Haenel Jaeger NXT

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Genaugenommen habe ich kein Problem ;)
Solange die Waffe ausschließlich in .308WIN angeboten wird ...
.... muss ich schon nicht darüber nachdenken.
Wenn sie mal genug von der .308WIN auf Halde liegen haben, werden sie über weitere
Kaliber nachdenken.
Solange das im .30er-Bereich bleibt, schönt es meine Börse - alles gut ;)
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Für ca. 1200,-€ gibt's bei F eine neue Zoli Bavaria Taiga Laserwood in .30-06 Spr. Da ist noch genug ,,Spielraum" für ne Dentler Montage und Zubehör drin.
Nicht zu verachten ist das Handspannsystem. Der Schlossgang geht ,,Butterweich", mehr braucht man von der Sache her nicht.
MfG.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
554
Ist zwar etwas off topic, aber eine Zoli war bei mir die schlechteste Waffe die ich jemals hatte. Hatte immer wiedermal Ausreißer und einen extremen Unterschied von ersten Schuss zum zweiten. Auch vom großen F gekauft.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Ist zwar etwas off topic, aber eine Zoli war bei mir die schlechteste Waffe die ich jemals hatte. Hatte immer wiedermal Ausreißer und einen extremen Unterschied von ersten Schuss zum zweiten. Auch vom großen F gekauft.
Hm, mal Munitionswechsel gemacht, mitweilen muss man etliches durchprobiern um ein gutes Schussbild zu bekommen.
MfG.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
554
Über ein Jahr probiert, natürlich war es mit verschiedenen Munitionssorten auch besser - hab auch einige Reh , Füchse und auch Schwarzkittel erlegt. Aber die Waffe war bei mir einfach durch und für weitere Schüsse über 100m einfach zu unzuverlässig
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Über ein Jahr probiert, natürlich war es mit verschiedenen Munitionssorten auch besser - hab auch einige Reh , Füchse und auch Schwarzkittel erlegt. Aber die Waffe war bei mir einfach durch und für weitere Schüsse über 100m einfach zu unzuverlässig
Ok, wenn man sich nicht Hundert %Tig auf seine Knifte verlassen kann, dann muss du halt auf ein anderen Hersteller ausweichen.
MfG.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich hatte sie auf der Jagd &Hund in der Hand war nicht meins da ist mir sogar die normale Jäger 10 lieber
 
Registriert
30 Aug 2022
Beiträge
19
Moin in die Runde,

zunächst als Vorstellung einmal zu mir: Ich bin schon länger stiller Mitleser im Forum und seit Kurzem Jungjäger. Ich komme aus dem schönen Niedersachsen.

Letzte Woche habe ich endlich meine NXT in .30-06 abgeholt und am Wochenende mit dem BüMa eingeschossen. Nach m.E. wenigen Schuss sind nun Gruppen von rd. 2 cm möglich. Eingeschossen ist die Waffe auf Geco Star. Ich kann sie in einer fließenden Bewegung in Anschlag bringen ohne dabei über die Bewegungen nachdenken zu müssen. Mir liegt sie gut und ich kann damit treffen, was auch das erste Mal laufender Keiler mit der Waffe zeigte. Sicherlich hat die Waffe schon einen nicht unwesentlichen Rückstoß (Kal., LL, Gewicht...), was ich nicht allzu schlimm finde, aber vielleicht bringt der Weihnachtsmann hierfür ja noch Abhilfe. Ein Schalldämpfer würde ich jedoch primär zur Lautstärkereduzierung anbauen, da der Rückstoß moderat bzw. nicht so schlimm ist (auch wenn ich nicht allzu viele Vergleiche anstellen kann).

Meinen Geschmack trifft die Büchse, sowohl optisch als auch insgesamt. Sie macht auf mich einen sehr wertigen Eindruck, was durch den dunklen Schaft noch erhöht wird.

Das Repetieren gelingt nach einigen Trockenübungen mittlerweile sehr flüssig. Dass man hierüber jedoch als erstes stolpern kann, glaube ich gerne. Man muss einfach nur den richtigen Winkel beim Spannen der Waffe treffen, dann ist es ein Kinderspiel, was mir jedoch auch noch nicht jedes Mal gelingt.

Ich mag meine Büchse auf jeden Fall sehr gerne. Wenn es gewollt ist, kann ich gerne auch meine ersten (JJ-)Jagderfahrungen mit der Waffe teilen, die in 1 1/2 Wochen endlich beginnen...
 

Anhänge

  • Büchse.jpg
    Büchse.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 191

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
496
Oben