Bilder aus dem Revier ...

Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
726
1655660511206.png

Vorgestern Spätnachmittag auf dem Weg zum Ansitz.
Ich steige aus dem Auto aus, mache mich fertig und will zum Ansitz.
Auf dem Weg vor mir, in ca. 80 Metern Entfernung, zieht ein Altfuchs. Er hat die gleiche Richtung wie ich und mich nicht bemerkt.
Plötzlich springt er nach links ab in eine Wiese.
Ich höre nur Kitzklagen, Schrecken und tiefes Knurren.
Ein Stück Rehwild springt immer hoch und schlägt mit Vorderläufen nach irgendetwas..
Als ich nach gefühlten 2 Sekunden vor Ort bin war schon Alles geschehen. Die Ricke sprang erst ab als ich ca. 10 Meter entfernt war.
Das Kitz holte noch 2x Luft und dann war es verendet...
Den Fuchs konnte ich im hohen Gras nicht mehr ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Heute mit einer Kampf- NABUistin das Thema gehabt, Prädatorenjagd ist völlig unnötig, im Gegenteil, das ist „Natur“ und zu akzeptieren. Füchse fressen Mäuse und das ist gut. Stimmt, sagte ich, nur im Juni fressen sie Hasen, Fasane, Hühner und Kitze, also haben sie gar keinen Einfluss auf deren Population, weil sie ja in 90% des Jahres was anderes verspeisen. So hätte Sie das noch nie betrachtet, aber da hätte ich ja völlig Recht …:eek::mad::poop:
 

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
P.S.: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt….
oder Onkel Chem wird böse mit Euch, der hat nämlich noch mehr Ahnung und deshalb sollen die mal in Afrika brav verhungern, damit wir hier die Füchse satt bekommen….und das macht Ihr Kapitalistenbauern gefälligst zum Nulltarif sonst werdet Ihr enteignet.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Gestern Abend stieg ich auf zu einem hohen Felsen, von dem ich Einblick auf eine Wiese habe, in der am Morgen ein uralter, noch grauer Rehbock äste.
Welch Überraschung - auf dem Felsen saß ein gewaltiger Murmelbär - leider nur Handy zum Fotografieren dabei.
Der Bär hielt lange aus, flüchtete dann in eine Spalte2022-06-19 Murmelbär in Deckung.jpg2022-06-19 Murmelbär.jpg und verschwand.
10 m höher setzte ich den Rucksack vor dem Felsen ab, um Gewehr etc. fertig zu machen, der angeleinte DJT ganz eifrig in die Felsspalte und dann gab es ein gewaltiges Pfeifkonzert aus dieser Spalte. Hatte meine liebe Mühe, den DJT im Schach zu halten...
Ob es den Rehbock vergrämt hat? Eine starkes Wildschwein erschien immerhin für 10 Sekunden dann war es wieder fast völlig verdeckt.
.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Stimmt, aber oben auf der abgewandten Seite des Felsens ist eine schöne Nische, in der man gedeckt sitzen und die darunter liegende Wiese zum Teil einsehen kann.
Und ich habe bei Wind immer meinen federleichten Mantel aus Soft-Tyvek dabei (siehe
Da bläst nix durch
2020-12-17 Soft-Tyvek Mantel tarn außen 2 MP.jpg

Ach und eben lage wieder eine Vipera aspis zinnikeri im Garteneingang.
schmaler, langer Kopf = weiblich.
Nur gut daß die verrückte DJT Prinzessin alle Kriechtiere wie Feuersalamander, Erdkröten, Schlangen aus sicherer Entfernung beäugt und nicht interessiert an dem "Gesocks" ist..
2022-05-20 Äskulap-Viper vor Veranda.jpg

2022-06-20 Vipera aspis zinnikeri weiblich 2 MP.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.369
Nicht direkt aus dem Revier, aber da ich am Waldrand wohne, und sich hier die meisten Experten tummeln:

41744313tv.jpg


41744314go.jpg


41744315dt.jpg

Ort: Außenseite Fensterrahmen im ersten Stock, Exposition NO.

Wen haben wir denn da? Irgend ne Biene wäre größer, oder?
Ein Update hierzu bin ich noch schuldig. Als ich im Herbst von einem längeren Außendienst zurückkam, sah das so aus:
43856657wj.jpg

Hat da jemand prädiert, oder brechen die Raupen nach Verzehr ihres Proviants selber aus und verpuppen sich? Kotkrümel scheinen drin zu liegen
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.369
Korrekt. (y) Die Frage hatte @Wisent seinerzeit dankenswerterweise schon geklärt. Das spannende ist, daß ich hier außerhalb des bisherigen Verbreitungsgebietes bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
807
Oben