7X57R mit 10,5 TIG

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
die aktuellen Daten auf der Website sind für R903 die gleichen wie im Buch...


Geschoss: ID-Classic 10,5g
Pulver: R903
Pulvermenge: 40gr
OAL: 74,7mm
Zünder: Rws LR (kein Magnum)
Hülse: RWS
Hülsenvolumen: 60,2gr
Hülsenlänge getrimmt: 56,75
V0: 674m/s
Waffe: Krieghoff BBF
Lauflänge: 630mm


R904 habe ich mit den letzten Krümeln getestet die ich noch hatte mir bleibt jetz gerade nur noch R907 oder R903 und wie gesagt noch N550 und N540.
Dann bleib bei dem 550 oder kauf dir RS60. Die 7x57R mag eigentlich eher Pulver die etwas progressiver sind.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Ich hab übrigens schon das eine oder andere Kilo R 904 hinter mir.
Glück gehabt. Wem zu einem "Verlust" von 70 m/s nicht mehr einfällt als einfach mehr Pulver rein zu kippen, der braucht mir hier nicht mit Erfahrung als Argument kommen.

Nachtreten zwecklos. Kannst machen, dann gehst dem Threadstarter zuliebe auf Ignore. Der Thread ist dazu da dem Mann zu helfen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Geschoss: ID-Classic 10,5g
Pulver: R903
Pulvermenge: 40gr
OAL: 74,7mm
Zünder: Rws LR (kein Magnum)
Hülse: RWS
Hülsenvolumen: 60,2gr
Hülsenlänge getrimmt: 56,75
V0: 674m/s
Waffe: Krieghoff BBF
Lauflänge: 630mm
Danke, das schmeißt QL dazu raus
1655808980585.png

Ich hab da eine ganz blöde Idee -> Du hast SEE, wenn auch nicht in der ganz harten Version. Da würde die Ladedichte und deine V0 schon dazu passen. Zuerst verbrennt das Pulver unvollständig und dadurch bringt es de berechnete V0 nicht, aber kurz vor Mündungsdurchgang hast du die Nachverpuffung des SEE und das erzeug die Überdruckanzeichen, ohne sich maßgeblich an der restlichen Beschleunigung des Geschosses zu beteiligen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Secondary
Explosion
Effect

Im Weitesten eine Nachverbrennung/ -explosion durch anfangs ungenügend Zündung. Je nach Situation gibt es auch Literatur, die einen SEE einer kleinen Staubexplosion gleich setzen.

in der Anleitung von QL auf Seite 93 gut beschrieben.
1655819143985.png

Wobei eine Zerstörung der Waffe nicht immer erfolgt. Große Mengen an unverbranntem Pulver vor der Mündung nach einem einzelnen Schuss können erste Anzeichen sein, genau so wie ein sich ungewöhnlich anfühlender Stoß in die Schulter beim Abziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
SEE bei R 903? Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Hatte ich schon, zumindest die Vorstufe. Bei noch schnellerem Pulver als dem 903. Das geht.

IMHO liegt hier das Problem aber nicht darin begründet. Man würde komplette Versager erleben, merkbare Zündverzögerung und schlecht lidernde Hülsen. Aber keine konstant niedrigere Geschwindigkeit.

Konstant niedrigere Geschwindigkeit könnte z. B. an (versehentlich + unbemerkt) falschen Zündhütchen liegen.
Oder auch daran, dass die Energie mechanisch verloren geht.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
mir würde jetzt nur noch DEVA oder BA einfallen. Ohne den echten Gasdruck zu kennen, ist alles weitere Glaskugel und Kaffeesatz. Druckzeichen habe ich bei der 7x57R und der 6,5x67R noch nie gesehen, gerade die 6,5 lade ich sogar am Limit.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
die aktuellen Daten auf der Website sind für R903 die gleichen wie im Buch...


Geschoss: ID-Classic 10,5g
Pulver: R903
Pulvermenge: 40gr
OAL: 74,7mm
Zünder: Rws LR (kein Magnum)
Hülse: RWS
Hülsenvolumen: 60,2gr
Hülsenlänge getrimmt: 56,75
V0: 674m/s
Waffe: Krieghoff BBF
Lauflänge: 630mm


R904 habe ich mit den letzten Krümeln getestet die ich noch hatte mir bleibt jetz gerade nur noch R907 oder R903 und wie gesagt noch N550 und N540.
Tausch mal deine Zündhütchen gegen LRM. Da du ja eh kein 904 mehr hast ist ja keine Gefahr mehr das Du dich wegen mir in die Luft sprengst.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.039
Rws Hülsen, Hülsenvolumen ermittelt und in Quickload übertragen

aber selbst wenn die Berechnung daneben wäre weichen meine Messungen immer noch gewaltig von den Ladedaten ab und das trotz 1:1 den selben Komponenten + längerer Lauf.
Um die angegebene V0 der Ladedaten zu erreichen müsste ich ja ein paar Grain über die angegebene Maximalladung.
Patronen zum Beschussamt und Druck prüfen lassen.

Alles andere ist Spekulation.

Gruß

HWL
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
337
Oben