Jagdschein: Beruf: kein Eintrag

Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.038
Die Angabe des Berufes ist durchaus nicht ganz unsinnig. Viele Verfahren werden auf dem Schriftweg erledigt. Bei der Festlegung von Tagessätzen ist es für den Richter schon wichtig.
Im Jagdschein, Führerschein oder BPA ist das sicher ohne Belang.
 
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
835
Dann müssten sie aber das Einkommen abfragen. Die bloße Berufsbezeichnung sagt ja nix darüber aus, ob das der Berufseinsteiger mit 1500 netto ist, oder der Altmeister mit eigenem Unternehmen und 15000 netto.
Im Übrigen verweise ich auf Artikel 5 der DSGVO. Personenbezogene Daten dürfen nur zu einem festgelegten, legitimen Zweck erhoben werden. Eine solche Festlegung bezüglich des Berufes ist mir aus dem Jagdgesetz nicht bekannt und insofern ist die Abfrage des Berufes tatsächlich eine unberechtigte Datenermittlung und darf somit auch abgelehnt werden.
Sollte mal ein neues Dokument für den Jagdschein entwickelt werden, und davon ist auszugehen, wird dort die Berufsbezeichnung auch nicht mehr drinstehen. Zumindest in den mir bekannten Behörden wird dort jetzt schon nichts mehr eingetragen.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Dann müssten sie aber das Einkommen abfragen. Die bloße Berufsbezeichnung sagt ja nix darüber aus, ob das der Berufseinsteiger mit 1500 netto ist, oder der Altmeister mit eigenem Unternehmen und 15000 netto.
Im Übrigen verweise ich auf Artikel 5 der DSGVO. Personenbezogene Daten dürfen nur zu einem festgelegten, legitimen Zweck erhoben werden. Eine solche Festlegung bezüglich des Berufes ist mir aus dem Jagdgesetz nicht bekannt und insofern ist die Abfrage des Berufes tatsächlich eine unberechtigte Datenermittlung und darf somit auch abgelehnt werden.
Sollte mal ein neues Dokument für den Jagdschein entwickelt werden, und davon ist auszugehen, wird dort die Berufsbezeichnung auch nicht mehr drinstehen. Zumindest in den mir bekannten Behörden wird dort jetzt schon nichts mehr eingetragen.
Das ist endlich mal eine gute Anwort auf meine Frage, danke.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Bei mir im Perso oder JJS ist keine Berufsbezeichnung angegeben, es ist auch keine "Zeile" dafür vorgesehen!
D.T.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Als mir mein erster Jagdschein erteilt wurde, stand "Student" drin. Die Eintragung wurde nicht geändert. In dem Dokument ist Platz für 6 Verlängerungen a 3 Jahre = 18 Jahre lang war ich demnach Student.🤣

Mit dem neuen Dokument bin ich nun schon 8 Jahre ohne Beruf. 😛

Was ist denn die "gewisse Klientel"?


CdB
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Was im 111er OWiG festgezurrt ist wird Dir kein Gericht anzweifeln wenn die Datenerhebung an sich rechtmäßig ist.
Oder um es richtig deutsch zu sagen:
Warum kontrolliert niemand den Eintrag und erklärt damit alle Jagdscheine mit Falscheintrag für ungültig?

Das ist wieder richtig Germany.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.577
"Wildtierseelsorger" " Umweltakivist"
"Ungelernter Lokalpolitiker" " Internetpöbler".. da kann man schon was finden.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.074
Beruf - diese Detailabfrage ist annähernd überholt.
Gelernt habe ich mal einen Beruf, dessen Bezeichnung es schon lange nicht mehr gibt und die auch immer eine falsche Vorstellung bei den Beteiligten hervorgerufen hat.
Ein paar Jahre später habe ich dann studiert ... darf mich seither Ingenieur nennen.
Was ich beruflich mache, dafür braucht es keinen Ingenieur.
-
Subjektiv arbeite ich als Projekt-Dompteur.
Macht sich sicherlich klasse als Eintrag im Jagdschein :cool:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Bei mir steht da seit 11 Jahren Schüler drin. Wurde auch, als ich vor vier Jahren einen neuen ausgestellt bekommen habe, keinen interessiert, was ich jetzt mache. Da wurde 1:1 abgeschrieben was im alten stand. 🤷‍♂️

Könnte mich kaum weniger jucken. Da ist das uralte Bild schlimmer. :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
781
Besucher gesamt
921
Oben