.40 sw oder .45 acp

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Nein,

bei Geschossen aus KW, die sämtlich signifikant langsamer sind, als solche aus LW und daher keine oder kaum pulsierende Wundhöhlen erzeugen, kommt es auf die direkte Zerstörung des Zielmediums an. Neben der Eindringtiefe sind das der Durchmesser und die Form des Geschosses beim Auftreffen auf das Zielmedium und die Verformung des Geschosses im Zielmedium unter Beibehaltung der Richtung.

Gruß,

Mbogo
So sieht aus.
Also grobe Kaliber. Keine HP bei schwerem Wild, schwere massestabile Geschosse und Luft in die Kammer. Dazu braucht es große Löcher.
Aber ich wiederhole mich...
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.651
Das Grundübel ist, dass es einfach kein Kaliber gibt, das beim Schuss aufs Blatt sofort tötet. Es dauert eben immer etwas, bis der Kreislauf vollständig zur Ruhe kommt. Einzige Möglichkeit zum wirklich sofortigen Ableben wäre der Schuss ins Kleinhirn. Das macht man aber nicht, weil als Ziel zu klein. Und was dabei rauskommt, wenn man das versucht, können ja vor allem die Nachsucheführer berichten.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
So sieht aus.
Also grobe Kaliber. Keine HP bei schwerem Wild, schwere massestabile Geschosse und Luft in die Kammer. Dazu braucht es große Löcher.
Aber ich wiederhole mich...
Fazit:
. 45 ACP VM oder SWC, mit ca. 600 Joule Eo.
Danke, - das wollte ich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Nicht wundern wenn die Sau böse wird, bei diesem Anklopfkaliber.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Nicht wundern wenn die Sau böse wird, bei diesem Anklopfkaliber.
Aha,
Du willst also schwerer als 15 Gramm und dicker als 11,45 mm
Und mehr Wumms als 600 bis 700 Joule?
Weilche denn nun?
(Unter Berücksichtigung des Thread-Titels)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Das Grundübel ist, dass es einfach kein Kaliber gibt, das beim Schuss aufs Blatt sofort tötet. Es dauert eben immer etwas, bis der Kreislauf vollständig zur Ruhe kommt. Einzige Möglichkeit zum wirklich sofortigen Ableben wäre der Schuss ins Kleinhirn. Das macht man aber nicht, weil als Ziel zu klein. Und was dabei rauskommt, wenn man das versucht, können ja vor allem die Nachsucheführer berichten.
In der Praxis,

z.B. beim Verkehrsopfer, reicht es ja erstmal, wenn das Tier ruhig liegen bleibt, man es nicht durch unnötiges Herantreten in Panik versetzt (gilt auch für Schaulustige) und es dann ohne das Verursachen von zusätzlichem Schmerz ruhig verbluten lässt. Das geht bei gutem Kammerschuß ganz schnell.

Mbogo
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Also grobe Kaliber. Keine HP bei schwerem Wild, schwere massestabile Geschosse und Luft in die Kammer. Dazu braucht es große Löcher.
Aber ich wiederhole mich...
Aber die . 45 wäre dir "zu groß" (wie du in #4 erläuterst)
Völlig verwirrt ich nun bin......
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Do not attend a gunfight with a handgun, the caliber of which does not start with anything smaller than “4”
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Es ging doch um Pistolen, da ist eine 45 meist eben ziemlich groß.
Isch abe 'ne P220 in.. 45 sowie Wechselsysteme 9mm und. 22 jfB. Finde die nicht zu groß.
Mit um die 8,5 gr. N350 bringe ich 230 gr. - Projektile auf 600 bis 700 Joule E2.
Das reicht für mind. 25 (bis 30) "" Gelatine.
Dann hätte ich noch einen 4" Revolver - 5 Schuss in. 44 Spez, deren 200 gr. TMF Ich auf 700 bis 800 Joule bringe.
Die P220 trägt sich aber besser und schießt sich angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
466
Oben