Kitzrettung-Jägerschaft?

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.592
In unserem Revier (alles Naturschutzflächen) wird so spät gemäht, da gibt es keine Verluste. Zudem ist das Revier so reichhaltig strukturiert, dass die Geißen keine Kitze in den Wiesen ablegen (müssen). Zudem bemüh ich mich, dass der Rehwildbestand eine "Höhe" hat, dass jede Geiß für ihre Kitze auch ein Plätzchen im Wald oder einer der Hecken findet.

Wenn die Kitzrettung inzwischen so viel besser funktioniert, erhöht Ihr dann auch den Kitzabschuss im Herbst um die Zahl der geretteten Kitze?
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.001
Die Kitzretter Vereine geben nahezu täglich Erfolgsmeldungen in alle sozialen Medien.
Dort findet meiner Beoabachtung nach alles komplett ohne Jäger statt.
Nur zur Anmerkung: Der Landwirt und seine Beauftragen dürfen Kitze "retten". Einfach so normal Vereinsbürger ohne Auftrag nicht. Auch da gibt es verschiedene Meinungen. Die der Landwirte ist auch anders wenn dann mal 25 "Retter" alle 2m durch sein Gras laufen.

Schön für alle wo es gut läuft. Bei uns geht es mit 3 von 7 Landwirten gut(schneiden selbst), bei 4 von den 7 eher schlecht (haben auch immer Lohner zum Schneiden)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Dem sollten wir entgegenwirken, soweit dies geht.
Mit den Feindbildern, die Du hier versuchst zu etablieren, wird kein einziges Kitz mehr gerettet werden.

Man könnte auch mal als Jäger mit den Leuten reden. Und sei es nur weil da welche dabei sind, die zu bestimmten Zeiten weniger beruflich gebunden zu sein scheinen und kommen können ehe es zu spät ist.

Wenn die Kitzrettung inzwischen so viel besser funktioniert, erhöht Ihr dann auch den Kitzabschuss im Herbst um die Zahl der geretteten Kitze?
Kasimir, mir graut vor Dir.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
aktuell in einem Revier in OWL, angemeldete Fläche abends abgeflogen und 2 Kitze + 1 Gelege bestätigt. Tüten aufgestellt und am nächsten Morgen nochmals abgeflogen, Kitze noch drin. Dann um 12:00 als der Landwirt anfangen wollte nochmals abgeflogen und dem Landwirt auf die Kitze hingewiesen. Diese ließen sich nicht einfangen und drückten sich immer wieder aufs neue. Durch die Sonneneinstrahlung und 23Grad im Schatten waren die dann auch mit der 640er Wärmebildkamera an der Drohne schwierig zu finden. Der Landwirt hat dann angefangen zu Mähen und argumentiert das er nicht den ganzen Tag Zeit hat sich um Rehe zu kümmern. Er hätte ja einen Kitzretter am Mähwerk und die könnten ja schon weglaufen.
Resultat 2 Kitze tot. Finde so etwas echt motivierend :mad: Den Jagdpächtern war es leider auch ziemlich egal, wird also im nächsten Jahr wieder so laufen. Da muss ich mich echt überwinden trotzdem zu suchen.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
783
Man könnte auch mal als Jäger mit den Leuten reden.
Glaub mir, das tue ich, ich red mir den Mund fusselig.
Die Leute sind auch nicht uneinsichtig. Die haben einfach nur null Wissen.
Wenn dann bei den Kitzrettern ein oder zwei Meinungsmacher dabei sind, die kundtun, das die bösen Jäger erstens nichts machen, und zweitens die Kitze am liebsten im Herbst alle "abknallen" würden, entsteht ein extrem schräges und böses Bild in dieser Szene.

Ein, zwei gestandene Waidmänner dabei könnten jede Menge Wissen unters Volk bringen.


Gerade bei der Kitzrettung tauchen immer wieder Füchse auf, die im hohen Gras unterwegs sind, Schwupps schon kann man den Leuten klarmachen wieso der Fuchs bejagt werden sollte, der Kitze wegen, der Bodenbrüter wegen, einfach und klar verständlich.
Niemand von den oft zahlreichen Zuschauern will sehen, das der Fuchs das Kitz vor den Rettern findet.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
783
Resultat 2 Kitze tot. Finde so etwas echt motivierend :mad:
Scheiße sowas!

