Preisanstieg und Verfügbarkeit....

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Ich glaub ja, dass Du mit den Geschossen von Hasler bei Deinem Einsatzgebiet mehr Freude gefunden hättest als mit den Hornady.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Ich glaub ja, dass Du mit den Geschossen von Hasler bei Deinem Einsatzgebiet mehr Freude gefunden hättest als mit den Hornady.
Glaub ich auch, er will aber ja nur seinem Spieltrieb nachkommen. Freut mich zu lesen. Das ist halt Wiederladen.:)
Ich werde den auch zukünftig nur mit europäischen Geschossen befriedigen. Übersee ist da bis auf weiteres bei mir raus. Aber mich interessiert es natürlich wie sich das neue so macht.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Ja, werde ich sicher tun, wenn ich die ersten praktischen Erfahrungen gesammelt habe. Ich muss mal schauen, ob ich die Geschosse in der aktuellen Brömmel-Version schon finde oder mich ggf. an den Daten der 185 grain TTSX orientiere.


grosso
Wirst wahrscheinlich selber vermessen dürfen, das Geschoß gibt es erst seit ein paar Monaten
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Wäre schon längst mal wieder Zeit für ein Update von Quickload. Sind mittleweile schon einige Geschosse, die man sich nur noch selber rechnen kann wenn man sie selber einpflegt.

Sako, Hasler (da gibts die Datei aber vom Hersteller), Hornady, Lapua Naturalis .224, ...
Nur was mir auf die Schnelle jetzt so einfällt.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Ich glaub ja, dass Du mit den Geschossen von Hasler bei Deinem Einsatzgebiet mehr Freude gefunden hättest als mit den Hornady.

Ich muss gestehen, das Hasler hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar und erst ein ehemaliger Foristi hat mich jüngst darauf aufmerksam gemacht. Vielleicht ist das tatsächlich eine Option, die ich testen sollte.

Das CX hat mich schon interessiert, weil ich das GMX (wie wohl viele andere auch) nie zum Fliegen gebracht habe, der deutsche Importeur in dem Kontext dann von Problemen ausschließlich in der Kombination mit süddeutschen Waffen sprach und sich damit - nach meiner Beurteilung - etwas lächerlich gemacht hat.

Wenn nun die Annahme gerechtfertigt erscheint, dass auch mit anderen Waffen Präzisionsprobleme bei Nutzung des GMX entstanden und das darauf folgend vom Markt genommen wurde, interessiert mich, ob ich das CX auf Präzision bringe.

Wie schon geschrieben, kann man es wohl in der Zusammenfassung unter Spieltrieb buchen.

Ich wollte tatsächlich den amerikanischen Komponenten weitestgehend abschwören, habe aber beispielsweise für meine .270 Win in Kombination mit dem 110 grain Barnes TTSX noch nichts vergleichbares basteln können, was eine solch (nach meiner Beurteilung) herausragende Präzision aus meiner K95 liefert. Nachdem das mein favorisierte Waffe für die Gamsjagd ist und es da in den meisten Fällen weiter (bis weit) rausgeht, sind mir in der Kombination die letzten Millimeter Präzision besonders wichtig.

Könnte also sein, dass ich, so ich in den USA das 110 grain TTSX kaufen kann, im Juli die eine oder andere Box mitbringe. Bleibe ich halt meinen Prinzipien nicht treu :cool: :cool: :cool:


grosso
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
Ich muss gestehen, das Hasler hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar und erst ein ehemaliger Foristi hat mich jüngst darauf aufmerksam gemacht. Vielleicht ist das tatsächlich eine Option, die ich testen sollte.

Bin dem Hinweis von Stomberger gefolgt und habe die 190gr. Ariete in der 8,5x63R. Passt ziemlich gut für (für die heimischen Verhältnisse). Die 230gr. waren mir dafür zu viel des Guten. Habe damit die 185gr. TTSX ersetzt. Lieferbarkeit passt und Führbänder erachte ich als den besten Ansatz bei Kupferlingen.
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
318
War heute früh kurz im MSZU und wollte Geco Plus in .308. Der nette Verkäufer hatte nichts mehr da, LZ laut Lieferant Oktober. Die Preise sind mittlerweile auch fürstlich. 50 €/20 Schuss, hoffe es kommt bis Oktober auch, Frankonia etc. haben auch nichts da.
Ansonsten waren die Regale mit den gängigen Kalibern auch eher dünn ausgestattet.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.288
War heute früh kurz im MSZU und wollte Geco Plus in .308. Der nette Verkäufer hatte nichts mehr da, LZ laut Lieferant Oktober. Die Preise sind mittlerweile auch fürstlich. 50 €/20 Schuss, hoffe es kommt bis Oktober auch, Frankonia etc. haben auch nichts da.
Ansonsten waren die Regale mit den gängigen Kalibern auch eher dünn ausgestattet.

Geco Plus sollte sich auch gut mit Federal Fusion oder Trophy Bonded substituieren lassen. Bekommt man beide noch.
 
Registriert
22 Dez 2011
Beiträge
192
Wie war das noch mal, Geco kommt aus USA und Federal aus Ungarn/Europa!? Frage für einen Freund, der ausschließlich europäische Produkte kauft wegen besserer Verfügbarkeit… 🤷🏻‍♂️😜
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
318
Geco Plus sollte sich auch gut mit Federal Fusion oder Trophy Bonded substituieren lassen. Bekommt man beide noch.
danke für den Tipp. Federal Fusion hatte ich mal, fand ich nicht so dolle.
Naja, 40 Schuss hab ich noch, die werden wohl bis Oktober halten. Die DJ bestreite ich in 8x57, da hab ich zum Glück noch gute 500 Schuss😄
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Versuche schon ne Weile Munition von einem Kaliber zu verkaufen, dass ich nicht mehr führe für noch nicht mal 30 % vom derzeitigen NP. Verschiedene Laborierung. Aber scheinbar ist Munition noch nicht teuer Genug.
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
668
Oben