Waldbrand, Autobahnsperrung, Evakuierung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das ging diesmal sehr schnell, gestern begann das Feuer ,nach Meldung, gegen Mittag.
Am Abend noch mit einer Ausdehnung von 40 ha. Dann am späten Abend die Evakuierung. Nunmehr die mehr als zehnfache Fläche.
Übergang vom Bodenfeuer zum Boden- und Kronenfeuer, vielleicht schon Vollfeuer?
Die Flächen sollen zumindest anfänglich außerhalb des alten Tüp gelegen haben.
Aber trotzdem munitionsbelastet, darum wieder keine flächige Bekämpfung möglich.

http://m.maz-online.de/Lokales/Pots...bei-Treuenbrietzen-noch-nicht-unter-Kontrolle


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Auf dem ehemaligen Tüp Altes Lager brennts es jetzt auch wieder auf rund 90 ha.

Für das erste der drei Dörfer wird die Evakuierung zum Mittag aufgehoben.

CdB
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

"Altes Lager" wäre direkt nebenan. :mad: Der Brand hatte gestern Abend, als ich in Nord-BB losfuhr, offiziell schon 300ha. Heute Morgen dann die 450, natürlich nicht vom Vermesser bestimmt. Nach Aussage von R. Engel haben die auf Teilen der Fläche Vollfeuer.

VG

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Teilweise Vollfeuer sind bestätigt, das wird noch eine Weile kritisch bleiben.
Inzwischen ist man sich sicher, dass Brandstiftung die Ursache ist.
Westlich der geräumten Ortschaften brennt es jetzt auch, (bislang östlich).

CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Für mich schlimme Bilder...! Mitgefühl mit den Anwohnern...!
Sind das dort Bundesimmobilienverwaltungs-Flächen ?

Welche kranken Menschen zündeln bei dieser Trockenheit in freier Landschaft...?!:confused:
Gut, daß es mal bis nach Berlin qualmt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

Yumitori

Guest
Teilweise Vollfeuer sind bestätigt, das wird noch eine Weile kritisch bleiben.
Inzwischen ist man sich sicher, dass Brandstiftung die Ursache ist.
Westlich der geräumten Ortschaften brennt es jetzt auch, (bislang östlich).

CdB

Zum Gruße,
nun gibt es ja fahrlässige und vorsätzliche Brandstiftung - ich habe für die vorsätzliche nun mal überhaupt kein Verständnis und finde, Menschen, die "so etwas vollbringen" sollten im Zweifel ihr ganzes Leben lang abarbeiten, was sie an Schaden verursacht haben, meinetwegen mit einer Kette und einer Kugel am Fuß (nein, k e i n e elektronische Fußfessel, die schmerzt zu wenig!).
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
In der Situation würde mich mal interessieren wie sich da jemand mit Fahrlässigkeit rausreden wollte. Bei der gegenwärtigen Walbrandstufe gilt Betretungsverbot der Wälder.

Der nächste Großbrand ruft, zurück zur Überschrift, bei Fichtenwalde.

"• Erneute Unruhe: Ein weiterer Großbrand ist aufgebrochen! Dieses Mal wüten die Flammen in Fichtenwalde, wo es vor einigen Wochen bereits schon einmal einen Brand gegeben hat. "

http://www.maz-online.de/Lokales/Po...rossbrand-ausgebrochen-Bundeswehr-angefordert

CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

Yumitori

Guest
In der Situation würde mich mal interessieren wie sich da jemand mit Fahrlässigkeit rausreden wollte. Bei der gegenwärtigen Walbrandstufe gilt Betretungsverbot der Wälder.

Der nächste Großbrand ruft, zurück zur Überschrift, bei Fichtenwalde.

