9mm Para ist genauso stark wie 357!!!…?

Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
"Stopping Power is an illusion" Ed Sannow.


Es ist kein Luxus wenn das Geschoss komplett durchschlägt.
Ich schrub: Mehr als durchschlägt
Bei einem relativ langsamen KW Geschoss gibts keine große Wundkaverne mit entsprechender Zerstörung von Gewebe in relativ weiter Umgebung, wie mit den üblichen Langwaffengeschossen.
Von LW- Geschossen war (mit Ausnahme des Hinweises auf FLG) keine Rede.
Deswegen genügend Dampf um durchzuschlagen, massestabiles Geschoss mit möglichst großem Kaliber.
Und das ist die Frage: Bis zu welcher Gewichtsklasse haut ein. 45er, 230 gr. VM mit einer Eo von 600 J gerade durch die Kammer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Als ich zB mich für die 1911 Mitte der 80er entschieden habe, waren HP nicht erlaubt. Die erste interessante Munition war das EFMJ von Federal. Davon ist mir sogar eine Schachtel nach Canada gefolgt. Auch hier waren HP für Zivilisten verboten.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Als ich zB mich für die 1911 Mitte der 80er entschieden habe, waren HP nicht erlaubt. Die erste interessante Munition war das EFMJ von Federal. Davon ist mir sogar eine Schachtel nach Canada gefolgt. Auch hier waren HP für Zivilisten verboten.

Hi Albertan, wie sieht es denn jetzt mit KW‘s in Kanada aus? Noch erlaubt oder strengstens verboten?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Um die Jahrhundertwende 1900 ging die US Army vom Kaliber 45 Colt über zum “moderneren” Kleinkaliber 38 Long. Im Philippinischen Krieg stellte man fest das der 38er under powered war. Der Gegner fiel nicht um wenn er mehrfach getroffen wurde. Man ging dann zurück zum Kaliber 45. Erst holte man den SAA wieder aus dem Arsenal und ersetzte diesen dann mit dem Colt New Service in 45 Colt. Daraufhin wurde 1911 die Colt Pistole 1911 in 45ACP eingeführt. Der Colt Revolver Model Army .38 DA ist einer der schönsten Revolver . Schöne Linien.
Meine erste KW war die 1911. Das Kaliber 45 ist nach wie vor mein Lieblings Kaliber in der KW wenn es um Wirkung geht. 230 grain in der ACP Und 255 grain in der 45 Colt.
Jo, da ging es gegen Menschen, der Gegner stand unter Drogen. Im übrigen halte ich die Begründung für einen Mythos. Siehe die Arbeiten von Marshall und Sannow.
Die Umstellung auf "Kleinkaliber" fiel in die Zeit und wurde gerne abgelehnt, weil nur eine schwere Murmel Wirkung versprach, das ist allerdings falsch.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Hi Albertan, wie sieht es denn jetzt mit KW‘s in Kanada aus? Noch erlaubt oder strengstens verboten?
Noch erlaubt. Ich hab es getan und eine Glock 20 SF in meine Sammlung eingereiht. Es ist eine Gesetz Ankündigung. Dh der Verkauf soll eingestellt werden. Besitz ist weiter erlaubt. Mir geht es mehr um die Kids denen der Sport , das Hobby so jetzt verschlossen wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
440
Oben