Wie viel Nm für Montage Ringe

Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
570
Hallo zusammen,

Bei der Montage meines Zeiss Conquest DL haben sich die Halbringe zu einander gelöst (keine Ahnung wie sowas überhaupt passieren kann, wurde vom Büchsenmacher montiert). Kann mir jemand sagen mit wie viel Nm diese angezogen werden ? Komponenten Zeiss DL Ringe sind Era tec 30mm. Bemerkt habe ich das ganze da meine Büchse immer im Wechsel auf die 100 GK Scheibe 8 hoch 8 tief schoss. 4 der insgesamt 8 Schrauben haben sich leicht drehen lassen SEHR leicht.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
2,4 nM nutze ich pauschal. Damit hab ich noch keine Angabe überschritten und es fühlt sich richtig an.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Edit:
Wenn Du Schraubensicherung verwenden möchtest, nimm nur sehr schwache!
z.B. diese hier:
Amazon Link

Selbst mittelfest kann dafür sorgen, dass bei lösen der Montage die Schraubenköpfe durch drehen... großes Drama.
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
570
Okay 2,4Nm ist wirklich sehr gering. Ich konnte bei meinem Glas wenn ich den Inbusschlüssel in den Schraubenkopf gesteckt habe einfach nur mit dem kleinen Finger gegen den Schlüssel "drücken" und der Inbusschlüssel hat sich recht leicht bewegt zu dem waren die anderen 4 Schrauben wesentlich fester. Schraube beruflich (ja ich weiß:"warum hat man dann keinen Drehmoment zuhause")
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Ich habe ebenfalls mein neues Zeiss Conquest die Tage montiert, und habe das mit recht zurückhaltenden 2.0 Nm gemacht.

(Vermutlich weil im Zeiss-Manual dazu nichts stand - diesen Wert hab ich aus dem Manual vom meinem Swarovski-Glas.)

Wenn aber 2.4 der Wert für diese Zeiss-Gläser ist, dann bessere ich besser mal nach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Die Büchsenmacher bei meinem Händler arbeiten generell mit 2.2Nm
 
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
237
Leupold gibt für die QRW2 Ringe 25 lb-in (inch pound force) an.
Entspricht ca. 2,8 Nm
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.143
Das es wichtig ist, nicht zu fest anzuziehen, durfte ich die Tage erleben.
Habe beim Büma eine neue Büchse gekauft und vorher zum Testschießen ein Glas aus meinem Bestand mitgebracht.
Das wurde von einem Mitarbeiter montiert.
Und auf dem Stand wunderte ich mich, dass die Parallaxeverstellung nicht ging.
Hatte zuhause nachgesehen und erst vermutet, es wäre was festgefressen innen, weil das Glas ein paar Jahre im Karton gelegen hat.
Aber irgendwann schwante mir dann, dass die vordere Montage vielleicht zu stramm sein könnte.
Und so war es auch.
Einerseits bin ich froh, dass es "nur" das war, andererseits werde ich künftig lieber wieder selber montieren, wie sonst eigentlich auch.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Die Maximalwerte der Ringe selbst ist das eine, wichtiger ist die Angabe der ZF Hersteller!
2,4 NM ist beispielsweise der Wert von Kahles, bei einem dicken 34mm Rohrkörper, ZF Serie K624, 312, 318, 525.

Leider findet geben nicht alle Hersteller einen Wert vor.
Pauschal 2,4NM ist aber definitiv zu viel, 1,8 ist ein häufig propagierter Wert.
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Horrido zusammen,

ich zitiere mal "den Zeiss":

Wie hoch ist das Anzugsdrehmoment von ZEISS Zielfernrohren bei der Ringmontage?​

Die Schrauben der Montageringe können mit ca. 2,5 Nm (Newton Meter) festgezogen werden.

Auch bei diesem Drehmoment können leichte Druckstellen am Zielfernrohrgehäuse auftreten. Um diese zu vermeiden, können z. B. kleine Latexstreifen (leicht aus einem Einweghandschuh zu schneiden) untergelegt werden.
Quelle: https://zeisscommunity.force.com/cop/s/article/What-is-the-tightening-torque-for-mounting-ZEISS-riflescopes

Die sollten es wissen :)

RedNose
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Wenn ich da "leichte Druckstellen" lese. Prost Mahlzeit.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Habe heute mein Leica auf Weaver montiert. Ist eine Montage mit jeweils 6 Schrauben pro Montagering, also insgesamt 12. Die habe ich auch mit 2,0 Nm angezogen. Die Weaver Basis auf der Schiene mit 6 Nm. Das müsste reichen.
MfG.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Bei breiten Era Tac Halbringen wird das wohl noch gut gehen. Wäre das jetzt eine typische SWM mit Dreiviertelringen, hab ich schon die Bilder der typischen Druckstellen vor mir.
Je nach Montage, Kaliber und SD ja oder nein, bewege ich mich beim Anzugsmoment so bei 1,8 bis 2 Nm. Das klappt bislang gut. Wenn sich einzelne Schrauben lockern, wurde vermutlich ungleichmäßig gearbeitet. Schraubensicherung an Montagen mache ich eigentlich nicht mehr. Auch wenn sich alles bei Bedarf wieder lösen lässt, mag ich die Sauerei nicht.
Wer Bedenken hat, dass das Glas rutschen könnte, kann ggf Papierstreifen einlegen oder - dazu bin ich mehrheitlich übergegangen - Kolophoniumpulver verwenden.
Ein Glas wird bei mir auf jeden Fall nicht mit roher Gewalt wie mit einer Schlauchschelle festgeknallt.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
1,8 Nm und Loctite 243 haben bei mir auch schon bei einer leichten .375H&H gehalten.

Daher muss man es nicht übertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
507
Oben