.40 sw oder .45 acp

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
663
Moin Männers,

Kein dummes Geschnacke bitte, nur ne Empfehlung wenn man als Jäger eine kurzwaffe führen möchte, welches der beiden Kaliber ist besser für wehrhaftes Wild.

Es geht nicht drum ob mans braucht oder nicht…es geht um den Fall der zu 99% nie eintritt.

Was nehmt ihr mit ins Revier ? .40 oder .45 acp.

Danke Norra
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.216
Ich habe jahrelang eine Pistole im Kaliber .45 ACP jagdl. geführt, kann nichts schlechtes sagen, hat bei SW & Damwild das gemacht was es soll.
Einen Vergleich zur .40 kann ich leider nicht liefern!
D.T.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Weder noch, die eine wäre mir zu groß, die andere hat keine Vorteile gegenüber der 9 Para.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Das wäre die bessere Wahl, aber nur wenn man Wiederlader ist. Die Fabrikmurmeln sind eher ein Witz.
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Definiere wehrhaftes Wild... vermutlich gehts um Schwarzwild, und da ist grad bei .45 ACP schon die Frage des Geschosses ausschlaggebend. Über die .40 weiss ich nix, aber die üblichen Verdächtigen bei der .45er, sprich leichtere, schnelle TM oder Hohlspitz, schneiden bezüglich Eindringtiefe eher schlecht ab. Ausnahme ist laut einem Test, bei dems um Bärenabwehr ging, wenn ich mich recht erinnere, das 230 grain Vollmantel. Und bei Schwarzwild von vorne ist recht viel Material vor dem Maschinenraum...
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.948
Ich hol mal einen schon hier mal verlinkten Reihentest vor, der zwar auf Selbstverteidigung ausgelegt ist, aber auch so eine Art Schwarte (4-lagige Kleidung) berücksichtigt.

https://www.luckygunner.com/labs/self-defense-ammo-ballistic-tests/#results

Danach werden die Foristi unglaubwürdig die stets von mangelnder Penetration der.. 45 faseln.
Ich nehme eine auf 600 Joule härter geladene 45er mit 230gr VM und/ oder 200 gr Hornady XTP.
Eine. 40er SW kann zwar etwas weiter penetriern. Aber nur, wenn sie nicht aufmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.651
Das stimmt leider. Ich würde die Glock 32 in 357Sig nehmen mit etwas stärkerer Tiefenwirkung als 9mm Luger bei entsprechendem Geschoss. Ansonsten 10mm Auto. Die 40S&W bekommst du nur mit selber laden auf Leistung und dann dürfte sie genauso wie die 45er ihren Dienst tun.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Ich hol mal einen schon hier mal verlinkten Reihentest vor, der zwar auf Selbstverteidigung ausgelegt ist, aber auch so eine Art Schwarte (4-lagige Kleidung) berücksichtigt.

https://www.luckygunner.com/labs/self-defense-ammo-ballistic-tests/#results

Danach werden die Foristi unglaubwürdig die stets von mangelnder Penetration der.. 45 faseln.
Ich nehme eine auf 600 Joule härter geladene 45er mit 230gr VM und/ oder 200 gr Hornady XTP.
Eine. 40er SW kann zwar etwas weiter penetriern. Aber nur, wenn sie nicht aufmacht.

Die Tests ergeben eine sehr starke Spreizung der Leistung im selben Kaliber. Das bedeutet für mich, dass die Diskussionen bei Kw viel mehr über die Laborierung geführt werden sollten als über das Kaliber.
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
..., die andere hat keine Vorteile gegenüber der 9 Para.
... wenn man erfolgreich ignoriert, dass die 40er eine höhere Murmelgewichtsklasse im Vergleich zur 9x19 im nahezu selben Geschwindigkeitsintervall "transportiert", hättest du recht.

Ob es in der Praxis signifikante Unterschiede macht, ist eher spekulativ - es beruhigt aber, das 140er XPB flott bewegen zu können.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
"wehrhaftes Wild" - für ein Wildschwein das noch soviel Leben hat, dass es annehmen kann, oder anderes schusshartes Wild will ich lieber eine .44 Magnum. Für einen Fangschuss auf ein Reh im Straßengraben ist es egal
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
... wenn man erfolgreich ignoriert, dass die 40er eine höhere Murmelgewichtsklasse im Vergleich zur 9x19 im nahezu selben Geschwindigkeitsintervall "transportiert", hättest du recht.

Ob es in der Praxis signifikante Unterschiede macht, ist eher spekulativ - es beruhigt aber, das 140er XPB flott bewegen zu können.
So ist die Idee, funzt aber nicht, die 40 soft&weak interessiert in den USA niemanden mehr.
Genauso wie die 357Sig.
Wenn man Leistung will, darf man keine 10Auto Hülse kürzen...
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.216
"wehrhaftes Wild" - für ein Wildschwein das noch soviel Leben hat, dass es annehmen kann, oder anderes schusshartes Wild will ich lieber eine .44 Magnum. Für einen Fangschuss auf ein Reh im Straßengraben ist es egal
naja, es war doch die Frage welches der beiden Kaliber ( .40 oder .45 acp ).
Ich habe einige Fangschüsse mit der .45 acp auf SW abgegeben, allerdings nur bis ca. 60 KG. aufs Haupt, ohne Probleme.
D.T.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
302
Oben