Trainingsbüchse in .22lr

Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Moin, ich will Dich jetzt nicht entmutigen, aber bei KK sagt der SK bei 50m überhaupt nichts aus!
Auf 100m geht der auf wie eine Schrotladung!
Bei mir war das jedenfalls so und meine 50m Gruppe war enger wie Deine.
Und ich habe auf einer Indooranlage geschossen.
Berichte doch gerne mal weiter wie es bei Dir auf 100m war.
WMH
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Hatte gestern auch auf 100m geschossen. Streukreis waren bei 10 Schuss knapp 20mm. Hatte nur vergessen ein Foto zu machen.
Am Ende war mir noch eingefallen mal ein Foto zu machen und habe fix eine 5er Gruppe auf 50m geschossen.
Bisher war keine Grupper größer als 25mm auf 100m.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.434
Gibt Läufe, die verkraften jede Drecksmun.
Mein No7Mk1 war auch so. 100m, Lochvisier. Laaaaaaangweilig.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.851
Eine Trainingswaffe für Jäger sollte mE auch zum Trainieren des laufenden Keilers geeignet sein. Die Vo der hier besprochenen 22er kommt aber kaum über 400m/s raus.

Entweder man geht näher ran und macht die lfd Keiler Scheibe kleiner. Das wird aber auf wenigen Schießständen möglich sein.

Oder man nimmt schnellere Kaliber. Da halte ich die .222 Rem für besser. Für die .22 Hornet gibts teils auch schnelle Laborierungen, die billige PPU hat aber nur 740 m/s. Für die .223 gibts auch sehr günstige Mun in den NATO-Kanistern.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Für Schießkino und laufenden Keiler hab ich meine Drückjagdbüchse.
Die GGG Munition hab ich letztes Jahr noch für 60 Cent den Schuss bekommen und hab da für die nächsten Jahre noch Vorrat.
Dafür ist, zumindest für mich, die .22er Büchse nicht gedacht. Das Glas wäre dafür auch komplett ungeeignet.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Eine Trainingswaffe für Jäger sollte mE auch zum Trainieren des laufenden Keilers geeignet sein. Die Vo der hier besprochenen 22er kommt aber kaum über 400m/s raus.

Entweder man geht näher ran und macht die lfd Keiler Scheibe kleiner. Das wird aber auf wenigen Schießständen möglich sein.

Oder man nimmt schnellere Kaliber. Da halte ich die .222 Rem für besser. Für die .22 Hornet gibts teils auch schnelle Laborierungen, die billige PPU hat aber nur 740 m/s. Für die .223 gibts auch sehr günstige Mun in den NATO-Kanistern.
Ich traniere den laufenden Keiler auch mit 22 lfb.

Die 22lfb mit den von dir angegebenen 400m/s benötigt rund 1/8 Sekunde zum Ziel. Ein normales Jagdgeschoss ist rund doppelt so schnell. Benötigt also 1/16 s.
Wenn der laufende Keiler sich mit 3m/s bewegt, legt dieser in 1/8 s 38 cm zurück. In 1/16 s 19 cm.
==> die 22 lfb schlägt knappe 20cm hinter der normalen Kugel ein.
Dies kann ich durch meine Erfahrungen bestätigen. Ich bin am Rand der "5" zur Keule hin.
Wenn man diesen Fakt kennt, kann man wunderbar günstig trainieren. Am Ende dann eine Runde mit der großen Kugel zur Bestätigung und fertig.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
22LFB auf den laufenden macht allerdings Probleme, wenn ne autom. Treffererkennung verbaut ist. Ist da ein schon gut genutzter Spiegel auf der Scheibe, werden die Treffer nicht erkannt.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.570
Meine Medizin für den laufenden Keiler ist .22PPC! Als Glas verwende ich ein Nickel 7-12x50 mit dem Absehen laufende Scheibe. Rechter Stachel wurde schmäler gemacht für die stehenden Scheiben, linker Stachel ist so eingeschossen das ich auf dem Bäckchen abkommen kann.
Getreu dem Motto; was Andere schon haben das will ich nicht.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.722
Frage: Es werden insgesamt 10 Schuß gewertet aber nur fünf Treffer angezeigt. Warum ist das so?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Weiß nicht ob man das umstellen kann, aber die Meyton Anlage zeigt immer nur 5 Schuß an. Also 1-5, dann 6-10, usw... Würde wohl unübersichtlich.
Auf dem Ausdruck kann man aber alle "Löcher" abbilden. Zumindest hab ich das mal ausprobiert. Ungewollt....
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Ich hab mir folgende Kombi gebaut:

CZ455, MDT Schaft, Vortex Diamondback Tactical 4-16x44.

Bin soweit ganz zufrieden, nur kam ich noch nicht so richtig zum Schießen.

Ist aktuell auf 100m eingeschossen. Nun überlege ich eine Montage mit Vorneigung zu verbauen. Das ZF hat einen Verstellweg von 25 MRAD.

Hat wer eine Tabelle wo ca bei 25m / 50m / 75m der Schuss sitzt?

WMH
Rudel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
853
Oben