Messermacher

Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
248
Ja klar, die Klinge hat handliche 10 cm, die Montur ist aus Lagendamast (noch) nicht geätzt, vielleicht brüniere ich die noch, bin noch am Überlegen. Der Griff ist aus einem schönen Stück Rippe von der Steller'schen Seekuh. Die ist ausgestorben, das zählt also als fossiles Material, obwohl noch nicht so furchtbar alt.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.667
Ja klar, die Klinge hat handliche 10 cm, die Montur ist aus Lagendamast (noch) nicht geätzt, vielleicht brüniere ich die noch, bin noch am Überlegen. Der Griff ist aus einem schönen Stück Rippe von der Steller'schen Seekuh. Die ist ausgestorben, das zählt also als fossiles Material, obwohl noch nicht so furchtbar alt.
Gefällt sehr gut. Ich würd es genau so lassen und nicht brünieren. Wäre mir persönlich in Verbindung mit Damast zu viel.
Schöne Lederscheide dazu, evtl. in Rochenleder. Würd mir zusagen.

Robert
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.340
Schönes Messer. Verdient tatsächlich auch eine schöne Messerscheide.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.017
Hallo ich hätte da mal eine Frage:
Ich finde die selbstgefertigten Messer wunderschön und bin ein Bewunderer guter Handwerksarbeit - wo auch immer.
Zufällig wegen eines anderen etwas heiklen Reparaturauftrages geriet ich an einen Metallhandwerker, der mir sehr gut bei meinem Problem half. Als ich ihn in seiner Werkstatt besuchte, staunte ich nicht schlecht, als ich sah, dass dort Messer in Monostahl und auch in Damaststahl gefertigt wurden. Ich konnte einige sehr schöne Exemplare bewundern und würde gern einmal so einen Workshop mitmachen um mir selbst ein Messer zu fertigen. Die kleine Werkstatt liegt in der schönen Gemeinde Wienhausen bei Celle. Einen Namen möchte ich nicht veröffentlichen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Messerschmied?
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.056
Hallo ich hätte da mal eine Frage:
Ich finde die selbstgefertigten Messer wunderschön und bin ein Bewunderer guter Handwerksarbeit - wo auch immer.
Zufällig wegen eines anderen etwas heiklen Reparaturauftrages geriet ich an einen Metallhandwerker, der mir sehr gut bei meinem Problem half. Als ich ihn in seiner Werkstatt besuchte, staunte ich nicht schlecht, als ich sah, dass dort Messer in Monostahl und auch in Damaststahl gefertigt wurden. Ich konnte einige sehr schöne Exemplare bewundern und würde gern einmal so einen Workshop mitmachen um mir selbst ein Messer zu fertigen. Die kleine Werkstatt liegt in der schönen Gemeinde Wienhausen bei Celle. Einen Namen möchte ich nicht veröffentlichen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Messerschmied?

Nicht böse sein!
Ich habe letztens ein wunderschönes Auto gesehen. Es hatte auch einen Motor und zusätzlich vier Räder.
Eine Marke möchte ich jetzt nicht nennen, aber kann mir wer etwas über dieses Auto erzählen, hat jemand Erfahrung mit diesem Auto?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Sorry, aber da er nicht von Berlin sondern einem 4000-Einwohner-Dorf redet ist das doch ziemlich eindeutig. "Bei uns auf dem Parkplatz steht ein blaues Auto. Weiss wer, wem das gehört?" ist auch ausreichend. Wenn Du nichtmal den Parkplatz kennst kannst Du halt nicht mitreden.
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Bei solchen Kursen sollte das selbstgemachte Werkstück aber auf jeden Fall inbegriffen sein.
Normalerweise bieten kleine Schmieden auch schon mal nen Nachmittag offene Tür, so dass man sich ein Bild machen kann. Würde auf keinen Fall die Katze im Sack buchen.
In Wienhausen gibt es ja nicht soo viele Schmiede. Programm sieht doch ganz ok aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
427
Oben