Jagdschein: Beruf: kein Eintrag

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.337
Die Frage nach dem Beruf hatte ich zuletzt für die Erteilung der Sammler WBK.
Ich fragte darauf den Sachverständigen der das Gutachten geschrieben hat, wofür das Ganze?!

Er meinte die Behörde versucht Rückschlüsse auf Einkommen/Vermögen zu ziehen, man muss sich das Sammeln ja schließlich auch leisten können... reichlich schwachsinnig in meinen Augen.

Vielleicht war ganze in früheren Zeiten mal sinnvoll(er), da gab es noch klare Berufsbezeichnungen, heute wird alles "gemanagt" :sneaky:
Stimmt, die Sammler MÜSSEN oder SOLLEN ja sammeln (vulgo: kaufen) :)
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.696
Dann scheint deine Kreisverwaltung sehr rückständig zu sein. Die meisten Behörden geben dir einen Gebührenbescheid in die Hand oder schicken dir den zu. Völlig unkompliziert!

Das funktioniert bei uns bei der Kreispolizei bei Waffenangelegenheiten, aber nicht bei der Kreisverwaltung. Aus meiner alten Heimat kenne ich es aber auch so.

Man könnte natürlich auch auf den ganzen Firlefanz verzichten und die Überweisung unter Angabe der Jagdscheinnummer als Verlängerungsantrag werten. Bei Änderungen könnte man dann ja immer noch Papier ausfüllen.

Es gibt Tools mit denen man PDFs editieren kann, auch wenn diese keine Formularfelder enthalte. Mache ich beim Jagdschein immer so und beim Ordnungsamt für die Waffen auch.

Klar gibt es die, nutze ich auch dafür. Man könnte es beim Erstellen der Formulars aber auch einfach gleich richtig machen... Würde nur einmal der Behörde Arbeit machen und nicht zig mal den Jägern.

Dann könnte man auch irrelevante Felder ausblenden und bekäme die Informationen auf einem Blatt unter, so von wegen Ressourcenschonung...

Irgendwas gutes hat die Pandemie. Seitdem es die gibt, bekommt man bei uns rechtzeitig ein Anschreiben mit Antrag für die Verlängerung und mit einer individuellen Nummer als Verwendungszweck.

Ja, das war bei uns während Corona auch so, war mal einer der echten Vorteile der Pandemie. Vorher haben die sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, dass auf dem Postweg zu erledigen. Und nicht nur das, man musste auch die 20km zur Hauptstelle fahren und konnte es nicht in der Zweigstelle der Kreisverwaltung bei uns im Ort erledigen. Wenn die dann gleichzeitig etwas von CO2 reduzieren reden, bekomme ich wirklich schlechte Laune.

Ach ja: Verlängerung auch erst ab Ende Februar, bitte nicht vorher. Wenn man dann im März im Urlaub ist, wie ich es eigentlich immer bin, kann es schon mal knapp werden.


Er meinte die Behörde versucht Rückschlüsse auf Einkommen/Vermögen zu ziehen, man muss sich das Sammeln ja schließlich auch leisten können... reichlich schwachsinnig in meinen Augen.

Schwachsinning ist da noch die höfliche Formulierung. Wie ist denn z.B. das Einkommen beim arbeitslosen Handwerker und beim Meister mit eigenem Betrieb und 30 Angestellten. Oder muss man dann demnächst auch noch Unterhaltsverpflichtungen angeben.

Ich bin immer noch überzeugt, dass hat sich ein Preußischer Verwaltungsbeamter vor 150 Jahren, zu Zeiten des Dreiklassenwahlrechts ausgedacht, heute weiß keiner mehr warum, beibehalten wird es trotzdem. Haben wir schließlich immer schon so gemacht.

Vielleicht schreibe ich mal an den Datenschutzbeauftragten des Landes NRW und frage danach, wenn ich mal Langeweile haben sollte ;)
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Einen wirklich Sinn konnte ich bisher in der Angabe nicht erkennen. Zumal es sich auch um einen mehr oder weniger freien Text handelt. Also nicht irgendwelche Clusterfelder wie man Sie aus der Versicherungs/Bankenwelt kennt, Beamte, Richter, Angestellte, leit. Angestellte, Arbeiter etc.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Gerade hab ich die heurige Jagdkarte digital bezahlt. 400 Schw.Kronen. Ca 38 Euro. Nächste Woche kommt dann das Plastikkärtchen, also der Jagdschein für 22/23. Ist schon seit vielen Jahren so einfach.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
613
Oben