im ersten Moment keinen Schimmer hat woher die Abweichungen ggf kommen.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich es mag mit gutem Werkzeug zu arbeiten, es erleichtert die Arbeit deutlich.

Viele Grüße
dingolino
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
425
Bei mir gings vorrangig eher ums "haben wollen"... Ob ich damit jetzt mit der geringen Erfahrung die ich habe bessere Munition herstellen kann als vorher 🤷🏼‍♂️ wahrscheinlich kaum. Ich werd jetzt halt nur einfach auf einer anderen Presse meine weitere Erfahrung sammeln und mich dort dann versuchen zu steigern. Was nicht heißt, dass es mit meinen Fähigkeiten sowohl als Schütze, als auch als Wiederlader vergleichbare Ergebnisse auf einer anderen Presse erzielen könnte. Ganz zu schweigen von der möglichen Präzision aus den vorhandenen Jagdwaffen (die wahrscheinlich trotzdem noch deutlich über meinen eigenen Fähigkeiten liegt).

Ich erfreu mich einfach nur an dem gefrästen Stahl, der Fertigungsqualität und ein Produkt "Made in Germany" mein Eigen nennen zu können.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Wobei ich allerdings schon der Meinung bin, das sich gerade ein Anfänger mit "gutem" Equipment leichter tut, maßhaltige Munition herzustellen als wenn alles "schlackert" weil die Toleranzen so groß sind, und man das dann durch "Erfahrung" alles ausgleichen muss und man im ersten Moment keinen Schimmer hat woher die Abweichungen ggf kommen.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich es mag mit gutem Werkzeug zu arbeiten, es erleichtert die Arbeit deutlich.

Viele Grüße
dingolino
Klar hilft gutes Material. Und es macht Spaß, damit zu arbeiten.

Ich sag's Mal anders: Nur bist du als Fahranfänger im Porsche und Co auch schnell überfordert.

Beispiel: Bei dem meisten Matrizen steht in der Anleitung, Stempel mit HH nach oben fahren, Matrize auf Kontakt einschrauben , Stempel nach unten und dann 1/8 bis 1/4 Umdrehung zu setzten, um damit das Spiel auszugleichen. Mach das bei der Präzipress und du ruinierst das Material.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.448
Geht die Präzipress über den Totpunkt des Kniehebels?
Wenn ja, dann schraubt man halt ganze Umdrehung rein und is dann weit genug vom Kraftmaximum weg. Man muss ja auch nich wien Berserker am Hebel zerren.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Wenn ja, dann schraubt man halt ganze Umdrehung rein und is dann weit genug vom Kraftmaximum weg.
Genau das würde ich beim Patronen Laden niemals machen. Ich benutze den OT des Pressstempels ja, um eine konstante Zustellung zu erreichen.

Dazu stelle ich die Matritze so ein, dass ich bei meiner Rock Chucker den OT mit Daumen und Zeigefinger am Hebel gerade noch gut erfühlen kann. Die Hubbewegung wird aber jedes Mal bis zum Anschlag geführt.
Die Regel mit der viertel bis halben Umdrehung ist mehr was für amerikanische Grobmotoriker.

Die Präzipress kann sich leisten, im OT zu stoppen, präzi eben.
Die amerikanische Methode funktioniert auch, braucht aber den Hubweg über den OT hinaus.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Klar hilft gutes Material. Und es macht Spaß, damit zu arbeiten.

Ich sag's Mal anders: Nur bist du als Fahranfänger im Porsche und Co auch schnell überfordert.

Beispiel: Bei dem meisten Matrizen steht in der Anleitung, Stempel mit HH nach oben fahren, Matrize auf Kontakt einschrauben , Stempel nach unten und dann 1/8 bis 1/4 Umdrehung zu setzten, um damit das Spiel auszugleichen. Mach das bei der Präzipress und du ruinierst das Material.
Das ist richtig was Du sagst.

In der Anleitung der Präzipress steht dann allerdings, das man genau das nicht machen soll und auch warum nicht, genauso wie Du es beschreibst

Der Vergleich mit dem Porsche hinkt da etwas, finde ich.

Aber ich gebe zu, ich habe auch die Ikea Anleitungen gelesen bevor ich mit dem schrauben angefangen habe und so ab dem dritten Schrank ging es es dann flott von der Hand und fast keine Schrauben sind übrig geblieben...
;-)

Viele Grüße
dingolino
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.689
Ich hab kein Problem mit Leuten, die sich eine Präzipress zulegen, absolut nicht!
Aber den ganzen Rest an Pressen pauschal als "...mehr oder weniger Kesselflickerei..." zu bezeichnen, finde ich zum Kotzen, weil es einfach nicht stimmt.
Da gibt es auch Leute, die meinen mit einer R8 deutlich erhaben über dem Rest der Suppe zu schwimmen...
Gruß-Spitz
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.448
Man müsste mal sehen, welchen Einfluß die Presse wirklich auf die Präzision hat.
Wenn man alle Einflüsse in ein Tortendiagtamm packt, wird man dann sehen, dass die Presse eben nur ein sehr kleines Tortenstück ist.
Wenn mans richtig machen will, wären sicher auch zwei verschiedene Pressen für das Laden sinnig. Denn zum Geschoßsetzen brauch man nicht die Urgewalt einer Präzipress.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Ich hab kein Problem mit Leuten, die sich eine Präzipress zulegen, absolut nicht!
Aber den ganzen Rest an Pressen pauschal als "...mehr oder weniger Kesselflickerei..." zu bezeichnen, finde ich zum Kotzen, weil es einfach nicht stimmt.
Da gibt es auch Leute, die meinen mit einer R8 deutlich erhaben über dem Rest der Suppe zu schwimmen...
Gruß-Spitz

Ist bei Leuten wie bei Waffen... manchmal gibts hald Montagsmodelle.;) leider...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Da gibt es auch Leute, die meinen mit einer R8 deutlich erhaben über dem Rest der Suppe zu schwimmen...
Die Zahl der Leute, die mit Blaser-Bashing irgendwas kompensieren müssen, überwiegt die bei weitem.
Kein Thread thematisch zu weit weg um nicht den Bogen irgendwie dahin zu spannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.689
Die Zahl der Leute, die mit Blaser-Bashing irgendwas kompensieren müssen, überwiegt die bei weitem.
Kein Thread thematisch zu weit weg um nicht den Bogen irgendwie dahin zu spannen.
Zeige mir bitte die Stelle in meinem Post, wo ich Blaser-Bashing betrieben haben soll!
Gruß-Spitz
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Bin seit 30 Jahren mit meiner Rock Chucker sehr zufrieden. Ist sicher nicht das beste am Markt aber für mich reicht es noch.
Wenn man weiß, was man macht, geht Präzision unabhängig von der Presse.

Viel wichtiger ob Lee, Lyman oder Präzipress ist die Genauigkeit beim Arbeiten. Und das beginnt bei einem sauber vorbereiteten Hülsenhals. Dann noch exakt das Pulver abmessen und schon ist 99% erledigt, wenn die Ladung zum Lauf passt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
265
Oben