Tormek T-1 Kitchen

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Um mal eben ein Küchenmesser zu schärfen braucht man sehr viel weniger als eine T-1.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Es geht um die Investition von 300€ um mal eben was schnell zu schärfen.

Muss jeder selber wissen. Die T4 verstehe ich, das Ding nicht.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.388
Das Bessere ist der Feind des Guten. Eine T4 würde ich mir nicht in die Küche stellen, und wenn man bereit ist die 300€ zu investieren wäre es für mich nach den oben genannten Erfahrungen nicht raus geworfenes Geld. Für manchen ist der Weg das Ziel, und wenn das Schärfen mit dem Gerät mehr Spaß macht und das Ergebnis noch etwas besser ist passt es für manchen schon.
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
307
Es spricht niemand davon eine Schleifmaschine dauerhaft auf die Küchenarbeitsplatte zu stellen. Aber ein Gang in den Keller, einen halben Liter Wasser in den Voratsbehälter zu füllen, den Stecker einzustecken, den Schärfwinkel einzustellen und nach Gebrauch den Vorratsbehälter auszugießen und 10 Sekunden unter fließend Wasser auszuspülen ist kein abendfüllendes Programm sondern in 2-3 Minuten erledigt. Und das bessere und langfristigere Ergebnis spricht einfach für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.114
Leute, wenn jemand € 300,-- für eine Tormek T1 ausgeben will und nach Erfahrungen fragt warum wird dieses Teil dann schlechtgeredet, vor allem von Personen die keinerlei Erfahrung mit der T1 haben?

Wer wann wo wieviel Geld für was ausgibt bleibt zum Glück immer noch jedem selbst überlassen. und eines sag ich euch, die T4 (oder T8) möchte ICH nicht in der Küche verwenden wollen. Dafür "produziert" sie mir eindeutig zuviel Dreck. Die T4 ist ein feines Maschinchen, aber ganz sicher nicht für die Küche.

Und wenn mir jetzt jemand sagt dass er jedesmal wenn er merkt dass EIN Messer stumpf ist er gleich in den Keller rennt um dieses zu schärfen dann bleibe ich skeptisch. Die Mehrheit wird das Messer weglegen, ein Anderes nehmen und danach erst wieder an das Stumpfe denken wenn er es wieder braucht. (Hab selbst am Wochenende erst wieder gut 10 Messer mit der T4 geschliffen :rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Die T1 funktioniert und ist relativ einfach zu bedienen. Wer allerdings keinen Nagel in die Wand kriegt, sollte davon aber die Finger lassen und zum "Scherenschleifer" gehen.
Küchenmesser und leichtere Jagdmesser sind damit einfach zu schärfen. Sogar ATS34 funzt, was aber vielleicht nicht das Zielgebiet einer T1 ist. Für mich die Euronen wert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
724
Oben