Film "Sammelansitz im Mai" auf Parey Go

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.934
Waidmännisch handeln heißt dem Wild eine Chance geben, so lernte man es in der Ausbildung, schon vergessen ????
Wo bleibt die Chance , wenn rund um die Uhr bei jedem Wetter und Licht mit allen möglichen Mitteln gejagt wird ???
Erschließt sich mir nicht wirklich !!!
Das ist wie mit der Selbstbeschränkung der Nahrungsmittelindustrie .....
No comment ......!!!!!
Grüße und WMH, Olli
Waidmännisch hat doch nichts mit Chancen geben zu tun. Will man Wild eine Chance geben, dann bleibt man zu Hause.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Korrektur: mit Einführung des Hochsitzes. Und sicherlich auch schon, als die Jagd mit Speeren vom Schwarzpulver abgelöst wurde.
Etwas überzeichnet, ein guter Langbogen war sicher weitreichender und treffsicherer als die ersten Schwarzpulverbüchsen .....und eine Armbrust wohl auch ... 😉
Grüße und WMH, Olli
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Täusch Dich da mal nicht! Da musst permanent trainieren.
Die Armbrust war da jagdlich deutlich besser/einfacher.
Natürlich , werden die damals schon gemacht haben , die alten Jäger , ging ja eher um die jagdlichen Fortschritte durch neue Waffen (Schwarzpulverwaffen), genau wie heute Training wichtig ist , nur war man damals auf Jagderfolg "angewiesen" heute kann man sich im Zweifelsfall sein Schnitzel beim Metzger kaufen ....
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Der Einsatz "neuer Technik" ist nicht so geradlinig verlaufen wie Du das denkst.
Ein guter Bogenjäger muss wirklich permanent üben, das geht weiter über das hinaus was mit anderen Waffen nötig ist. Macht er das nicht fängt er wieder komplett bei Null an.

Selbst mit heuter Bogen-Technik ist das eine riesige Herausforderung.
 
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
368
Und manche jagen aus dem Grund nicht mehr mit dem Metzger hausieren zu müssen.

Wenn ich schon stress und Unruhe ins revier bringe will ich auch beute machen.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Und manche jagen aus dem Grund nicht mehr mit dem Metzger hausieren zu müssen.

Wenn ich schon stress und Unruhe ins revier bringe will ich auch beute machen.
Wer kann der kann , ......wer Stress und Unruhe ins Revier bringt wenn er auf Ansitz geht , der sollte besser zu Hause bleiben !.....diese Argumente kenne ich von unseren Förstern (bullshit) .......wenn ich auf Ansitz gehe (größtenteils ohne zu schießen) , dann verhalte ich mich so , dass das Wild eben nicht beunruhigt wird , dass der Wind stimmt, und dass es betont leise zugeht .....! Bei uns wird nachts nicht gepirscht , auch sonst nicht es werden auch keine Waldränder/Felder mit WBG abgefahren , usw usw ....bei uns bleibt das Wild stehen wenn man bedacht mit dem Auto durchs Revier fährt , in anderen Revieren die ich kenne nimmt es hochflüchtig Reissaus .....!!!
Oder wie sonst kann man Standorte/Einstände, Wildbestand , Sozialgefüge , und Wildarten ermitteln , wenn man immer nur Beute machen will/muß .....????????
Jagd sieht für mich anders aus 😉
Grüße und WMH, Olli
 
