Vögel im Jahr 2022

Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Die Bande hat sich unsere Ligusterhecke als Hauptquartier erkoren, lärmt morgens übel,
verschweinst täglich zwei Liter Wasser aus dem Vogelbad und scheixxt zum Dank fröhlich
unsere Autos voll! Allerdings geben sie mir gelegentlich die Möglichkeit, das Jagdverhalten
von Falken und Sperber vom Rechner aus zu studieren. Außerdem sorgt hier der Raketen-
vierbeiner für katzenfreies Gelände!
Denen geht es hier prächtig.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Bei uns, niederrheinische Tiefebene, auch Randale von den Spatzen wie lange nicht mehr. Der sehr naturnahe Garten mit dichten Hecken ist dieses Jahr insgesamt gut bevölkert. Ich meine, das sich besonders das weniger häufiger Rasenmähen sehr positiv auf den Vogelbestand auswirkt. Ob Korrelation oder kausaler Zusammenhang kann ich natürlich nicht valide beurteilen. Da kommen ja einige Faktoren zusammen.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Hier im Voralpenland ist auch ziemlich was los, die Spatzen (90%Feldsperlinge) lärmen wie wild und auch die ersten Jungvögel sind an der Kirrung vor dem Esszimmerfenster, von weniger könnte ich wirklich nicht berichten.

Bausaujäger
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.181
Bei mir hier im Hühner Auslauf sind auch zu genüge von den Spatzen. Hab da nen Reisighaufen vom Obstbaumschnitt, da geht's rund ... Neben an in den Obstbäumen hört man sie den Tag.
Die scheinen die Oberpfalz zu mögen, obwohl sie arm und karg is 😆
Aber örtlich Steinreich 🤣
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Bei mir direkt hat's kaum Spatzen, im Ort unten schon. Dafür alles andere. Obwohl ich mangels Anwesenheit bis Mai diesen Winter nicht gefüttert hab, vier Kobel belegt: 2 x Kohlmeise, einmal Kleiber einmal Blaumeise. Hausrotschwanz wie immer beim einen Nachbarn in der Garage, beim andern Nachbarn Versuche, die dem Marder zum Opfer fielen. Bei mir probieren sie's gar nicht erst, obwohl oft inspiziert wird, meine Balken sind wohl offensichtlich zu raubwildaffin.

Insekten hat's dies Jahr in Hülle und Fülle. Allerdings auch seltsame Vorkommnisse. Hatte vor einigen Jahren ein gigantisches Hornissennest im Giebel, das ich zum Großteil hängen ließ, in der Hoffnung, daß da keine mehr auf Ideen kommt. Es stinkt ziemlich bestialisch, wenn die im Herbst einpacken. Nun, seit etwa zwei Wochen beobachte ich immer wieder mal einzelne Hornissen auf dem Weg in den Giebel. Kein Vergleich zu dem Flugverkehr damals. Und inzwischen 5 Tote auf der Dachterrasse unterm Giebel.
43870272aw.jpg

Ein Mini-Volk?


Der Zügel reicht nicht bis zum schwarzen Nacken (Allerdings bei sehr dunklen Ex. schon mal gesehen!!); und der rote Scheitel (bei M + W) natürlich (bei jungen Buntsp. allerdings auch, dann aber mit schwarzem Rand!) Anhang anzeigen 194369.... jetzt hamma's aber. ;) Gruss W.
Bischof Hemmelrath...
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.894
Seit zwei Wochen schaut mir diese nette Vogeldame durch das Bürofenster bei der Schreibtischarbeit zu. Das Nest ist nur einen halben Meter vom Fenster entfernt.
Sie setzt sich immer so, dass sie den Bildschirm sieht.

20220624_111956.jpg20220624_112440.jpg
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Ich habe gestern auch "agän watt lörnd"
Etwa ein dutzend junger Spatzen und Kohlmeisen lärmen in meiner Weidenhecke,
aber nicht oben wie sonst, sondern 30 cm über dem Boden und hassen wie auf die Katze, hmmmm?!?

Ich schau genau und sehe die letzten 50cm einer Ringelnatter aus dem Kraut unter der Hecke ragen.
Dass Vögel, und hier schon Jungvögel, auf eine Ringelnatter hassen war mir neu, hab ich so noch nie erlebt. 🤷‍♂️
Für ein Bild war ich leider wieder mal zu langsam.

Bausaujäger
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
568
Oben