Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Pre 98er. Obs ein 96er is, wäre zu klären. FN hat einiges für Südamerika gemacht.
Mit 7x57 sicher nicht überfordert.

Aber da die Waffe ja schon mal von diesem Händler "verkauft" wurde, das auch nicht die einzige Waffe ist, wo das virgekommen ist, kann man daraus seine Schlüsse ziehen.

Ich hab mal eine beobachtet due wenigstens 4x "verkauft" wurde.

Fehlerhafte Beschreibungen kommen dort auch immer mal vor, bis hin zum falschen Kaliber.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.573
Asche auf mein Haupt, Beschreibung falsch gelesen und oberflächlich gearbeitet, natürlich Mauser 96.
Ja das ist tatsächlich mal wieder so eine diskussionswürdige Sache. Allzuhoch wird der Preis nicht gehen, starres 6faches Glas und SEM.
Mal schauen, so,viel,Mist kann doch da gar nicht gebaut worden sein…
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Man sollte sich halt bewusst sein was man da kriegen würde. Unterschied Schließspanner vs. Öffnungsspanner, Sinn und Unsinn der dritten Warze, usw.

Ich persönlich mag die 96er schon. Denke aber auch, dass der wegen Glas und Montage nicht viel vom Preis her erbringen wird.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Das ist die richtige Zusammenfassung. Für modern geladene Patronen und was man gemeinhin von einem „98er“ erwartet ist das Gerät imho nicht ideal. However, wenn man mit den identifizierten shortfalls leben kann:why not?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Ich würde hier auch nicht auf ein 96er System tippen.
Wobei es eine Vielzahl vom Modellbezeichnungen, je nach Land, für das gefertigt wurde, gab.
Mauser 1893 Spanien, Mauser 1894 Schweden, das 1896er wäre da baugleich, aber gerader Kammergriff, System selber identisch, aber: mit Daumenloch.
Mauser 1895 Chile mit kleiner Hilfsverriegelung hinterm Kammergriff, KEIN Daumenloch.
Serbe M1899, quasi ein 1895er aber MIT Dauenloch.
WAs FN damals gebaut hat, weiss ich auch nicht soooo genau. 1894er für Brasilien.

Aus jeden Fall Small Ring und Schließspanner(find ich eigentlich aufm Stand recht angenehm, bei dern Jagd hab ich da keine Erfahrungen mit).

Ich weiss auch nicht, ob die FNs auch den Schwachpunkt fehlerhafte(über)Härtung haben, wei manche Schweden. Glasharte Systeme, keine gute Idee.
Dei Spanier sind eher weicher, haben ab 1916 die Ovale Gasentlastung links im Verriegelungsraum.
Von geplatzen Chilenen 1895 hab ich nix gehört, so lange sie in 7x57 sind.
308er hats wohl schon zerrissen.

Wobei auch ein 98er da nicht 100% sicher ist.
Mein Bixner meinte, ne sichere Varianten nen 98er zu himmeln wäre es, in einen 7mm RemMag eine 308Win zu laden und abzuzeihen. 2 seiner Kunden haben das hinbekommen.
Grad die Tage hats da auc ne R93 übel zerrissen, wohl auch falsche Mun drin.

Der FN hat wohl nen abgeänderten Militärlauf drin(hat mein 98er auch, gehn SUPER), Schaft auch nur abgeändert. Keine Pirschsicherung, Glas nicht optimal.
Nix, was ich mir hinstellen würde.
Obwohl ich de 7x57 SEHR mag und auch vor 98er Systme gut leiden kann.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Auch 8x57.

Wenn das System härtegetestet wurde, ginge es.

Sonst Glüxspiel.
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Hallo zusammen,
ein Jagdkamerad hat mich um eine Meinung zu dieser Waffe gebeten. Es handelt sich offensichtlich um eine Zivilversion 98er der Waffenwerke Brünn. Baujahr 1943. Ich habe so eine Variante noch nicht gesehen und auch nichts im Netz gefunden. Kann hier jemand etwas zu dieser Waffe sagen?
74187676-77A5-4459-8D3B-9CC31B400B35.jpegF8315413-43E5-4449-8999-C18E02892F55.jpegB6B5183E-B47C-4973-B9EC-C990074760E3.jpeg
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Re: Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversione

System: Steyr 1912
Lothar Walther Lauf 56cm 16,5mm
9,3x62
Recknagel Secura
Recknagel Visierung und Anbauteile
S&B 3-12x50 Klassik auf EAW.

11963172vn.jpg




A.
Schöne Steyerin- ihr scheint miteinander Freude zu haben. Für eine Drückjagdwaffe hätte ich ein kleines Zielfernrohr mit großem Gesichtsfeld und wenn möglich Punktabsehen.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Hallo zusammen,
ein Jagdkamerad hat mich um eine Meinung zu dieser Waffe gebeten. Es handelt sich offensichtlich um eine Zivilversion 98er der Waffenwerke Brünn. Baujahr 1943. Ich habe so eine Variante noch nicht gesehen und auch nichts im Netz gefunden. Kann hier jemand etwas zu dieser Waffe sagen?
Anhang anzeigen 196943Anhang anzeigen 196944Anhang anzeigen 196945
Das ist Modell Z ( Diese gefertigt während der deutschen Besatzungszeit),
Vorläufer der M22
Das Teil hat den kleinen Hülsenkopfdurchmesser und - wie schon hier angemerkt wurde-
dazu noch eingeschwalbt am ohnehin schon kleineren Hülsenkopf. Wäre für mich ein NoGo.
Die Schäftung nach Art der Tropenbüchsen oder African Modelle ist eher wenig zu finden , aber auch nicht ganz ungewöhnlich.

20220110_151601.jpg
SAM_0687.JPG
Hatte so etwas mal als M22
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
547
Oben