Sauen in den Zuckerrüben

Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.618
Es mehren sich die Meldungen bei der Südzucker von Fraßschäden in den Zuckerrüben. Es steht außer Frage, daß die Sauen Verursacher sind.
Der Schätzer war vor Ort, das Verfahren läuft. Die Landwirte befürchten Sanktionen, da sie 3-Jahreskontigente haben und sie diese nicht erfüllen können.
Neben der Schadensabwicklung wären Erfahrungswerte hilfreich wie Schaden vermieden werden kann.
Wir legen nach Absprache mit einem Landwirt eine künstliche Suhle an. Naja, zumindest ein feuchtes Eck in einem ansonsten staubtrockenen Boden. Zäunen kann man bei Zuckerrüben vergessen. Erschwert wird die Bejagung durch den Rapsschlag angrenzend.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
Es mehren sich die Meldungen bei der Südzucker von Fraßschäden in den Zuckerrüben. Es steht außer Frage, daß die Sauen Verursacher sind.
Der Schätzer war vor Ort, das Verfahren läuft. Die Landwirte befürchten Sanktionen, da sie 3-Jahreskontigente haben und sie diese nicht erfüllen können.
Neben der Schadensabwicklung wären Erfahrungswerte hilfreich wie Schaden vermieden werden kann.
Wir legen nach Absprache mit einem Landwirt eine künstliche Suhle an. Naja, zumindest ein feuchtes Eck in einem ansonsten staubtrockenen Boden. Zäunen kann man bei Zuckerrüben vergessen. Erschwert wird die Bejagung durch den Rapsschlag angrenzend.
Ich würde mich ansetzen und scharf bejagen. In den Rüben kann man sie ja auch bequem angehen.
Suhle wird nix bringen um Wildschaden zu reduzieren.
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
247
Es mehren sich die Meldungen bei der Südzucker von Fraßschäden in den Zuckerrüben. Es steht außer Frage, daß die Sauen Verursacher sind.
Der Schätzer war vor Ort, das Verfahren läuft. Die Landwirte befürchten Sanktionen, da sie 3-Jahreskontigente haben und sie diese nicht erfüllen können.
Neben der Schadensabwicklung wären Erfahrungswerte hilfreich wie Schaden vermieden werden kann.
Wir legen nach Absprache mit einem Landwirt eine künstliche Suhle an. Naja, zumindest ein feuchtes Eck in einem ansonsten staubtrockenen Boden. Zäunen kann man bei Zuckerrüben vergessen. Erschwert wird die Bejagung durch den Rapsschlag angrenzend.
Hinsetzen und jede Nacht Frischlinge entnehmen bis die Bachen die Rüben meiden.
Das restliche Jahr dann nutzen um den Bestand auf eine rübenfreundliche Dichte zu reduzieren ;)
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.351
Wie viel Schaden habt ihr denn, das Sorge um den Lieferkontrakt besteht?

Bei mir im Revier habe ich auch Rüben mit angrenzend Raps, da fehlt auch die erste Reihe direkt am Raps. Aber die Rüben werden in der Regel ja nur bis zu einer bestimmten Größe angenommen. Bei mir meistens auch nur, wenn der Boden feucht ist, sprich es geregnet hat.

Schaden minimieren lässt sich nur durch schießen, so meine Erfahrungen.
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.618
Wie viel Schaden habt ihr denn, das Sorge um den Lieferkontrakt besteht?

Bei mir im Revier habe ich auch Rüben mit angrenzend Raps, da fehlt auch die erste Reihe direkt am Raps. Aber die Rüben werden in der Regel ja nur bis zu einer bestimmten Größe angenommen. Bei mir meistens auch nur, wenn der Boden feucht ist, sprich es geregnet hat.

Schaden minimieren lässt sich nur durch schießen, so meine Erfahrungen.

beim ersten Feld sind die Rüben jetzt weg. Ernteaufwand lohnt sich nicht mehr.
beim zweiten Feld geht es nicht um "eine" Reihe. der Schlag ist mehrere hundert Meter lang und die Schadflächen gehen jeweils bis 25 m in die Breite und bis 100 m lang.

zur Schadensvermeidung wurde auch schon Schwefel ausgebracht. Danach wurden wir informiert. Die Sauen kommen nur noch sporadisch.

@ (sus scrofa): Wir erhoffen von der Suhle eine Lenkungswirkung. Jetzt klar?
Wir können in der Nacht mehrere hundert Meter überblicken, aber schießen?

eine gewisse Hoffnung besteht auch darin, daß der Landwirt uns 3 - 4 Tage bevor der Raps gedroschen wird informiert.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.351
beim ersten Feld sind die Rüben jetzt weg. Ernteaufwand lohnt sich nicht mehr.
beim zweiten Feld geht es nicht um "eine" Reihe. der Schlag ist mehrere hundert Meter lang und die Schadflächen gehen jeweils bis 25 m in die Breite und bis 100 m lang.

zur Schadensvermeidung wurde auch schon Schwefel ausgebracht. Danach wurden wir informiert. Die Sauen kommen nur noch sporadisch.

Habt ihr erstmalig Rüben im Revier? Ernstgemeinte Frage.

Da ich die Problematik bei mir kenne, kontrolliere ich die Rübenschläge ab einem gewissen Wuchsstadium regelmäßig, insbesondere mit Raps als Deckung in der Nähe.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.211
Wenn da schon ein Feld nicht mehr zum ernten in Betracht kommt 🤔
Dann braucht keiner mehr auf das Dresden des Raps warten....

Des wäre ja so als würden wir warten bis die Sauen im Maisschlag nur noch die äußeren Reihen stehen lassen, wenn es mit der reife losgeht!!!

Der Rapsschlag kann gar nicht die bejagung stören, da sitzt man sich an der Kante entlang hin. Da gibt's bestimmt Wechsel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.367
Ganz los gelöst von der Bejagung hoffe ich, dass ihr vom Wildschaden nach oben gedeckelt seid, das kann sonst kostspielig werden.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Habt ihr erstmalig Rüben im Revier? Ernstgemeinte Frage.

Da ich die Problematik bei mir kenne, kontrolliere ich die Rübenschläge ab einem gewissen Wuchsstadium regelmäßig, insbesondere mit Raps als Deckung in der Nähe.
was ist deiner Erfahrung nach die Wuchshöhe oder Wachstumsfortschritt ab wann SW Zuckerüben annimmt?
Wir haben seit Jahren Zuckerrüben und SW, aber noch keine sichtigen Schäden. Aber was nicht ist kann ja noch kommen.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.351
Um zur Sicherheit von vornherein keine Fragen aufkommen zu lassen: Die Annahme durch SW bezieht sich auf die Rübe an sich, nicht das Blatt.

Meine Erfahrung ist, wenn die Rübe im Bereich Finger-/Daumendick bis ungefähr Tennisballgröße ist, wird sie gern angenommen. Danach lässt das Interesse nach.

Dann geht es nach der Ernte wieder weiter, wenn nach verbliebenen Ernteresten gebrochen wird oder wie auf dem Bild oben, gleich die ganze Miete geentert wird. :ROFLMAO:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
572
Oben