Zisternenreperatur mit Ballon

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Hallo,
Vielen Dank für die rege Beteiligung.
Der Ansatz rausreißen und neu soll das letzte Mittel sein. Wobei ich dann vermutlich auf Beton wechseln wollen würde.
Jetzt läuft parallel auch der Dialog mit Hersteller und Bauunternehmer.

Ich werde berichten.
 
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wozu brauchst du das Wasser aus der Zisterne? Trinkwasser? Brauchwasser?

falls es "nur" als Brauchwasser benutzt wird kann ich dir nur diesen Tank empfehlen. der hält auch ganz schön Druck aus.


Bei unserem Hauswassertank hatten wir das gleiche Problem dass er unten gerissen war. Grund war dass der Hang in dem er eingegraben war Druck auf den Tank ausübte. Wir haben dann den 5000 Liter Tank ausgegraben, ein ordentliches Schotterbett gemacht und den Tank ordentlich mit Schotter umfüttert und wieder zugegraben. hält jetzt seit über 10 Jahren.

Den gleichen Tank gibt es als Trinkwassertank (dann in der Farbe weiß weiß neues Plastik und kein Recyclingplastik verwendet wird), ist dann aber natürlich teurer.

Der Vorteil bei diesem Tank ist, dass er sogar LKW-befahrbar ist.

Als wir ihn austauschten war das Arbeiten echt "lustig". Man kommt mit keinem verfügbaren Fahrzeug zum Stelle wo er eingegraben ist. eine 60 m lange "Seilbahn" mussten wir anlegen und den kompletten Schotter händisch über diese "Seilbahn" (einfach ein altes Freileitungseil über die Stelle gespannt) Kübelweise den Schotter zur Baustelle hinuntergelassen, den Kübel dann händisch wieder heraufgezogen und alles von Vorne. den Tank haben wir mittels Seilzug und mehrmaligem Umspannen durch die Sumpfwiese händisch hineingezogen. Arbeiten wie im Mittelalter war angesagt
Habt Ihr den Tank repariert, oder einen neuen eingesetzt?
 
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Habt Ihr den Tank repariert, oder einen neuen eingesetzt?
Einen neuen eingesetzt. Uns hat jeder vor einer Reparatur abgeraten. Vorher hatten wir ein betoniertes Bassin, das hielt dem Druck aber auch nur 20 Jahre stand. Der Flachtank sollte eigentlich länger halten.

Früher war es unser Trinkwasser, jetzt ist es "nur" mehr Brauchwasser. und zur Not ist es mir auch egal dass der Tank aus Recyclingplastik ist, falls das örtliche Trinkwasser irgendwann einmal nicht zur Verfügung steht. So lange ich lebe werde ich unser "Hauswasser" jedenfalls nicht aufgeben.
 
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Den besten Beitrag hier finde ich bisher die Frage nach der Fehlerquelle. Solange du diese nicht sicher beantworten kannst wird alles nur Flickschusterei bleiben.

Falls du es dann doch reparieren willst kannst du mal im professionellen Schwimmbadbau nachhören. War in ganz frühen Jahren mal in einem Schwimmbad ehrenamtlich tätig und was ich da an Reparaturmaterialien sah war beeindruckend.
 
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... Da kannst Du weder schweissen noch kleben ( bei PE ohnehin sehr schwierig), und Bewegung wird da auch weiterbleiben. Auskleiden ist sicherlich am aussichtsreichsten.
Ich habe mal eine Zeit lang im Teichbau gearbeitet:
1656011097763.png

Klebt auch unter Wasser/auf nassen Flächen.

Ich würde die Zisterne bis kurz unter den Rand mit Teichfolie, welche mit o.a. Kleber fixiert wird, auskleiden und der Folie etwas Dehnungszugabe (Falten) gönnen.
 
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Ich habe mal eine Zeit lang im Teichbau gearbeitet:
Anhang anzeigen 196246

Klebt auch unter Wasser/auf nassen Flächen.

