Frage an die Uhrenprofis (Festina)

Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.342
Gibt es überhaupt irgendeine Festina Uhr, die viel wert ist? Der Aufwand lohnt sich doch nicht, wenn gefällt dann tragen oder sonst verkaufen.

Es wird schon seinen Grund haben, warum der Uhrensammler von allen Uhren Box und Papiere hatte. Und von diesen eben nicht.
Nein, gibt es nicht.
Alles mehr oder weniger Duty Free Ware.
Erinnere mich meinen Hobel damals im Flieger erstanden zu haben.
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
schau mal bei chrono24.de, dort gibt es ein paar gebrauchte Festina Uhren , evtl. sind die gesuchten ja dabei und Du bekommst über die Beschreibung auf der o.g. Seite ein paar Infos.

Ansonsten denke ich, dass Festina Uhren nichts dolles oder wertvolles sind.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Hallo Forum,

ich hoffe aus das Schwarmwissen. Evtl. findet sich ja hier der eine oder andere Uhrenprofi/kenner. Schwiegervater war Uhrensammler. Im Nachlass sind alle Uhren säuberlich in den Originalboxen mit Zertikifat und was sonst noch dazu gehört aufbewahrt. Nur bei 2 Modellen fehlt alles. Daher haben wir keine Ahnung welche Bezeichnung diese Modelle tragen. Es handelt sich um 2 Uhren von Festina. Ein Modell komplett skelletiert das andere hat einer Mondphasenanzeige. Kennt jemand diese Modelle bzw. deren Bezeichnung? Eine Mail an Festina mit der gleichen Fragestellung wurde mit der "freundlichen" Antwort: "Anhand von Bilder können wir keine Aussage zu Modellen tätigen" beantwortet. :( Ich hoffe es kann mir jemand helfen!?
Kommt der Einen recht nahe http://uhrerbe.com/unt/57804-festina_skelett_uhr.html
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Hallo Forum,

ich hoffe aus das Schwarmwissen. Evtl. findet sich ja hier der eine oder andere Uhrenprofi/kenner. Schwiegervater war Uhrensammler. Im Nachlass sind alle Uhren säuberlich in den Originalboxen mit Zertikifat und was sonst noch dazu gehört aufbewahrt. Nur bei 2 Modellen fehlt alles. Daher haben wir keine Ahnung welche Bezeichnung diese Modelle tragen. Es handelt sich um 2 Uhren von Festina. Ein Modell komplett skelletiert das andere hat einer Mondphasenanzeige. Kennt jemand diese Modelle bzw. deren Bezeichnung? Eine Mail an Festina mit der gleichen Fragestellung wurde mit der "freundlichen" Antwort: "Anhand von Bilder können wir keine Aussage zu Modellen tätigen" beantwortet. :( Ich hoffe es kann mir jemand helfen!?
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
491
Festina ist eher am unteren Ende des Wertespektrums einzuordnen. Beide Uhren entsprechen nicht gerade der aktuellen Mode (trotz des Retrotrends) und haben auch keinen nennswerten Sammlerwert. Die linke ist ein Chronograph mit Datum und Mondphase, Gehäuse vergoldet, das Zifferblatt frühen Armbanduhr-Chronographen nachempfunden. Beim Werk handelt es sich vermutlich um ein Valjoux 7750 Derivat, könnte auch eine Handaufzugsvariante sein. Brot- und Butter, hat aber sich mal ein paar Hundert gekostet.
Zur rechten kann man ohne Detailaufnahme eigentlich nur sagen, das skelettierte Werke nur im alleruntersten und allerhöchsten Segment zu finden sind. Faszinierend anzusehen, mehr nicht.
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
491
Ah, der eine Link oben führt ja zu einem solchen Stück. Den Marktwert hätte ich auch um 200 Euro taxiert. Anders als in der Auktionsbeschreibung Handaufzug, nicht Automatik. Valjoux 7768. Die Qualität der "Expertise" ist symptomatisch, noch schlimmer wird es nur bei den selbsternannten Experten in diversen Blogs...
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.433
Schonmal danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe die Uhren nochmal von der Rückseite fotografiert. Auf den Glasböden ist keine Seriennummer erkennbar. Die Uhr mit der Mondphasenanzeige hat eine winzige Nummer die man aber nur mit der Lupe entziffern kann.
Mir geht es nicht darum hier einen Wert zu taxieren. Das die Uhren im unteren Segment sind war mir schon klar. Trotzdem wäre es schön geswesen wenn man den Namen wüsste.
Lt. Schwiegermutter ist die Vermutung hier sogar richtig. Das waren seine Uhren "für immer". Die hochkarätigen Dinger lagen nur im Tresor zum begucken oder wurden nur an besonderen Anlässen getragen. Davon hatte er aber schon beizeiten welche an meinen Schwager und mich vermacht (hatte selbst keine Söhne). Diese sind auch alle mit Kästen, Zertifikaten und was sonst noch dazu gehörte (eine hat einen Rechenschieber zur Berechnung des Kerosinverbrauchs :oops:) beisammen.
 

Anhänge

  • IMG_5266.jpg
    IMG_5266.jpg
    563,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_5267.jpg
    IMG_5267.jpg
    530,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
...
Mir geht es nicht darum hier einen Wert zu taxieren. Das die Uhren im unteren Segment sind war mir schon klar. Trotzdem wäre es schön geswesen wenn man den Namen wüsste.
Davon bin ich ausgegangen.
Lt. Schwiegermutter ist die Vermutung hier sogar richtig. Das waren seine Uhren "für immer". Die hochkaratigen Dinger lagen nur im Tresos zum begucken oder wurden nur an besonderen Anlässen getragen.
Ist nicht so selten. Ich trag fast nur G-Shock im Alltag. Obwohl genügend andere da wären.

(eine hat einen Rechenschieber zur Berechnung des Kerosinverbrauchs :oops:)
Breitling oder Sinn. :cool:
Schöne Uhren.(y) Der Rechenschieber ist zwar mittlerweile für niemand mehr nötig, aber das tut weder der Faszination, noch der Schönheit Abbruch.
Zu der Zeit als sie erdacht wurden war der Rechner eine clevere Sache. (y)
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
Ende der 90er Jahre versuchte Festina sich einen Namen auf dem deutschen Uhrenmarkt zu machen. Damals gab es mehrere hochwertige Uhrenserien mit originalen ETA- bzw. Valjoux-Werken mit Preisen zwischen 600DM bis 1200DM.
Ich habe auch noch einen Festina Chrono mit einem 7750er Werk aus dieser Zeit im Schrank liegen. Ich trage die Uhr aber eher selten, da die Ganggenauigkeit nicht so besonders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
Dann trag sie mal anders - nämlich zum Uhrmacher. Wenn sie Dir ansonsten gefällt, ein guter Uhrmacher kriegt die schon eingeregelt.
Die war sowohl beim Werkservice, als auch später nochmal beim Uhrmacher.
Manchmal läuft sie ne Woche mit einer Abweichung von einer Minute, dann hat sie am Tag schon zwei Minuten Abweichung.
Mein alter Mido Commander Chrono macht da erheblich mehr Spaß.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
553
Oben