Diese "mittleren" Kitze sind echt ein Problem

Habt ihr schonmal versucht mit der Drohne zu scheuchen?
Hab das in diesem Jahr angefangen und es klappt recht gut, bei adulten Stücken zu hundert Prozent, bei Kitzen ist der Erfolg nicht garantiert aber es ist nicht aussichtslos.
Richtiger Mist sind so Flussschleifen bei denen das Kitz keinen Ausweg findet.
Da ist dann die Vernunft des Maschinenführers gefragt.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
ich scheuche und beunruhige auch mit der Drohne. Wenn ich Kitze finde fliege ich schon mal auf 1m runter um die aufzuscheuchen. Im geschilderten Fall sind die erst aufgestanden, als der Läufer (Landwirt und Helfer) am Stück war. Wenn die Ricke (ggf. auch weiteres Rehwild) in der Nähe ist, nerve ich auch dies mit dichtem Überflug, in der Hoffnung das die diese Wiese die nächsten Tage meiden.
Da wir dieses Jahr auch schon bei 23 geretteten Kitzen sind war alles auch nicht ganz umsonst. Leider stehen diesen 23 geretteten Kitzen noch 5 tote Kitze von denen wir wissen gegenüber. Es gibt also noch Verbesserungspotential. Mit dem eigenen Team, 2 Drohnen 4 Hunden und Läufer (jung schnell und großer Kescher) geht schon was. Verluste sind eher mit vom Revier gestellten Personal (wenig bis keine Erfahrung) vorgekommen.
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.443
In unserer KJS sind 2 Drohne(teams) im Einsatz. Je Team 2 Piloten (Einer am Contoller, Einer als Beobachter und Einweiser an einem gekoppelten Bildschirm). Die Läuferteams bestehen aus 4-5 Personen. Jäger mit Ehefrauen, den Kindern oder den Nachbarn. Die Flächen müssen mind. 24 Stunden vorher beim Obmann gemeldet werden und dann geht in der WhatsApp Gruppe die Personaleinteilung und die Vorplanung am UAV Editor los. Bisherige Statistik: 55 Wiesen geflogen und in 9 Arbeitstagen 35 Kitze und 3 Gelege.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Der Landwirt hat dann angefangen zu Mähen und argumentiert das er nicht den ganzen Tag Zeit hat sich um Rehe zu kümmern. Er hätte ja einen Kitzretter am Mähwerk und die könnten ja schon weglaufen.
Das ist Vorsatz und strafrechtlich relevant.
Ausserdem: Ein Landwirt, der seine wirtschaftlichen Interessen über den Tierschutz stellt, riskiert mehr als nur die Strafanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Bei uns in der Kreisjägerschaft hat jeder Hegering eine Drohne und die Ausbildung für jeweils 4 Drohnenpiloten bekommen.
Die Reviere sind angehalten die Teams mit Manpower zu unterstützen und das klappt meist auch ganz gut.
Je nach Revier und Tag leider auch mal nicht aber dafür gibt es eine Liste von Freiwilligen die angerufen werden können.

Problem sind aber leider wirklich die Landwirte, welche erst kur vor knapp Bescheid sagen. Wir hatten in diesem Jahr schon wieder ein paar Fälle wo quasi Abends der Anruf kam das es am nächsten Morgen losgehen soll.

Mit Blick auf die Kitze versucht man natürlich trotzdem alles Möglich zu machen aber schön ist das nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Dann ist ja alles gut. Ich wollte Dir auch nichts unterstellen aber andererseits ist es sehr gut, dass Du nun selbst die etwas pauschal gehaltene Formulierung präzisiert hast. So gibt es keine Missverständnisse zu einer an sich auch für die Hege sehr segensreichen Technik.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.020
Unser Hegering hat eine Drohne von der KJS bekommen und eine weitere wird gerade angeschafft. Die Landwirte / Jagdpächter haben die Sache gut angenommen und so werden in vielen Revieren mit einer Kombination aus Drohne, Hunde und Helfern die Grünlandflächen abgesucht. Was sollen wir noch mehr machen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
942
Oben