Krico Verschluss: wie öffnen?

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Liebe alle,
ich möchte gerne ein KK Gewehr "richtig" putzen, nachdem der Vorbesitzer hier etwas nachlässig war.
Hat jemand von Euch eine Anleitung zur Hand, wie man den Verschluss zerlegen kann, so dass man an den Schlagbolzen kommt?
Danke und Gruss


Krico Schluss.JPG
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ich habe meinen (.22wmr) noch nie zerlegt, aber wenn ich es machen wollte, Verschluss entspannen und das kleine Schräubchen auf der Unterseite des Schlösschens entfernen. Dann sollte alles nach hinten herausnehmbar sein. Immer hübsch vorsichtig, sonst suchst du vielleicht Kleinteile im Zimmer.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Vorderen Teil festhalten, hinteren entgegen der normalen Verriegelungsbewegung drehen. Am besten in einer weißen Plastiktüte. Bei KK Verschlüssen sind häufig gefederte Druckstifte vorhanden, die gerne auf Wanderschaft gehen.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Ansonsten: den Verschluss nur auf der Spannkurve und der Passfläche zwischen den beiden Verschlusshälften minimal fetten.
Behandlung von Schlagbolzen, Schlagbolzenkanal und Schlagfeder mit Keramikspay (Guncer oder wie das heißt) ist ok, aber nach der Einwirkzeit wieder trocken legen. Öl und Fett in dem Bereich ist unbedingt zu vermeiden, sonst sind die Zündstörungen vorprogrammiert.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Nein, ich würde den eben gerne ganz zerlegen.
Der Vorbesitzer hat Subsonic verschossen und aus dem SD ist das Gebrösel wieder in den Verschluss hinein gefallen (so vermute ich halt).
Gedreht hab ich schon, aber so richtig gelöst hat sich eben nichts.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.534
Ansonsten hilft vielleicht ein Ultraschallbad? Sollte man sowieso haben :)
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Klar habe ich ein Ultraschallbad, kann den Verschluss auch da rein legen.
Aber die Brösel kommen deswegen ja nicht unbedingt raus, daher würde ich gerne den Plunder zerlegen :)IMG-20220619-00106.jpg
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Verschluss entspannen und das kleine Schräubchen auf der Unterseite des Schlösschens entfernen. Dann sollte alles nach hinten herausnehmbar sein. Immer hübsch vorsichtig, sonst suchst du vielleicht Kleinteile im Zimmer.
Wenn der Verschluss in einem grösseren Plastikbeutel zerlegt wird, hilft dies ungemein, um nicht anschliessend Kleinteile im Zimmer suchen zu müssen.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Ansonsten kannst du versuchen, den Schlagbolzen und -Kanal darüber zu reinigen, indem du von hinten Isopropanol durchlaufen lässt.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Bei meiner Krico ist unten in der hinteren Verschlußkappe eine Madenschraube, die die Kappe vorm Verdrehen sichert.
Die raus, Kappe abschrauben(festhalten, drückt die Schalbofeder gegen!), schon is offen.

Gab aber eingige Krico KK Systeme, immer etwas anders.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
20220621_090402 - Kopie.jpg20220621_091036 - Kopie.jpg

Liebe alle,
schon mal herzlichen Dank. Habe das nochmal genau angeschaut, eine Schraube gibt es da nicht. Aber einen kleine "Lasche", gegenüber vom Kammerstängel.
Mal schauen, ob sich diese bewegen lässt, dann wäre ich am Ziel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
532
Oben