UHR-Fanclub

Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
221
Hallo Zusammen.

Habe eine Savage Jubiläum "1895-1970 75 Jahre Modell Savage 1895 .308Win" angeboten bekommen. Was ist von der zu halten? Verarbeitung von aussen schön. Bei der sauber verarbeuteten Laufmündung ist mir aufgefallen dass die Laufseehlenachse nicht ganz zentrisch zum Achtkantlauf ist. Ist dies dies ein bekannter Makel der Jubiläumsmodels oder eher des Oktagonallaufes allgemein?

Freue mich über eure fachlichen Angworten aus selber gemachten Erfahrungen . Nach dem Zitat: "Wissen ohne Erfahrung ist nur Wissen".

Fröhlich grüsst euch Diopter
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Oft sind die centennial Modelle eher auf Look als auf Leistung getrimmt. Wenn man sie dir angeboten hat würde ich sie probe schießen.
Der Zeitraum 70ger bis Mitte 80er ist nicht der stärkste im US Waffenbau. Das heißt nicht das das alles Murks ist. Es gibt aber mehr „lemons „ in diesem Zeitraum.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Hab auch so eine.
Das offene Visier ging gar nicht, Kanone schoß massiv zu hoch!
Wurde entsorgt und das Visier meiner Zastava M85 raufgebaut, das passte dann. Schaut auch besser aus.
Hauptvisierung ist aber ein 1-6x Dj Glas auf Leupold Montage.
Die Montage ist kaum noch zu bekommen, konnte die gebraucht erwerben.
Abzug hab ich überarbeitet, damit ist sie nun eine gute, zuverlässige Waffe für Ernte und Bewegungsjagd.
Was man machen sollte: Mechanik komplett zerlegen, alles alte Fett rauswasche und neu schmieren. Die Feder des Spulenmagazins mag kein verharztes Fett.
Hab dann noch die obere Schaftkappenschraube durch einen Eigenbau mit Riemenbügelöse ersetzt, damit ich die auch taktisch vorm Ranzen tragen kann :cool:
Riemenbügelöse vorn auch Eigenbau.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
... Bei der sauber verarbeuteten Laufmündung ist mir aufgefallen dass die Laufseehlenachse nicht ganz zentrisch zum Achtkantlauf ist. Ist dies dies ein bekannter Makel der Jubiläumsmodels oder eher des Oktagonallaufes allgemein?

Freue mich über eure fachlichen Angworten aus selber gemachten Erfahrungen . Nach dem Zitat: "Wissen ohne Erfahrung ist nur Wissen".
Ich hatte mal sowas. War bei einem eher minderwertigen Bausatz für eine Perkussionswaffe.

Das Problem kann(!) sich auswirken wenn im Laufe der verschiedenen Arbeitsschritte der Lauf nicht mittig gebohrt wurde - aber die Mündung dann vom nächsten Arbeiter mittig angesenkt worden ist.
Ich musste die Mündung neu ansenken lassen, eben so, dass sie zur nicht mittigen Laufbohrung gepasst hat. Ab da ging es dann mit der Schussleistung.
Für so ein Bastelprojekt war das OK, es ging mehr ums Basteln an sich für mich.
Eine Neuwaffe würde ich mit so einem Makel nicht nehmen.

Man muss das Gewehr auf jeden Fall ausführlich Probeschießen ehe man sowas nimmt. Schießt sie einigermaßen und der Preis wäre wirklich(!) niedrig kann man überlegen. Beim geringsten Zweifel: Finger weg!
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
221
Ich hatte mal sowas. War bei einem eher minderwertigen Bausatz für eine Perkussionswaffe.

Das Problem kann(!) sich auswirken wenn im Laufe der verschiedenen Arbeitsschritte der Lauf nicht mittig gebohrt wurde - aber die Mündung dann vom nächsten Arbeiter mittig angesenkt worden ist.
Ich musste die Mündung neu ansenken lassen, eben so, dass sie zur nicht mittigen Laufbohrung gepasst hat. Ab da ging es dann mit der Schussleistung.
Für so ein Bastelprojekt war das OK, es ging mehr ums Basteln an sich für mich.
Eine Neuwaffe würde ich mit so einem Makel nicht nehmen.

Man muss das Gewehr auf jeden Fall ausführlich Probeschießen ehe man sowas nimmt. Schießt sie einigermaßen und der Preis wäre wirklich(!) niedrig kann man überlegen. Beim geringsten Zweifel: Finger weg!
Danke viel mal für den fachlichen Rat.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.929
Frage... Gilt die Magazinbeschränkung auch für UHRs die baulich mehr Patronen z.B. KK Patronen aufnehmen können auch?
Hatte ich bei einer UHR garnicht auf dem Schirm...
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
KK betrifft es gar nicht. Weil die Beschränkung auf 10 Schuß nur für Zentralfeuerpatronen gilt.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Und bei Repetieren mit fest eingebauten Magazin fällt es glaube ich auch flach, bei Zentralfeuerpatronen.
(?)
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Hab nachgeschaut, hatte es richtig in Erinnerung. Das mit fest eingebauten Magazinen bezieht sich nur auf Halbautomatische Lang- und Kurzwaffen.
Bei Langwaffen generell sind nur die Wechselmagazine relevant. Also fest eingebautes Magazin beim Repetierer ist unberührt.
 

Anhänge

  • IMG_20220629_0001.pdf
    704,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Ich darf mich hier anschließen:
20220519_125814.jpg

Schussbilder lassen bisher keine Freudensprünge aufkommen(Red Dot auf 100m aufgelegt):
Unbenannt.png

Ist aber bisher erstmal für Nachsuche eingeteilt. Wenn ich Zeit habe, jage ich mehr Munition durch.
Bin sonst für Empfehlungen offen. Kal ist 30 30
Die Core Lokt war unterirdisch.
Oben links Hornady American Whitail in 150 grs
sonst Hornady Lever Action 140 grs.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
674
Oben