"• Erneute Unruhe: Ein weiterer Großbrand ist aufgebrochen! Dieses Mal wüten die Flammen in Fichtenwalde, wo es vor einigen Wochen bereits schon einmal einen Brand gegeben hat. "

http://www.maz-online.de/Lokales/Po...rossbrand-ausgebrochen-Bundeswehr-angefordert

CdB
zum Grusse,
ich werde jetzt keine "Anleitung" schreiben, aber es gibt auch bei Brandstiftung grobe Fahrlässigkeit, die eben gerade noch kein Vorsatz ist.

Ich habe es selbst einmal erlebt, wie eine alte Glasscherbe beinahe einen Waldbrand verursacht hätte... Und wenn man weiß, wie viel altes Glas so rumliegt...
Klar, es muss gerade genau passen, mit Sonnenstand und Glaszustand, aber es geht trotzdem.
Ich bin mal gespannt, was die Ermittlungen ergeben... .
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Nix , kann ich dir jetzt schon sagen.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Jetzt bekommt ein Minsterpräsident sogar mal schmutzige Schuhe...(y)
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.952
Potsdam-Mittelmark brennt wieder. Die Bunte Wehr hilft. Eigene Löschflugzeuge hat man 4 Jahre nach Fichtenwalde nicht, Hubschrauber auch nicht. Der rot-grüne CDU-Sozialismus zeigt, was sozialistische Planwirtschaft kann. Kredite mit geladenen Gästen verfressen sonst nix. Honnecker und sein Kreditvermittler Strauß sind halt kein Lehrinhalt….
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Keine Ahnung von der Örtlichkeit, Waldbrandbekämpfung generell oder was in den letzten Jahren hier angeschafft und organisiert wurde, aber mal die Klappe aufreissen. :mad:

Wir haben hier seit Monaten quasi Dauerdürre und alleine heute über 10 Waldbrände, die meisten zum Glück klein und leicht eindämmbar.

Und Löschflugzeuge - die brauchen viel zu lange zum Betanken, Seen oder Flüsse wo die wie im Mittelmeer im Überflug aufnehmen könnten gibt es hier nicht. Ich würde auch gerne mal hören, wie wegen der Steuergeldverschwendung rumgejammert würde, schaffte man sich ein paar CH53 exklusiv für die Waldbrandbekämpfung an ... Ideen haben manche Leute ...
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Und Löschflugzeuge - die brauchen viel zu lange zum Betanken, Seen oder Flüsse wo die wie im Mittelmeer im Überflug aufnehmen könnten gibt es hier nicht. Ich würde auch gerne mal hören, wie wegen der Steuergeldverschwendung rumgejammert würde, schaffte man sich ein paar CH53 exklusiv für die Waldbrandbekämpfung an ... Ideen haben manche Leute ...
Wir hatten im Frühjahr einen Waldbrand im Nachbarrevier. 200ha oder so. Südhang.Da sind mehrere Hubschrauber 4 Tage lang geflogen. Zum auffüllen der Behälter hat die Feuerwehr ein großen „Pool“ aufgestellt. Der Fluss war vermutlich zu flach.

Die Hubschrauber schienen mir als Laie eine gute Sache zu sein.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das ist einer der Vorteile der Hubis - die kann man im Notfall aus solchen "aufblasbaren Swimmingpools" heraus befüllen, die dann zwischenzeitlich z.B. wie in Treuenbrietzen von Tankwagen oder landwirtschaftlichen Fahrzeugen mit entsprechendem Hänger wieder gefüllt werden können, wenn man keinen direkten Wasseranschluss hat. Und zwischen den Bränden können die halt was anderes machen, Löschflugzeuge sind da in den Möglichkeiten etwas eingeschränkter.

Das Land hat in den letzten Jahren z.B. Geld in geländegängige Löschfahrzeuge gesteckt. Die kommen in Ecken ohne Munitionsbelastung quasi direkt an den Brand, solange der noch klein ist. Das ist viel sinnvoller als das Geld in Großtechnik zu binden. So ein TLF kann nämlich auch Straße fahren und in der Stadt löschen, bei Verkehrsunfällen eingesetzt werden u.ä., das ist mit einem Starr- oder Drehflügler nicht so leicht. ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
705
Oben