direkter Vergleich Hikmicro Thunder TQ50c und Infiray Xeye CH50 V2

Registriert
29 Okt 2012
Beiträge
232
Dann passt das. Gerät kommt die nächsten 2 Tage inkl EP Arms Adapter.
Ich freu mich... :cool:

Lass uns gerne wissen wie es aussieht (y)Bei mir sind es 7,2 cm von Lauf bis Oberkante ZF und 1cm von Lauf bis Unterkante ZF. Das ausschweifende Objektiv beim TQ50 war mir ebenfalls schon aufgefallen...
 
Registriert
26 Apr 2017
Beiträge
59
So, ich war nun tatsächlich so verwegen, und habe die 0% FInanzierung von Paypal genutzt und ein CH50W bei Maximtac bestellt... bin schon sehr gespannt!
Mal sehen, ob ich nun mit mehr Erfolg auf Sauen waidwerken werde...?

Lg
Jengol
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
783
Man kann das sehr leicht überprüfen in dem man nachsschaut ob das auf das ZF justierte WBK Fadenkreuz noch genau auf dem ZF Fadenkreuz liegt
Das check ich eigentlich vor jedem Einsatz. Gibt Sicherheit.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Man kann das sehr leicht überprüfen in dem man nachsschaut ob das auf das ZF justierte WBK Fadenkreuz noch genau auf dem ZF Fadenkreuz liegt
Das check ich eigentlich vor jedem Einsatz. Gibt Sicherheit.
Welches WBK Fadenkreuz meinst du?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Es gibt Modelle (Dipol?!) da kann man sich ein Absehen kurzzeitig einblenden lassen.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Hatte bereits gestern das TQ50c mit dem Telefix Adapter erhalten und war gestern Abend dann auch draußen zum testen.
Die Bildqualität ist wirklich top und fast auf dem Niveau meins Helion 2 XP50.

Was mich aber extrem stört ist die Fokussierung mit dem Ring am Objektiv. Zum einen ist das sehr weit vorne, zum anderen ist dieser so schwergängig, dass ich es teilweise nicht geschaft habe ihn zu drehen.
Für mich ist das ein KO-Kriterium und ich habe mich dazu entschlossen auf das CH50 V2 zu wechseln. Dafür verzichte ich lieber auf eine Videofunktion.
Zum Glück ist mein Händler (Jagdspezi) so kulant und kundenorientiert, dass der Wechsel ganz unkompliziert klappt.

Habt ihr damit kein Problem?
Mag sein, dass ich nicht der muskulöseste bin, aber auch ein Kollege, der gestern mit draußen war und sein Leben lang mit den Händen arbeitet, hatte seine Probleme und hat soich aufgrunddessen auch für das CH50 V2 entschieden.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Warum kauft man denn jetzt noch das CH50V2, wenn es schon das Wifi Modell gibt?!

Ansonsten die Verstellung läuft durchaus noch ein. Ich hab an unserem trotzdem ne Verstellung nach hinten verbaut (selfmade 3D Druck Teil), da die Bedienerin nicht die längsten Arme hat.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Mir ist Wifi und eine Videofunktion keine 500€ Mehrpreis wert. Ansonsten gibt es ja keine Veränderungen zwischen dem V2 und dem W.

Mag sein, dass es sich noch einläuft, aber ich bezweifel, dass es für meinen Geschmack ausreichend ist. Die Lösung am CH50 gefällt mir da deutlich besser.
Außerdem scheint das digitale Zoomen im Vorsatzmodus eine deutliche Verbesserung der Bildqualität gegenüber dem optischen Zoomen des Glases.

Hast du ein Bild von deiner Lösun mit dem nach hinten versetzen?
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
655
Außerdem scheint das digitale Zoomen im Vorsatzmodus eine deutliche Verbesserung der Bildqualität gegenüber dem optischen Zoomen des Glases.

Hast du ein Bild von deiner Lösun mit dem nach hinten versetzen?
Das Bild beim digitalen Zoom des CH50 hat MIR auch besser gefallen als bei der Verwendung der Zielfernrohrvergrößerung.

ICH habe mit der in der Tat recht schwergängigen Fokussierung kein Problem. Denn zunächst mal verwende ich das TQ50 mit der Innomount-Multifunktionsmontage vor einem Steiner T332. Da isses bei weitem nicht mehr so weit vorn und lässt sich deutlich besser bedienen. Siehe ab hier:


Außerdem isses zumindest bei mir so, dass ich an der Fokusierung nicht andauernd rumdrehe. Auf 100m fokussiert liefert das Ding doch auch noch auf geschätzte 30m ein scharfes Bild. Wenns näher rangeht, stelle ich halt nach.

Einen Schnellverstellhebel werde ich wohl trotzdem noch erwerben. Voraussichtlich hier:

 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Jetzt hast du uns mit dem Hinweis auf den Schnellverstellhebel nochmal zum Grübeln gebracht... o_O
Wir bleiben jetzt aber dabei und wechseln auf das CH50 V2.
Ein Fehler ist es bestimmt nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
324
Oben