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
368
Wer kann der kann , ......wer Stress und Unruhe ins Revier bringt wenn er auf Ansitz geht , der sollte besser zu Hause bleiben !.....diese Argumente kenne ich von unseren Förstern (bullshit) .......wenn ich auf Ansitz gehe (größtenteils ohne zu schießen) , dann verhalte ich mich so , dass das Wild eben nicht beunruhigt wird , dass der Wind stimmt, und dass es betont leise zugeht .....! Bei uns wird nachts nicht gepirscht , auch sonst nicht es werden auch keine Waldränder/Felder mit WBG abgefahren , usw usw ....bei uns bleibt das Wild stehen wenn man bedacht mit dem Auto durchs Revier fährt , in anderen Revieren die ich kenne nimmt es hochflüchtig Reissaus .....!!!
Oder wie sonst kann man Standorte/Einstände, Wildbestand , Sozialgefüge , und Wildarten ermitteln , wenn man immer nur Beute machen will/muß .....????????
Jagd sieht für mich anders aus 😉
Grüße und WMH, Olli
spannend... ich kann mein erlegtes wild nicht lautlos aus dem wald teleportieren. von einer totsuche noch garnicht gesprochen.

Das wild reissaus nimmt wegen einem fahrzeug liegt nicht an der karre sondern an der inkompetenz dessen der gummipirsch betreib bzw. betrieben hat.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Sry , aber der letzte Satz ging von Stress und Unruhe vor dem (ach so wichtigen)
" Beutemachen" aus ......darauf bezog ich meinen Textaufbau , naja, da ich einen schulpflichtigen Sohn habe, weiß ich wie wenig eine korrekte Anwendung der Deutschen Sprache heutzutage noch bedeutet......man sollte eben auch seine eigenen Sätze verstehen .....
Auch eine Wildbergung/Totsuche (sogar mit Dackel) artet bei uns nicht in Kirmes aus ......gibt wohl noch einiges zu lernen !!
Grüße und WMH, Olli
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
900
gibt wohl noch einiges zu lernen !!
Vorab: Das meine ich gerade weder ironisch, noch irgendwie sonst despektierlich.

Ich würde echt gerne mal mit dir jagen gehen. Ich glaube unsere Ansätze zur und unser Verständnis von Jagd sind zwar sehr sehr unterschiedlich, aber man lernt bekanntlich nie aus. Und es schadet auch nicht mal die Welt durch eine andere Brille zu sehen.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
Und manche jagen aus dem Grund nicht mehr mit dem Metzger hausieren zu müssen.

Wenn ich schon stress und Unruhe ins revier bringe will ich auch beute machen.
Stress und Unruhe versuche ich erst gar nicht ins Revier zu bringen.
Ich gehe ins Revier zum Jagen und nicht zum Töten. Dennoch komme ich auch immer wieder mit Beute nach Hause.
Natürlich ist jede Bewegung / Fahrt, insbesondere zur Nachtzeit eine Störung für die dort lebenden Tiere. Wie sie darauf reagieren können wir allerdings schon ein wenig beeinflussen.

wipi
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Vorab: Das meine ich gerade weder ironisch, noch irgendwie sonst despektierlich.

Ich würde echt gerne mal mit dir jagen gehen. Ich glaube unsere Ansätze zur und unser Verständnis von Jagd sind zwar sehr sehr unterschiedlich, aber man lernt bekanntlich nie aus. Und es schadet auch nicht mal die Welt durch eine andere Brille zu sehen.
Ich habe vorher in Revieren "mitgejagt" wo es wirklich nur ums abknipsen ging , "wenn wir net , dann die anderen ", " wir brauchen Geld für die Revierkasse" , " ein bisschen Verlust gibts immer" , usw, usw, usw .......die Sprüche dürften hinlänglich bekannt/ oft genug in die Tat umgesetzt sein ......
In einem Revier drehte ein Holländer von Freitags bis Sonntags nachts die Runden mit seinem WBG , es war kein ruhiger Sauenansitz möglich , auf Beschwerde sagte der Pächter " das ist mein bester Mann , der schießt die meisten Sauen und bezahlt den dreifachen Preis für den BGS "...... also nix mit waidmännisch u dgl....!
Und jetzt ist es so wie es sein sollte, keine Nachtpirschen mit Hightech, keine Kirmes im Revier , das Wild ist vertraut........und erlegt wird trotzdem, auch ohne Mengenrekorde .....!
Es gibt kein Muß ....!
Grüße und WMH, Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
613
Oben