Absehen in 2. BE

Registriert
7 Apr 2011
Beiträge
133
Hallo zusammen,
hier ist ja immer wieder die Rede davon, dass es bei ZFR mit Absehen in der 2. BE zu Treffpunktveränderungen kommt, wenn an der Vergrößerung geschraubt wird.
Wie ist das zu verstehen? Ist die Abweichung immer gleich oder zufällig?
Ein Beispiel: die Waffe wird bei max. Vergrößerung Fleck eingeschossen. Dann wird auf min. Vergrößerung gedreht, wieder geschossen und man stellt eine Abweichung fest, z. B. 2 cm links. Wenn ich jetzt wieder auf max. drehe, liegt der Schuss dann wieder in der 10 oder "zufällig" woanders?
 
Registriert
7 Apr 2011
Beiträge
133
D.h. wenn ich oft genug verstelle, dann kann ich die Kanone neu einschießen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.588
D.h. wenn ich oft genug verstelle, dann kann ich die Kanone neu einschießen?
Nein, Abweichungen sind systemimanent, bringt also nix.
Ob du die überhaupt merkst, hängt von der Qualität des Glases ab und davon wie klein deine Streukreise tatsöchlich sind.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.972
Je nach dem. Hersteller und dessen Qualität sind der Faktor.
Man spanne ein Zielfernrohr fest ein (z.B. Picatinny-Schiene fest an was schrauben und Glas drauf). Dann ein fixes Ziel auf z.B. 100m anvisieren (anpeilen, verstellen muss ja nicht sein).
Vergrößerung drehen und sehen wie das Absehen ggf. wandert. GGf. denn gute ZF machen das kaum. Das ist alles auch auf nicht Long Range aber deutlich unter Schützenstreuung bei den guten Gläsern.
 
Registriert
7 Apr 2011
Beiträge
133
Ich kann also nicht für jede Vergrößerung eine Abweichung ermitteln, weil das bei jeder Verstellung der Vergrößerung rein zufällig ist.
Richtig?
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.101


Gibt noch mehr Threads. Das Thema wurde schon sehr oft rauf und runter diskutiert... Werden keine neuen Erkenntnisse in diesem Thread kommen.
 
Registriert
7 Apr 2011
Beiträge
133
Ich weiß, dass das Thema schon rauf und runter diskutiert wurde. Es handelt sich nur um eine Verständnisfrage
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.903
Da hab ich meine Zweifel.
Das (Absehen) ist keine künstliche Schneeflocke in einer Schneekugel aus dem Andenken-Shop. Da schüttelt man nicht dran rum und es fällt zufällig irgendwo hin.
Auch wenn es (je nach Können des Herstellers) leicht "eiern" mag beim Verstellen zwischen MIN und MAX Vergrößerung.

Ich persönlich habe dennoch noch niemand getroffen, der in der Kombination "sehr guter Schütze und sehr schlechtes Zielfernrohr" so unterwegs gewesen wäre, dass er die Abweichung hätte berücksichtigen müssen.
Jenseits des GEE-basierten Schießens, wie es bei uns auf der Jagd üblich ist, mag die Welt dann anders sein/werden. Und beim billigen China-Rohr auch. Aber sonst? 🤷‍♂️

Ich traue der Masse nicht mal zu die im Startposting genannten "2 cm links" zweifelsfrei ermitteln zu können.
 
Registriert
7 Apr 2011
Beiträge
133
Mir geht es nur um die Zufälligkeit hinsichtlich Richtung der Abweichung und Höhe der Abweichung. Aber so wie ich das verstanden habe, ist alles rein zufällig pro Glas (vielleicht sogar Modell)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
520
Oben