Waschbär gezielt bejagen

Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Wie schon beschrieben Kastenfalle mit Dörrobst.
Das aus dem Baum pflücken geht mit eng schiessender Flinte und 3,25 er Schrot ganz gut. wenn der Körper / Kopf frei ist.
Das sind dann bei mir Zufälle denn gezielt praktiziere ich diese Jagd nicht.

Empfehlenswert ist da aber alle mal den Überkopfschuß mit der Flinte mal zu testen z.B. auf eine Wassergefüllte PET Flasche. Oft wird mit der Flinte bei gezielten Überkopfschüßen gefehlt.
Zu nah ist auch nicht gut da die Garbe dann noch fast geschloßen ist.
Die Bären sind aber nicht doof, oft klettern sie vorne den Baum hoch und unbemerkt hinten wieder runter. :24:

Ein guter Fangplatz falls vorhanden sind auch Brücken dort im Gebälk oder wenn unzugänglich unter den Brücken an Sandbänken. Dort bevorzugt mit Conibaer im Kasten.
Natürlich nur wenn erlaubt.
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
377
Baschti schrieb:
Kastenfalle in der Nähe von Gewässern, Überfahrten oder Feldscheunen aufstellen. Zu den Ködern gibt es verschiedenste Meinungen (Frolic, Pflaumen, Nutella, Mais, Fisch, etc). Klappt irgendwie alles.

Ansonsten Ansitz in der Nähe von Obstbäumen oder Baumbeständen mit Höhlen, an der Schwarzwildkirrung, sowie an Maisschlägen oder generell an gemähten Äckern.
Auch mit der Winterruhe nehmen es die Gesellen nicht so genau...

Generell gilt: Mitnehmen, was geht. Natürlich unter Beachtung der Jagdgesetze.

Persönlicher Eindruck: Mir erscheinen Waschbären gegenüber Schrot ein wenig "schusshart" zu sein. Daher nehme ich i.d.R. am liebsten die Kugel.

Strecke letztes Jagdjahr: 36 Waschbären auf 157 ha

Weidmannsheil zu den kleinen ,,Gangstern"!

Das ist wirklich extrem viel für die kleine Fläche. Wir kamen insgesamt im letzten Jahr auf 101 Bärchen, auf meinen Zettel kamen davon 44.
Ich habe das wichtigste aus Baschtis Beitrag mal eingefärbt.

Weidmannsheil!
 
Registriert
21 Jan 2006
Beiträge
916
An die Bärenexperten:

habt ihr schon junge mit den Bärinnen dieses JJ gesehen? Ich habe am WE jeden Abend Bären an der Kirrung vorgehabt aber nicht geschossen, da ich nicht sicher ausschließen konnte, das es führende Bärinnen waren. Aber eigentlich müssten die doch um diese Zeit ihre Jungen schon mitführen, oder? Ranz im Februar, 50 Tage Tragzeit...da müssten die kleinen doch 4 bis 6 Wochen alt sein.
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
377
Hallo!

Die jungen Bärchen werden nur gesäugt, es wird kein Futter zugetragen!
In den letzten Jahren wurden die kleinen Bärchen bei uns zu Beginn der Erdbeerzeit, Anfang Juni, dann regelmäßig von den Bärinnen geführt, vorher waren noch keine ,,Kleinen" sichtbar.
Mutter Bär passt auf die noch ganz kleinen in der Wurfhöhle/Bau/Holzhaufen/Scheune/Schuppen/... auf und frisst selbst wenig. An der Kirrung hast Du jetzt also höchstwarscheinlich nur männliche Bären, aber eben nur höchstwarscheinlich.

Weidmannsheil!
(In der Falle bzw. Abfangkorb lässt sich aus nächster Nähe sicher ,,ansprechen")
 
Registriert
11 Apr 2017
Beiträge
77
Liebes Forum,
welche Erfahrungen habt Ihr mit Ködern, die NICHT von der Hauskatze genommen werden?
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Mon Cheri kann ich empfehlen. Eins vor der Falle zertreten , Alkohol nacht Leichtsinnig .
Hatte den Tipp von einem Bekannten, da sind die Banditen in ein Tante Emma Lebensmittellager eingebrochen , und haben sich nur an den Schnapspralienen vergriffen..
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Ich hab immer Frolic als Köder genutzt. Aber das mit Rind, nicht das reine Gemüsegedöns.
Hatte nie einen Dachhasen drin.
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
124
Was auch geht sind Rosinen, dunklere Bananen schön süß. Kommt aber auch auf die Jahreszeit an.
 
Registriert
11 Apr 2017
Beiträge
77
Danke für die Ratschläge. Bei Mon cheri bin ich mir nicht sicher, ob ich das übers Herz bringe...
Die letzten beiden interessierten sich für Kuchenreste und Pflaumenkompott.
 
Registriert
13 Sep 2020
Beiträge
23
Würde bei mir im Revier auch gerne auf Waschbären gehen. Sie sind auf alle Fälle vorhanden, da jedes Jahr ca. 5 von den Nachbarn erlegt werden. An den Kirrungen haben Sie sich bei mir noch nicht blicken lassen, einmal war einer auf der Kamera. Ich habe bei mir einen ca. 40qm kleinen Waldteich, hier ist es nur problematisch mit einer Ansitzeinrichtung, u.a. kommt ab und an auch mal ein Spaziergänger am direkt angrenzenden Weg vorbei. Wäre die Chance an diesem Teich höher oder vielleicht doch die Kirrung mit Süßen beschicken?
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
... dass sie nicht auf der Kirrung auftauchen, heisst nach meinem Verständnis nix. Ich habe vor 5 Jahren 2 mal einen auf der Kamera gehabt und einmal eine Fährte... seit Anfang des Jahres sind sie bei mir im Garten (liegt ca 5 Minuten vom Waldrand entfernt).
ABER... da ich ein paar Bruthilfen übrig hatte, habe ich an 2 Hochsitze je eine gehängt... und bautechnisch bleiben da immer Haare hängen wenn einer vorbei kommt... und das ist jedes Mal, wenn ich nachschaue der Fall...
wmh
Peter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
709
Oben