Mast 22?

Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.672
Wie sieht es aus im deutschen Wald?
Gerade dort vorbei gekommen; meine vor 20 Jahren gepflanzten Walnussbäume tragen endlich wieder und das zweite mal wirklich viel.
Leider stehen sie ausgerechnet im "unfreundlichen" Revier!
Was machen Eiche und Buche und all die anderen bei euch?
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
Walnußbäume tragen gut, Blätter sind aber von Gallwespen befallen.
Eichen haben in Hessen, NRW und Brandenburg sehr intensiv geblüht. Ob die Fruchtansätze entsprechend zahlreich kommen habe ich noch nicht kontrolliert.

Birnen am Wohnhaus haben wie jedes Jahr tolle Blühte gehabt, da es aber zu der Zeit kalt und nass war, sind die Fruchtkörper nicht so zahlreich wie sonnst die Jahre. Für einige Fuhren Obst zur Brunftzeit wird es aber reichen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Bei mir im Garten läuft man wie auf Murmeln. Alles voller Eicheln. In der Einfahrt fahren wir bereits über Eichelmehl.

Ich denke, die Kirrungen muss man dieses Jahr nicht beschicken.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Nordbrandenburg

Gut Eicheln und Bucheckern.

Alles Obst und Nüsse tragen auch außerordentlich gut (dadurch teilweise kleinere Früchte)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Mit mehr Niederschlägen hätte es richtig gut werden können, so ist es noch erstaunlich viel, aber die Eicheln sind sehr klein und schon seit Ende August (also viele taub) runtergekommen.

CdB
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Hier am Mittelrhein kommt schon was runter von den Alteichen, von Vollmast aber weit entfernt und so viele braun abgefallene Früchte sah ich selten... Bucheln sehr wenig.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.579
Südliches Schleswig-Holstein. Teppiche aus Eicheln. Und das in einem Bundesland, dass aus "Eichen besteht". Tisch ist also mehr als reichlich gedeckt.

Unsere Erfahrung ist ebenfalls, dass das Kirren dieses Jahr ausbleiben kann. Dafür müssen wir umso mehr auf die Wiesen aufpassen. Die Sauen bekommen bei der starken Mast Heißhunger auf tierisches Eiweiß. Letztes Jahr blieb die Mast komplett aus. Da war auch kaum was in den Wiesen los. Das Bild mit den Eicheln habe ich vor ein paar Tagen gemacht. Da dürfte gestern beim Sturm die selbe Masse nochmal dazu gekommen sein.
20221006_145052.jpg20221007_133720.jpg
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.721
Thüringen auch.
Mast ohne Ende und dann steht noch der Mais bis zur Taufkante vom Wald.Teilweise liegen die Eicheln direkt im Mais.
Brechen tun die Sauen nur im Wald, direkt neben den Wegen.
Momentan etwas schwierig....
Der Dachs ist dafür mehr an der Kirrung, aber auch eher aus Neugier
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
696
In Ostholstein auch Eicheln ohne Ende. Im
Garten unglaublich nervig (hab 6 große Eichen auf dem Grundstück).
Sauen haben wir im Revier schon lange nicht mehr gesehen.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Hier im Westen Niedersachsens ist es in Ordnung aber auch nicht Überragend. Deutlich besser als im letzten Jahr aber das ist auch nicht schwer.
Die Eicheln sind wohl wegen dem heißen Sommer sehr früh gefallen.
 
Registriert
12 Mrz 2019
Beiträge
107
Eicheln im mittleren Schwarzwald durchwachsen, Esskastanien erstaunlicherweise viel, aber nicht so groß(aber lecker mit Neuem) Buchen auch unterdurchschnittlich
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
270
Oben