Verbot von Halbautomaten auf DJden?

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Bedauerlich finde ich die Überschrift des Fadens. Da wird schon wieder suggeriert es gäbe ein gesetzliches Verbot. Mindestens mal sehr unbedarft formuliert. Und ja, der Einladende macht die Regeln. Wem es nicht passt muss die Einladung ja nicht annehmen. Und tatsächlich werden auch in meiner Wahrnehmung SLBs oft von Jägern geführt die denken höhere Kapazität gleicht ihre Defizite aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Die halbautomatischen Büchsen polarisieren genau wie die "Pumpguns".

An SL Flinten wird seltsamerweise wenig(er) Anstoß genommen, an den Vorderschaftrepetierern dafür um so mehr. Am Dornsberg ist deren Verwendung z.B. untersagt.
Bei den SL-Büchsen scheinen manche Leute sofort an die AK und AR15 Waffen mit Kurvenmagazin zu denken.

Es ist natürlich auch bemerkenswert was die letzten Jahre alles auf den Markt gekommen ist. Man denke an das extrem hübsche SL8 oder die SLG97 Gewehre von SAR, mehr als ein Lochschaft war nicht denkbar, Kühlrippen sowieso verboten. Heute sind problemlos Waffen für Jäger und Sportschützen erhältlich die früher als verbotene Anscheinswaffen galten.

Ohne es zu werten kann man sich da schon den ein oder anderen traditionsbewussten Jäger vorstellen bei dem einer mit der MR308 statt dem SL7 auf der Drückjagd erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Hätte mir gerne ne SR 1 Standard geholt, aber auch die Benelli Argo e in Holz, kommt auch nicht schlecht. Aber da ich mein ,,Arsenal" eh reduzieren will.....
MfG.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Stand bei uns in der Forst auch so drin.
Einer der durchgehenden Förster hatte immer eine alte SLB für den Fangschuss dabei.
Ich weiß bis heute nicht, ob die unterladen war...

Bei meinen paar Drückjagden war haben wollen bisher noch nicht groß genug und der Platz im Safe ist knapp.
Mein Revierchef führt eine 303, daher hätte ich da wenig Bedenken.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
🤣 🤣 🤣 Was habt ihr denn für Meisterschützen ??? Drüben Die ein 20 SCHUSS MAGAZIN auf der Drückjagd brauchen. Bissel mehr üben würde ich sagen ;)
MfG.
Gschichten aus dem Castanergarten, jo mei...

Manchmal frage ich mich echt, was mit dem los ist.

Als ob auf so einer Drückjagd Jäger sich freiwillig ein Gewicht von einem halben Kilo (500 Gramm = 20 x 25 gr.!) ins Magazin laden würden... natürlich weil damit das Schwingungsverhalten der Drückjagdbüchse optimiert wird?
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.786
Ist doch immer irgendwo das selbe, Waffen sind schlecht, Pitpul's und ähnliche Gattung sind schlecht, SUV's sind schlecht usw. usw.
Eine Waffe ist ein Mittel zum Zweck, den Zweck bestimmt der ,,Bediener" !!!, ein Hund ist so schlecht wie er gemacht wird !!! SUV's sind generell schlecht weil es Leute gibt, die sich solche Fahrzeuge nicht leisten können. usw.
MfG.
Natürlich ist immer der Mensch verantwortlich. Leider zeigt sich aber eigentlich tagtäglich das manche Menschen sich oder ihr "Material" falsch eingeschätzt haben. Dies beziehe ich nicht nur auf die HA, sondern natürlich auch auf die SUV, die Pitbull und auch die legalen Waffenbesitzer, die es trotz aller Vorgaben auch regelmäßig schaffen durch missbräuchliche Nutzung auf die Titelseiten zu kommen.
Mir scheint, die persönliche Entscheidungsfreiheit solche Waffen führen zu dürfen wiegt bei manchen so hoch, dass sie nicht gerne bereit sind, sich anderen Vorgaben unterzuordnen zu wollen. Dies könnte ja die eigene Entwicklung beeinträchtigen (Ironie aus).

Wie bereits erwähnt, ist es mir eagl wer welche Waffe führt. Persönlich erkennen ich genau keinen Vorteil bei einem HA. Schwerer, i.d.R. unpräziser, meist kein SD Betrieb möglich und ein ggfs. ganz schneller zweiter Schuss ist kein Argument aus meiner Sicht.

wipi
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.910
Die halbautomatischen Büchsen polarisieren genau wie die "Pumpguns"

Ohne es zu werten kann man sich da schon den ein oder anderen traditionsbewussten Jäger vorstellen bei dem einer mit der MR308 statt dem SL7 auf der Drückjagd erscheint.

Vielleicht könnte der Schütze das ohne Zweifel vorhandene Traditionsdefizit einer MR308 durch tragen einer Lederhose und eines Gamsbartes kompensieren.

Guillermo
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.910
Ich hab keinen MR308. Ich führe auf DJ derzeit einen Repetierer. Vieleicht kann sich aber einer der Besitzer einer solchen Waffe im Forum für den Vorschlag erwärmen.

Guillermo
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Natürlich ist immer der Mensch verantwortlich. Leider zeigt sich aber eigentlich tagtäglich das manche Menschen sich oder ihr "Material" falsch eingeschätzt haben. Dies beziehe ich nicht nur auf die HA, sondern natürlich auch auf die SUV, die Pitbull und auch die legalen Waffenbesitzer, die es trotz aller Vorgaben auch regelmäßig schaffen durch missbräuchliche Nutzung auf die Titelseiten zu kommen.
Mir scheint, die persönliche Entscheidungsfreiheit solche Waffen führen zu dürfen wiegt bei manchen so hoch, dass sie nicht gerne bereit sind, sich anderen Vorgaben unterzuordnen zu wollen. Dies könnte ja die eigene Entwicklung beeinträchtigen (Ironie aus).

Wie bereits erwähnt, ist es mir eagl wer welche Waffe führt. Persönlich erkennen ich genau keinen Vorteil bei einem HA. Schwerer, i.d.R. unpräziser, meist kein SD Betrieb möglich und ein ggfs. ganz schneller zweiter Schuss ist kein Argument aus meiner Sicht.

wipi
Danke für den Absatz mit der Ironie, da fühle ich mich ein klein wenig ertappt..

SD Betrieb ist aber zum Beispiel auf den ungeliebten AR10ern kein Problem, danke an Herrn Burk :sneaky:
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.340
verstehe das problem nicht
und wenn der einlader propellermützen vorschreiben würde

43893855ye.jpg


es ist sein verdammtes recht das zu tun, hat ja auch niemand die pflicht da aufzuschlagen
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Vielleicht könnte der Schütze das ohne Zweifel vorhandene Traditionsdefizit einer MR308 durch tragen einer Lederhose und eines Gamsbartes kompensieren.

Guillermo

Seggl :LOL::p
Lederhose nur in Verbindung mit einem Tiefziehholster, das einzig effektive gegen annehmende Frettchen. Kaliber nicht unter .50 AE, man muss schon mal Zeichen setzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
648
Oben