Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 453 67,0%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 223 33,0%

  • Umfrageteilnehmer
    676
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Macht doch ne ebenso sinnbefreite Lauflängen Diskussion auf. Das ist doch der neue heiße (eher kalter) scheis. 😏
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Au ja, aber noch einen kleinen Moment, ich mach mir noch schnell ein Weißbier auf.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Da ich schon länger mit einem Drilling liebäugle, ergibt sich hier und da mal eine Gelegenheit.
Bisher aber nichts spannendes - bis heute.

Was haltet ihr von folgendem Angebot:
Krieghoff Trumpf in 7x65R und 2x 16/70 - separate Kugelspannung.
Schönes, dunkles Holz und ein guter Gesamtzustand.
Er wurde mal nachbrüniert, was aber sehr gut gemacht ist.
Das Zeiss 6x42 ist mit einer SEM montiert und muss definitiv ausgetauscht werden.

Der Preis von 750 € erscheint mir gut - aber + Glas und SEM könnte das ein Geldgrab werden :unsure:

Das macht dann mit ca. 500 EUR für den Wechsel auf Schwenkmontage 1250 EUR den "tatsächlichen" Gebrauchtwaffenpreis.
Da würde mich dann nur noch das Kaliber 16 stören, 12 oder 20 wäre besser.
Aber so eine Waffe mit Kugelspannung und wahrscheinlich auch Seitenschlossen ... kostet was neu?
 
Registriert
12 Apr 2021
Beiträge
2
Es gibt im Forum eine sehr stabile Bank derjenigen die einen Drilling für überflüssig halten und eine genauso stabile die der Meinung, wie ich, sind, die Perfekte Ansitzwaffe für ein abwechslungsreiches Revier!

Mich würde interresieren wer seinen Drilling nicht mehr her geben möchte und wer ihn zum Teufel wünscht?

Ich habe mit ihm meine erste Taube, meine erste Taube und meinen ersten Rehbock erlegt und es ist ein Suhler Drilling aus den 80ern mit 16/70 + 7x65 R + EL .22 Hornet, sowie einem Zeiss Diavari-Z 3-12x56!
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.592
Da würde mich dann nur noch das Kaliber 16 stören, 12 oder 20 wäre besser.
Was kann jetzt 12 und 20 was 16 nicht kann?
ich führe Alle drei Kaliber und vermisse an Keinem etwas. 12 im Drilling macht Sinn in 308 und 30-06 wenn man ihn mal in die Staaten veräußern will, ansonsten hat 12 nur höhere Scherkräfte. 20 ist eher selten und treibt warum auch immer die Preise in die Höhe, Vorteil; schmales Laufbündel. Des deutschen Waidmanns Drilling hatte und hat doch meist Kaliber 16….
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
ob Kal 12 oder 16 würde für mich keine Rolle spielen.
Die Waffe ist im sehr guten Zustand und die Kaliber passen.
Aber SEM :unsure:
Wenn sich das Problem lösen lässt und ich eine widerholgenaue Montage drauf bekomme, um den Drilling auch mal ohne Glas zu führen, dann schlage ich zu.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.998
Da würde mich dann nur noch das Kaliber 16 stören, 12 oder 20 wäre besser.
Aber so eine Waffe mit Kugelspannung und wahrscheinlich auch Seitenschlossen ... kostet was neu?

Du bist halt nicht am Puls der Zeit. Neulich war ich in Holland bei einem Händler, der hatte etwa 30 16er Flinten aufgereiht. Kommentar: Die gehen alle in die USA, da macht jetzt ein Schießstand auf, auf dem nur Kaliber 16 zugelassen ist. Die Amis wären ganz verrückt auf das Kaliber 16. Auch werden so manche Waffentypen, die hierzulande nicht mehr in 16 angeboten werden, für das Ausland sehr wohl noch in 16 hergestellt; zum Beispiel tauchte neulich bei egun bzw. Lachenmaier eine nagelneue Merkel BDF in 16 auf.

Es erscheint mir daher nicht als unwahrscheinlich, dass wir künftig - beeinflusst von den USA wie immer - noch viel im Kaliber 16 "sehen" werden.

Für die klassische kombinierte Waffe war und ist es ohnehin die erste Wahl. Die Wirkung ist über jeden Zweifel erhaben und die Proportionen von den Waffen passen einfach.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
189
Ob 16, 20 oder 12 spielt bei Blei wohl eine untergeordnete Rolle. Da bevorzuge ich 16. Aber bei bleifrei sieht es mit der 16 und 20 spätestens dort wo bleifrei vorgeschrieben ist düster aus, v.a. wenn man auf Fuchs aus ist. Bei bleifrei mit zwei Nummern stärker ist man schon über dem Limit dessen, was man aus den alten Läufen schießen kann. Und alternative Munition, die die Läufe abkönnen ist extrem teuer und kaum vorhanden. Aber das Thema bleifrei aus 16 und 20 wurde schon in anderen Threads besprochen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
724
Besucher gesamt
866
Oben