Sauen in den Zuckerrüben

Registriert
1 Mrz 2012
Beiträge
57
Ab Mitte Juni, so zum Reihenschluss des Blattes sind die Rüben ca. Daumendick. Dann brauchen die Sauen Hunderte Rüben um satt zu werden. Je größer die Rüben werden, desto weniger.
Das Interesse an den Rüben lässt nicht nach, es kommt einem nur so vor.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.784
Um zur Sicherheit von vornherein keine Fragen aufkommen zu lassen: Die Annahme durch SW bezieht sich auf die Rübe an sich, nicht das Blatt.

Meine Erfahrung ist, wenn die Rübe im Bereich Finger-/Daumendick bis ungefähr Tennisballgröße ist, wird sie gern angenommen. Danach lässt das Interesse nach.

Dann geht es nach der Ernte wieder weiter, wenn nach verbliebenen Ernteresten gebrochen wird oder wie auf dem Bild oben, gleich die ganze Miete geentert wird. :ROFLMAO:
Dies sind auch meine Erfahrungen.
Die Schäden im frühen Stadium haben wir allerdings erst seit ca. 4 Jahren in den warmen Sommern. Vorher kam dies nicht vor.

wipi
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.618
Habt ihr erstmalig Rüben im Revier? Ernstgemeinte Frage.

Da ich die Problematik bei mir kenne, kontrolliere ich die Rübenschläge ab einem gewissen Wuchsstadium regelmäßig, insbesondere mit Raps als Deckung in der Nähe.
Nein, nicht erstmalig.
ich vermute, die Trockenheit begünstigt die Attraktivität.
Die Rüben sind jetzt daumendick und ca. 15 cm. Die Blätter liegen abgeknabbert im Feld. Die Rüben sind anscheinend die einzige Flüssigkeitsquelle, verbunden mit Nährstoffe und Zucker.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Genauso ist es. Die Sauen beißen die Blattköpfe ab, kauen kurz drauf rum um den Saft zu konsumieren. Geht nur um Flüssigkeit, hat mit Hunger nichts zu tun.
Hasen zB agieren ähnlich. Beißen nur die Blätter ab und lecken die austretende Flüssigkeit aus den Rüben. Komischerweise, zumindest hier, nur bei Kümmerrüben.
Insofern könnte eine Suhle mit offenem Wasser tatsächlich Abhilfe schaffen.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.359
Ein ähnliches Phänomen kann man beim Weizen beobachten, bevor er in die Milchreife geht, da wird nur drauf rum gekaut bis der Saft raus ist und dann alles ausgespuckt.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.359
Wenn es so ausschaut wie bei Fex sollte man mit etwas Zeitinvestition die Sauen aber bekommen, an die Weizenkante setzen oder dort des nächtens mit Technik entlang pirschen wenn sie in den Rüben stehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
524
Oben