SAVAGE Fan-Gruppe

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#987
Seltsam, dass die volle Patrone ausgeworfen wird, die leere Hülse aber nicht.
Ausstoßer und Auswerfer sind ein Unterschied!!
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Mein Fehler, ich bitte vielmals um Verzeihung.
Der Ausstoßer (kleiner runder Pin(ca. 1mm dick) ist mit einer kleinen Feder hinterlegt.
Dieser Ausstoßer wird mit einem Bolzen gesichert.
Meistens ist die Feder nach ein paar Jahren durch, grade bei Axis tritt dies wohl öfter auf.
Du bekommst die Feder bei Brownells+Bolzen.
Alte Feder Raus, neue rein.
Wenn die Patrone nur durch Schwung herauskommt, ist die Feder durch.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.791
hätte da mal eine Frage. Hab mir bei einem Händler eine gebrauchte Hoghunter in 223 geholt. Ich konnte sie mir zur Ansicht und zum probieren auf dem Stand erstmal mitnehmen, und mich dann entscheiden.
Jetzt war ich gestern auf dem Stand und im großen und ganzen soweit zufrieden. Aber beim Repetiervorgang hab ich so ein Problem. Wenn ich den Verschluß ganz normal wie bei meinen anderen Waffen zurück repetiere, wird die Hülse aber nicht ausgeworfen, sondern fällt aufs Magazin, und ich muss die da raus frickeln. Wenn ich aber ganz schnell repetiere wird die Hülse ausgeworfen.
Mache ich das ganze mit einer nicht abgeschossenen Patrone geht alles problemlos. Ist das immer so oder ein defekt, problem mit dem Auszieher/werfer?
Passiert das auch bei (leeren / abgeschossenen) Hülsen, wenn du die in das Patronenlager lädst?

Abfolge: Hülse ins Patronenlager, Verschluss nach vorne , verriegeln, entriegeln, Verschluss wieder zurück.

Oder nur dann, wenn du eine volle Patrone lädst, schießt, und dann repetierst?
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.791
#987
Seltsam, dass die volle Patrone ausgeworfen wird, die leere Hülse aber nicht.
Ausstoßer und Auswerfer sind ein Unterschied!!
Kann durchaus vorkommen, wenn die Feder nicht (mehr) die richtige Kraft hat. Die Hülse bzw. Patrone wird ja beschleunigt, und rotiert dann um ihren Schwerpunkt. Der ist bei der „vollen Patrone“ weiter vorne, als bei einer leeren Hülse. Die Flugbahn kann dann sehr ungünstig sein.
Ich glaube aber, bin mir sogar fast sicher, dass es an etwas anderem liegt. 😉
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Ich denke, der Auswurf ist schon immer eine Schwachstelle der günstigen Amerikaner. Meine 10PC musste ich auch immer sehr schwungvoll repetieren, von Anfang an. Hat mich auf Drückjagden schon mal einen 2. Schuss gekostet, wenn die doofe Hülse noch auf dem Patronenlager lag und ich erst die Waffe kippen musste.
Kann mich noch erinnern, wie erstaunt ich war, was meineneue S101 mit den Hülsen veranstaltete.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich denke, der Auswurf ist schon immer eine Schwachstelle der günstigen Amerikaner. Meine 10PC musste ich auch immer sehr schwungvoll repetieren, von Anfang an. Hat mich auf Drückjagden schon mal einen 2. Schuss gekostet, wenn die doofe Hülse noch auf dem Patronenlager lag und ich erst die Waffe kippen musste.
Kann mich noch erinnern, wie erstaunt ich war, was meineneue S101 mit den Hülsen veranstaltete.
Die doofe Hülse liegt dann nicht AUF DEM Patronenlager, sondern dahinter.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
entschuldige, ich korrigiere mich

Die doofe Hülse lag bei mir dann über dem Magazin im Auswurf. 😎
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Bei meiner Savage 10 ( Neuwaffe, Kaliber .308 Win ) ist es ähnlich. Aber nur wenn ich langsam repetiere um Geräusche zu vermeiden (Ansitz) passiert es ab und zu mal das die abgeschossene Hülse nicht raus fliegt sondern oberhalb des Magazines liegen bleibt. Beim normalen Repetiervorgang passiert das nicht, da fliegt die Hülse/Patrone anstandslos raus.
Kann das eventuell auch am unterschiedlichen Gewicht von Hülse / Patrone liegen ???
Vielleicht auch nur die Feder vom Magazin müde? Weil, wenn die Hülse ausgezogen wird drückt ja die nächste Patrone aus dem Magazin nach oben, gibt sozusagen der Hülse nen "Schubs" das die sich hochstellt und raus fliegen kann. Wenn man da ganz langsam repetiert fehlt dieser "Schubs".


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Bei meiner Savage 10 ( Neuwaffe, Kaliber .308 Win ) ist es ähnlich. Aber nur wenn ich langsam repetiere um Geräusche zu vermeiden (Ansitz) passiert es ab und zu mal das die abgeschossene Hülse nicht raus fliegt sondern oberhalb des Magazines liegen bleibt. Beim normalen Repetiervorgang passiert das nicht, da fliegt die Hülse/Patrone anstandslos raus.
Kann das eventuell auch am unterschiedlichen Gewicht von Hülse / Patrone liegen ???
Vielleicht auch nur die Feder vom Magazin müde? Weil, wenn die Hülse ausgezogen wird drückt ja die nächste Patrone aus dem Magazin nach oben, gibt sozusagen der Hülse nen "Schubs" das die sich hochstellt und raus fliegen kann. Wenn man da ganz langsam repetiert fehlt dieser "Schubs".


Gruß der olle pudlich
siehe #992
 
Registriert
11 Nov 2020
Beiträge
114
Passiert das auch bei (leeren / abgeschossenen) Hülsen, wenn du die in das Patronenlager lädst?

Abfolge: Hülse ins Patronenlager, Verschluss nach vorne , verriegeln, entriegeln, Verschluss wieder zurück.

Oder nur dann, wenn du eine volle Patrone lädst, schießt, und dann repetierst?
ja auch wenn ich die leere abgeschossene Hülse ins Patronenlager packe, Verschluss vor und verriegeln und "normal" repetiere wird dire Hülse nicht ausgeworen.

Werde die Savage aber zurück geben, möchte jetzt nicht das basteln anfangen. Dann eventuell doch auf eine neue umschwenken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
767
Besucher gesamt
904
Oben