Neue Flinte Beretta 12/76 - Bleifrei!

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Es ist soweit, die alte Rottweil 650 in 12/70 ist nach einigen tausend Schuss durch. Ein Schloss schlägt nicht mehr zuverlässig ab, der Schaft hat Spiel, die Schaftkappe hängt nur noch alibimäßig dran. Stahlschrotbeschuss hatte sie eh nie, deshalb immer der kleine Weicheisenschrot bis 3mm, wenn es ans Gewässer ging. Einen neuen Abzugsbügel und einen neuen Verschlusshebel hatte sie auch schon mal bekommen, aber jetzt stecke ich kein Geld mehr rein.

Kurz gesagt: Sie hat mir schöne Jagden und viel Strecke beschert, aber jetzt geht sie in Rente.

Heute Morgen kam dann der ersehnte Bote mit einem Beretta Koffer unterm Arm - da ist sie meine neue Beretta 691 Jagd mit 71cm Läufen in 12/76 mit Lilienbeschuss:
20220602_151032 (Kopie).jpg

Das Holz sieht auch etwas besser aus als Bananenkiste, die Floral Lasergravur ist ganz nett. Es sollte nichts luxuriöses, sondern wieder ein Werkzeug sein, leichte Anpassungen am Schaft und Riemenbügelösen werde ich noch machen lassen.
20220602_151047 (Kopie).jpg

Jetzt geht es darum das Maximum für die Wasserjagd dabei herauszuholen. Im Feld darf ich zum Glück noch bleihaltigen Schrot nutzen. Da werde ich auch hier einfach 12/70er Waidmannsheil in 3,0+3,2 weiter nutzen (wenn die Deckung stimmt) - mit denen bin ich sehr zufrieden.
Übungsmunition hol ich mir immer auf dem Stand.

Ich brauche jetzt sinnvolle Vorschläge für eine Patrone, mit der ich bleifrei am Wasser das Maximum herausholen kann. Anforderung ist, alles Wasserwild inkl. Kormorane und Gänse waidgerecht bis 30-35m zu erlegen.
Im Optimalfall taugt die Patrone auch um einen Winterfuchs noch auf 25m zu Strecken.

Ich würde mich deswegen sehr über Vorschläge von lieferbarer(!!), bleifreier Munition für den angedachten Zweck freuen, so dass ich mir da mal welche bestellen und die Deckung testen kann.
Natürlich bin ich auch sehr dankbar für Tipps bei der Chokeauswahl für die vorgeschlagenen Munitionen.

Es ist zwar noch ein bißchen hin bis zur neuen Flintensaison, aber nachdem die Corona Flaute jetzt hoffentlich vorbei ist, freue ich mich auf zwei Dutzend "Bauernjagden" und will natürlich auch mit dem neuen Gerät top vorbereitet sein.

Grüße
Jan
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
Ich habe nach einigem hin und her diese beiden, je nach Verfügbarkeit benutzt (Gänse, Enten, Kormoran, ein Schrotfuchs war leider noch nicht dabei, aber das wird auch gehen):

Beide Patronen haben gut funktioniert, und sind aktuell verfügbar:



Edit: Choke 1/4 und 1/2
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.734
Wichtig bei Stahl, die wirkungsweise der Chokes gegenüber Bleischrot beachten! Anhaltspunkt: halb wirkt bei Stahl wie voll bei Bleischrot! Testen der Deckung ist daher sicherlich hilfreich...
Ansonsten ist der Dornsberg zu empfehlen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Meine persönlichen Favouriten bei Stahl: S&B Magnum oder Winchester Drylok. Letztere gerade für Gänse und Kormoran.

Chokes, ich würde mich um Skeet bis Halb bewegen, und alles mal auf die Scheibe testen. Schrotstärke für Enten nehm ich 3-3,2mm, für Gans und Kormoran 3,5-3,7mm.
 
Registriert
22 Jun 2019
Beiträge
220
Frage: wo ist die Lilie bei den Berettas? Habe auch eine, aber (noch) nichts gefunden. (Ist aber auch nur eine Silver Pigeon)
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.143
Aber der ist bei einer gut wirkendem Patrone ja dann zumindest gut investiert.
Und wenn dem Schalenwildjäger das Beste gerade gut genug ist, ist das für den Flintenjäger doch auch keine Schande, etwas mehr in Wirkung und damit auch Waidgerechtigkeit zu investieren, statt mit der billigen Ladung als Schneider heimzufahren und dem Raubwild die verludernden, angefleckten Vögel zu überlassen.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Die gut gemeinte Investition in Waidgerechtigkeit,sollte in der Übungsphase durchgetätigt werden.
Wild verludert nicht durch durch Stahlschrot, sondern durch miese Schützen.!

Wismuth in allen Ehren,aber für 78 Euro gibts 250 Übungspatronen ...
...und vielleicht wäre die Kohle da besser angelegt
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.143
Keine Frage, die Fertigkeiten des Jägers mit der Waffe sind der wichtigste Faktor.
Und ein guter Treffer mit Stahlschrot auf passende Distanz wird auch die gewünschte Wirkung zeigen.

Aber wenn jemand mit der Eley Wismuth gut hinkommt und saubere Treffer produziert, ist das Geld doch gut investiert.
Es schadet ja nichts, ein paar mehr Reserven zu haben, als man in der Regel braucht.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Geht aber nur wenn die Chokes passen.
Bei alten Flinten mit 1/2 und 1/1 geht das nicht.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Geht aber nur wenn die Chokes passen.
Bei alten Flinten mit 1/2 und 1/1 geht das nicht.

Choke ist weniger das Kriterium für den Beschuss, eher die restliche Verarbeitung. Stahlschrotbeschuss und Vollchoke schließt sich nicht immer aus. Siehe Tabelle Beschussamt Ulm.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
681
Oben