CH50 Zoom-Nullung vs. Schusskorrektur

Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
143
Hallo zusammen,
ich habe ein Verständnisproblem beim CH50 V1.
Es gibt zwei Menü-Punkte, wo ich noch nicht verstanden habe, wie und ob sie wechselwirken.

Ich kann zum Einschiessen den Monitor verschieben, bis Treffpunktlage zum ZF passt.

Mit dem anderen Menü kann ich den Zoommittelpunkt ans ZF anpassen.

Erste Frage:
In welcher Reihenfolge mache ich es? Erst einschiessen, dann Zoom nullen wäre logisch.

Wenn ich nun nach dem Einschiessen den Zoom nulle, verschiebt sich die Treffpunktlage wieder.

Wie hängen die beiden Menüpunkte miteinander zusammen?
 
Registriert
6 Jun 2011
Beiträge
137
Erst einschießen, dann Zoom Mittelpunkt nullen.
Mit der Zoom Korrektur änderst du nur die Position des Bildes in 2x und 4x Modus.
Die Zoom Korrektur kannst du einfach am Absehen ausrichten. Bei mir war der Probeschuss nachher mit 4x digitalem Zoom perfekt deckungsgleich.
Ich kann jetzt keine Garantie übernehmen für die weiteren Speicher G2-G4 ( da ich es nicht selbst überprüft habe). Sollte der Logik nach aber auch passen.

Gruß, mac
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Erst das Gerät einschießen, also den Versatz zwischen der Tag und Wärmebildoptik beseitigen.
Danach kann man den Zoom Mittelpunkt korrigieren, anderes herum macht keinen Sinn.

Muss gestehen ich nutze die Zoomoption nie, trotzdem mal auf dem Schießstand getestet, funktioniert.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.052
Du kannst anhand des eingeblendeten Kreuzes sehen, ob dein Absehen des ZF hierzu verkantet steht, was bedeutet, dass dein Vorsatzgerät verdreht ist.
 
Registriert
6 Jun 2011
Beiträge
137
diese Funktion ist perfekt um zu checken ob das Gerät auch richtig sitzt.
Mach ich vor jeder Benutzung
So habe ich auch festgestellt, dass das CH50V1 ein klein wenig systemimmanentes Spiel durch das (grobe, geräteseitige) Gewinde der Kollimatorlinse hat. Mir war’s zuviel und ich habe auf das CH50V2 gewechselt.
Gruß, mac
 
Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
143
Mal eine Frage an die Nutzer dieser Funktion:
Habe es jetzt getestet und es funktioniert mit dem Zoom und dem Schiessen.
Aber: wenn ich das Gerät ausschalte und die Akkus wechsel, ist die Zoom-Nullung wieder weg und ich muss neu nullen.
Die Einstellung wird nicht gespeichert.
Wie sieht es bei Euch aus?
 
Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
143
Danke fürs Testen.
Kann jemand das für V1 bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
517
Oben