Das Google-Earth Quiz

Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.457
Ihr seid derartig erfolgreich im lösen auch schwieriger Rätsel, dass ich
1. tatsächlich so`ne Abstaubersituation nutzen muss, um auch mal wieder`n Rätsel zu lancieren
und
2. zuversichtlich bin, dass Ihr auch dies hier bestimmt zügig herausbekommen werdet.

Neu:
43837210nr.jpg


Da die letzten Rätsel sich im Wesentlichen mit jagdlichen Sujets befassten, was einem Jagdforum ja grundsätzlich gut zu Gesicht steht, soll auch hier keine Ausnahme gemacht werden.

Der abgebildete Ort hat mittelbar mit der Jagd - oder eher: durchaus zahlreichen Jagden - zu tun, deren größte im Februar abgehalten wurde.
Über 20.000 Personen (sic!) waren daran beteiligt, der beabsichtigte Erlegungserfolg stellte sich allerdings zunächst nicht ein, da die gesuchte Beute zwar gesehen wurde, aber einen Fluss durchrinnend entkam. Das war aus Sicht der Beteiligten durchaus ärgerlich, denn so bekam der gesuchte Ort die Gelegenheit, sich noch ein wenig zu, nun sagen wir: seinen Zweck zu erfüllen und sich zu füllen.
Erst am 19. Juni (beachte das Datum! Jahrestag!!!) des übernächsten Jahres und reichlich Kundschaft u. a. für unseren gesuchten Ort konnte schließlich nur wenige Kilometer nord-westlich von der Bildmitte doch noch Strecke gelegt werden...........und Ihr fragt, womit?

Nun, das weiß man bis heute nicht so ganz genau....

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
959
Da geht’s um die Bestie des Gévaudan, einen Wolf / Hyäne / anderes Monster, dem Ende des 18. Jahrhunderts in Südfrankreich ca. 100 Menschen zum Opfer gefallen sind. Aber den Ort auf dem Bild habe ich nicht gefunden.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Da geht’s um die Bestie des Gévaudan, einen Wolf / Hyäne / anderes Monster, dem Ende des 18. Jahrhunderts in Südfrankreich ca. 100 Menschen zum Opfer gefallen sind. Aber den Ort auf dem Bild habe ich nicht gefunden.
Sauber! Ich hab versucht, nachzuvollziehen, ob du es einfach gewusst hast, oder wonach man suchen muss. Mindestens muss man die Keywords von Mandrill mit „Geschichte“, „Mythos“ etc. kombinieren; oder mit Frankreich, falls man in seinem einleitenden Satz über das Sujets gestolpert ist ;-)
Für meinen Teil: weder kannte ich die Geschichte, noch hätte ich es so schnell recherchiert.

Jetzt zu dem Ort: die Region Gévaudan ist gesetzt, wenn man bei Wiki nachliest.
Da Mandrill das Datum nennt, kann es sich vmtl. nur um das Ende dieser Geschichte handeln - also um den Ort der Erledigung. Da wird der Wald von Teynazére genannt, den Google aber ums verrecken nicht findet.

Mit der Schreibweise „Ténezère“ endlich markiert Google 1,7 km nordwestlich des kleinen Dorfes Soulier Guy bei Avers:

Da bist du dann am Ziel :)
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Ich versprach ja noch ein kleines Folgerätsel zum "Woelki-Kuckucksheim" aus #7.596 -
;) er war also nicht der erste, der so wohnte:
PNG-Bild 108.png
 
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
959
Sauber! Ich hab versucht, nachzuvollziehen, ob du es einfach gewusst hast, oder wonach man suchen muss. Mindestens muss man die Keywords von Mandrill mit „Geschichte“, „Mythos“ etc. kombinieren; oder mit Frankreich, falls man in seinem einleitenden Satz über das Sujets gestolpert ist ;-)
Für meinen Teil: weder kannte ich die Geschichte, noch hätte ich es so schnell recherchiert.

Jetzt zu dem Ort: die Region Gévaudan ist gesetzt, wenn man bei Wiki nachliest.
Da Mandrill das Datum nennt, kann es sich vmtl. nur um das Ende dieser Geschichte handeln - also um den Ort der Erledigung. Da wird der Wald von Teynazére genannt, den Google aber ums verrecken nicht findet.

Mit der Schreibweise „Ténezère“ endlich markiert Google 1,7 km nordwestlich des kleinen Dorfes Soulier Guy bei Avers:

Da bist du dann am Ziel :)
Die Geschichte kannte ich, aber bei Teynazére habe ich nichts gefunden. Da hast du besser kombiniert 👍
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Ich finde das nicht mal mit der Beschreibung. :eek:

Und es passt mir auch nicht zum Hinweis:
...
Über 20.000 Personen (sic!) waren daran beteiligt, der beabsichtigte Erlegungserfolg stellte sich allerdings zunächst nicht ein, da die gesuchte Beute zwar gesehen wurde, aber einen Fluss durchrinnend entkam. Das war aus Sicht der Beteiligten durchaus ärgerlich, denn so bekam der gesuchte Ort die Gelegenheit, sich noch ein wenig zu, nun sagen wir: seinen Zweck zu erfüllen und sich zu füllen
Die Bestie war entkommen. Deswegen musste der gesuchte Ort weiter seiner Zweckbestimmung nachkommen - und sich dadurch füllen.

Der gesuchte Ort müsste also etwas mit den Opfern zu tun haben, die es dann weiterhin gab. Da wären wir dann bei einem Friedhof?
Oder er hätte was mit der Unterbringung der Jäger zu tun - zumindest zum Capitaine Duhamel finde ich aber da auch keinen passenden Ort.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Münster ist für die Verwandtschaft aus HH und uns hier 2 bis 3 Mal im Jahr neutraler, in der Mitte liegender Treffpunkt.

Verhindert, dass die eine oder andere Partei gezwungen ist die volle Strecke zu fahren=Übernachtung fällt weg und damit Stress.
wir treffen uns immer beim Cafe rechts unten im Bild, vor 2 Wochen letztmalig.
Daneben ist auch Bärentreff, da gibt's Fruchtgummigeschnuggel und wir alle sind regelmäßige Kunden....😋🤣
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
456
Oben