.40 sw oder .45 acp

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Nix gegen das XTP, das ist schon gut. Nur stellt sich für mich bei solchen Empfehlungen immer die Frage, wie kommt man darauf. Oft eben nicht aus eigener Erfahrung sondern da wird eher geschaut, was man selber im Laden hat.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Nachdem ich immer wieder mal mit einer 1911 im Kaliber 45 ACP liebäugle, habe ich mir die von @Thersites verlinkte Auswertung recht intensiv angeschaut.

Auf den ersten Blick scheint die durchschnittliche Penetration der 45er eher überschaubar bis 'schlecht' zu sein und der zweite Blick verrät, dass die, die offensichtlich Tiefenwirkung haben, in Deutschland (als Werksladung) kaum oder eher gar nicht verfügbar sind.

Das dämpft dann Motivation doch ein wenig, mich mit dem Thema 1911/ 45 ACP näher anzufreunden.


grosso
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Die 1911 gibt dir ja viele Möglichkeiten. Ich hab meine Government nun seit 35 Jahren. Ich habe für diese Waffe ein Blaser CO2 Wechsel System in 4,5. Zig 500er Dosen im Garten verschossen. Dann hab ich ein 9mm System und ein 22er System. Die Waffe kommt dem deutschen Waffengesetz entgegen.
Generell muss man die alte Dame mögen.
7-8 im Magazin reichen.
Die KW ersetzt keine Langwaffe!
Ich hab auch die 9Para eingesetzt und bin wieder zur 45 gewechselt.
Hab neulich einen interessanten Vergleich mit einer Hornady Defensiv Ammo aus identischen S&W M&P Pistolen auf ballistic Gelatine gesehen. 10mm, 9mm, 40 und 45. Die beste Wirkung und Penetration hatte die 40 S&W.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Hat evtl. jemand die Federal HST im Einsatz und schon praktische Erfahrungen machen können?
Ich verwende sie in .357SIG. Bisher nur auf dem Stand.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Hat evtl. jemand die Federal HST im Einsatz und schon praktische Erfahrungen machen können?
Ich verwende sie in .357SIG. Bisher nur auf dem Stand.

in meinem Beitrag #24

Man muss, wie mit jeder KW, schon genau treffen, was man zerstören möchte/sollte.
Bei Sauen bis 40 kg, haben (bis auf eines) alle Projektile den Schädel quer durchschlagen.

Tiefenwirkung ist die eine Sache, die man bei schnellem Aufpilzen (HST) ggf nicht hat, aber dafür bleibt alles von dem bischen Energie im Körper. Treffer auf`s Haupt, wenn auch nicht direkt in die Schaltzentrale, sorgen zumindest für ein kurzes Down.
Ich nutze sie weiter.

EDIT:
Kaliber .40 S&W
Federal HST 180 grs
Rampe: Glock 22
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Erzähle das aber bitte nicht Cast😂😂
Das kann er gerne, es bleibt so pauschal falsch.
Es ist unmittelbar vom Geschoss und der Laborierung abhängig.

Die Leistung einer 10Auto Fabriklaborierung ist immer ein Witz.
Die Patrone verträgt rund 1000Joule, nur nicht jede historische Pistole. Also sind Fabriklabos sparsam geladen.
Also massestabiles Geschoss, kein HP und Fullhouse und das Ding wirkt.
Mehr geht nur mit Revolver, mal abgesehen 45Winmsg oder 50AE, eine 41 mag fängt da erst an.
Von 44 oder mehr gar nicht zu reden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Und da haben wir den Treffer aufs Haupt. Lustig, schiesst du da auch mit dem Gewehr hin?

Warum nicht? Das Ziel ist ziemlich klein und da willst du im dunklen auf eine mobile Sau zuverlässig treffen. Irgendwo aafs Haupt reicht auch nicht.
Sorry, mein S&W produziert auf Blatt Ausschuß, das Ziel ist in obiger Situation machbar.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Erklär mir das noch mal, wenn Du im Mais oder Weizen bei Nebel 2m vor der Sau stehst.
Da sagt mir mein Darm, der sich gerade von innen nach außen wölbt, dass ein Blattschuss, auch mit Ausschuss, nicht die wirkung bringt, die ich auf meinem Wunschzettel gerade ganz oben stehen habe...
Aber Praxis is so ne Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
442
Oben