Ich würde die Zisterne bis kurz unter den Rand mit Teichfolie, welche mit o.a. Kleber fixiert wird, auskleiden und der Folie etwas Dehnungszugabe (Falten) gönnen.
Dankeschön 🙂
Kannst du mir den Produktnamen genau hinschreiben, oder mir einen Link schicken?
 
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Fehlerquelle ist ganz offenbar fehlerhafter Einbau. Grundsätzlich muss um Rohrmaterial, und das ist es im übertragenen Sinne hier auch, eine Bettung mit steinfreiem Material erfolgen.
So, wie die Schadstelle aussieht, ist scharfkantiger Boden direkt an die Wandung gelangt.
Folie bringt dann nichts. Man könnte bis ca 30 cm über die Schadstelle mit Magerbeton verfüllen und mass dann einen gewissen Volumenverlust in Kauf nehmen. Es ist aber nicht auszuschliessen, dass dann der nächste Riss wg. falschem Einbau und anderem Spannungszustand darüber entsteht.

Letztlich hilft nur Neubau, und dann richtig. Wie, dazu Fachleute einschalten, z. B. Beratende Ingenieure aus dem Tiefbau.

Ausserdem muss bei hohem Grundwasserstand der Tank auftriebssicher stehen, sonst entstehen jeweils unterschiedliche Spannungszustände bei den verschiedenen Lastfällen, z. B.
- Tank leer und Grundwasserstand hoch
- Tank voll und Grundwasserstand niedrig
sowie bei allen dazwischen liegenden Lastfällen.

Auftriebssicherheit geht nur über Masse, dh. Betontanks sind gegen allen Plastikwerkstoffen klar im Vorteil.

Wmh
TicTac
 
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So, die Zisterne ist wieder dicht.
Vorgehensweise:
-Schadstellen von außen freilegen
- Zisterne leer machen (Sand, Schlamm, Wasser raus)
-von innen zwei Lagen GFK (1000g/qm) über den Riss laminieren
-von außen den Riss mit Estricht Beton auffüllen, bis über den Riss als Kegel anschütten und verdichten.
-Füllmaterial (diesmal das richtige) einbringen und regelmäßig gut verdichten.
-von innen Gießharz in ggf vorhandene Kavitäten spritzen
-von innen eine Lage MEM Waterstop auftragen, über den laminierten Bereich hinaus
-nass-in-nass auf das MEM eine Lage Glasfasergewebe (bei mir 290g Atlas) aufbringen und nochmals tränken.
-24h warten und aufs Beste hoffen.

Die Teichfolie ist nicht zum Zug gekommen, weil ich erst einmal die vorhanden Mittel nutzen wollte. Sollte die Zisterne nochmal undicht werden, werde ich es vermutlich mit dieser nochmals versuchen, dann aber mit Falten, die evtl. Weiter einsetzende Verformungen abfangen können.

Die größte Schwierigkeit war tatsächlich das laminieren mit Harz und dem MEM. Da die Oberfläche nicht glatt, sondern makroskopisch strukturiert ist (Bögen, Rippen, Blasen) musste mit dem Glasfasergewebe „gepuzzelt“ werden. Speziell das MEM ist da etwas unwillig. Laut Verpackung reicht eine Dose für 0,5qm, ich habe 5 Dosen für die gleiche Fläche gebraucht 😬
 
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Das ist ja mal eine sportliche Einstellung.
Je nach Lage der Zisterne mit 7,5 m3 ist das Ding nicht grad Handlich und bei ein Bau im Boden von Hand ausheben etc vielleicht noch eine Treppe oder Terrasse die darüber geht …
Aber natürlich kann man das machen
Wenn die Ursache für den Riß

Subrosion ist, ist es gefährlich, den Riß mit was-weiß-ich-schon zuzukleistern bzw. zu übertünchen. Der Austrag von Feinmaterial im Boden -Ton, Schluff, Feinsand- geht dann unvermindert weiter, es entstehen weitere Hohlräume, brechen nach, werden größer - und irgendwann rutschen dann Kubikmeter an Boden nach, evtl. auch der, auf der die Kellerecke stand …

Rausnehmen, nachgucken, Fachmann holen, Ratschläge befolgen - ist billiger.

Mbogo
 

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