Ballistische Problemstellung - SD-Einsatz

Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
323
Moin zusammen,

ich habe folgende ballistische Problemstellung:

Ich habe meine T3x mit Norma Trainingsmunition in .308 mit 147gr Fleck eingeschossen.
Jetzt schraub ich einen Svemko SD drauf, und mein Treffpunkt wandert um 8cm nach unten.

Kann man irgendwie - mit einer App oder zu Fuß - den ungefähren V0-Verlust ausrechnen, oder bräuchte man dazu mehr Daten (mehrere Entfernungen)?

Hintergrund: ich hab leider keinen Zugriff auf ein Labradar und kann daher die V0 nicht ermitteln.
Danke für eure Hilfe,

Der Ösi
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
124
Um deine Frage zu beantworten, ja man kann den Geschwindigkeitsverlust nach dem Verlassen des Laufes bis zum Verlassen des Schalldämpfers berechnen. Dazu braucht man aber die VMündung und die Beschleunigung die die Kugel erfährt. Die Formel siehst du hier
  • v = a · t + v0
Oder hier https://www.frustfrei-lernen.de/mechanik/gleichmaessig-beschleunigte-bewegung-physik.html etwas ausführlicher

Allerdings bringt dir das nix denn dadurch ist das Prinzip nicht verstanden, warum du einen Tiefschuss hast. Allerdings schadet es nix auch mal nur auf die Frage zu antworten. Solltest du genauere wissen wollen wie es geht dann frage bitte auch danach. Dann kann dir dahingehend gerne geholfen werden.
 
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
351
Bei mir sind es mit der T3 Varmint 51 Lauf, 308 Win, ca 4 cm
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Hab schon diverse Ladungen mit und ohne SD gemessen. Da ergibt sich keinen nennenswerte Veränderung der V0, blieb alles so im Bereich der Varianz der Munition, die ich auch ohne SD gemessen habe.

Die Trefferpunkt- Verlagerung kommt aus dem anderen Schwingungsverhalten und Abgangswinkel und lässt sich nicht berechnen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Die Trefferpunkt- Verlagerung kommt aus dem anderen Schwingungsverhalten und Abgangswinkel und lässt sich nicht berechnen.
Auch wenn gemeinhin Deine Begründung als die richtige angesehen wird. (Und die Frage im Startposting drollig ist.)

WÄRE es so, dass es (auch) am beeinflussten Schwingungsverhalten liegt - dann müsste es auch immer wieder Laborierungen geben, die entweder mit oder ohne SD keine guten Streukreise liefern.
Das habe ich aber noch nicht erlebt in der Zeit, seit der uns SD erlaubt sind. 🤷‍♂️

Damit bliebe nur noch der Abgangswinkel alleine übrig.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
@Löffelmann Ich bezog mich auf die traversalen Schwingungen an der Mündung, nicht die aus OBT entlang des Laufes :cool:

BTW: Ich finde es sowieso fragwürdig, warum man eine Waffe auf die Übungsmunition einschließt. Außer es ist eine reine Standwaffe. Ansonsten schieße ich zumindest auf die Jagdmunition ein und lebe mit einem anderen Trefferpunkt der Übungsmunition. Und schaue, dass ich beim Übungsschießen kleine Streukreis erreiche. Den das bestätigt mindestens genau so gut, dass meine Schießtechnik in Ordnung ist.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Wenn Du Dir die Mühe machst den Thread zu lesen... (Mühe deswegen, weil es den Forenmitgliedern ja nicht zumutbar ist auch mal beim Thema zu bleiben.)

... dann wirst Du ohne Probleme finden, dass es auch deutlich mehr sein kann. ;)

Vorhersagen dazu, ob und wie viel Abweichung man hat, sind nach meiner Erfahrung kaum möglich.
Ich konnte das mit zwei Wechselläufen und vier Stalon-Modulen (jeweils ein Vorder- und Heckteil in "lang" und "kurz") austesten. Man kann mehr Abweichung erwarten je länger und folglich auch schwerer der SD wird, aber mehr als diesen groben Zusammenhang dann auch nicht.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Da ist noch einer:
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.501
Wenn Du Dir die Mühe machst den Thread zu lesen... (Mühe deswegen, weil es den Forenmitgliedern ja nicht zumutbar ist auch mal beim Thema zu bleiben.)

... dann wirst Du ohne Probleme finden, dass es auch deutlich mehr sein kann. ;)

Vorhersagen dazu, ob und wie viel Abweichung man hat, sind nach meiner Erfahrung kaum möglich.
Ich konnte das mit zwei Wechselläufen und vier Stalon-Modulen (jeweils ein Vorder- und Heckteil in "lang" und "kurz") austesten. Man kann mehr Abweichung erwarten je länger und folglich auch schwerer der SD wird, aber mehr als diesen groben Zusammenhang dann auch nicht.
Ich musste 27 links und 15 hoch verstellen … hat mich schon gewundert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
680
Oben