Flinte, Vorhaltemaß und Treffpunktlage

Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.274
Die Diskussion über Standsicherheit ist bei uns überflüssig (Gott sei Dank!)
Die Standregeln und die behördlichen Abnahmen haben sich bewährt.
Auch wenn's hie und da eine Standaufsicht mit Hausmeistersyndrom gibt,vergleicht man unsere Stände mit anderen im europäischen Ausland können wir zufrieden sein (noch).

Wichtig ist ,und hier gezielt auf WT Stände, dass sie belebt werden mit übungswilligen und übungsfähigen Schützen.
Dies hilf der Jagd,dem Wild und der Sache der LWB.
Flinte lernen ist nun allerdings nicht so einfach und zu viele Jungjäger haben anschreckende Erfahrungen im Kurs gemacht, sind ratlos wie es mit dem Schrotpüster weitergehen soll und ob sich üben auch lohnt.
Ja es lohnt,sowohl jagdlich wie vom Funfaktor !

Vielleicht wäre es hier oder in einem entsprechenden Faden mal gut, Erfahrungen und Tips auszutauschen ,wie es sich alleine lernt.
Do's and dont's die man allein oder mit Freunden umsetzen und praktisch beherzigen kann, um sinnvoll und systematisch Flinte zu erlernen.
Das fachlicher Rat am Anfang mit Grundkenntnissen und Ausrüstung steht, versteht sich...aber wie gehts dann allein weiter...
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Das Flintenschießen war zu Anfang der Jagdausbildung für mich ein Graus. Wenn ich mal die 5 von 15 erreichte war ich quasi schon Glücklich.
Es half alles nichts, um sicher durch die Prüfung zu kommen habe ich mehrere Einzelstunden bei einem Trainer gebucht und Packung für Packung durchgeschossen.

Ich bestand die Prüfung dann auch mit 15 von 15 aber danach war die Büchse aufgrund der Drückjagdeinladungen erst einmal "wichtiger".

Dann kamen die Niederwildjagden und ich fuhr wieder nach einiger Zeit zum Taubenschießen. Tja und was soll ich sagen, es war erschreckend wie wenig Tauben auf einmal wieder zerbröselten.
Ich schob das erst auf die neue Flinte aber nein, das Problem war doch eher am Schaftende und nannte sich "mangelnde Übung".

Also wieder öfter auf den Stand und es klappte wieder mit den Tauben. Inzwischen sehe ich zu das ich 2-3 mal im Monat Tauben schießen gehe, so halte ich meine Trefferquote relativ konstant.

Bei Flintenschießen hilft meiner Meinung nach nur üben, üben und wenn Zeit ist noch ein bisschen mehr üben.
Ein Trainer ist immer gut um Fehler zu korrigieren aber auch dann hilft es nur das gelernte immer wieder anzuwenden.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Der vergleich mit dem Steinwerfer hat schon seine Berechtigung, er trifft weil er intuitiv wirft, und nicht nachdenkt, das hilft auch beim Flintenschießen mit etwas Übung
Dann eben die Schrotpatronen intuitiv nach den WT schmeißen aber vielleicht doch wie in #100 angedeutet, auf sitzende WT.
Versuche, das Flintenschießen mit Worten oder Buchstaben rüberzubringen, helfen wenig bis nix, sonst müsste sich nach 183 Beiträgen schon eine Tendenz ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.274
Na dann wars ja gut ,dass wir mal drüber geredet haben...
Immer wieder motivierend,solche posts...
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.797
Ich kann da immer wieder Trockentraining empfehlen, also Anschlag, „Visierbild“, Kopf am Schaft wie festgeklebt beim nachziehen etc…….

Das muss sitzen, sonst wird das nix wenn man hier nicht sauber anschlägt…
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.132
Dann eben die Schrotpatronen intuitiv nach den WT schmeißen aber vielleicht doch wie in #100 angedeutet, auf sitzende WT.
Versuche, das Flintenschießen mit Worten oder Buchstaben rüberzubringen, helfen wenig bis nix, sonst müsste sich nach 183 Beiträgen schon eine Tendenz ergeben.
Natürlich kann man das auch in Wort oder Bild machen.
Es gibt diverse Seiten und auch einige gute Youtube-Kanäle, die sich recht anschaulich mit dem Thema Flinte beschäftigen.
Bei Youtube sind es beispielsweise Gil Ash, Go Shooting oder auch einige gute Fime der Gould Brothers, die sich auch mit Grundlagen wie Schaftmaßen oder dem Anschlag beschäftigen.
Webseiten wie der Flintenblog, die Seite von Gutsnobrain (beide leider nicht mehr aktiv aber alles noch nachlesbar) schaffen auch gut, theoretisches Wissen zu vermitteln.
Und Theorie ist die Grundlage für die Praxis.
Natürlich macht das Lesen übers Schießen keinen guten Schützen. Es schadet allerdings nichts, ein wenig Wissen anzulesen.
Zumindest kann es dabei helfen, Schwätzer von Wissenden zu unterscheiden und nicht auf Wichtigtuer hereinzufallen.
In einem potentiellen Thread müsste man vorab sicherlich Rahmenbedingungen festlegen.
Am ehesten wäre es wohl der einfache Einstieg
auf dem Jagdstand mit jagdlich Trap, Skeet und etwas Parcours vielleicht.
Tipps für getriebene Überkopffasane, Grouse oder die potentielle Nachfolge von Digweed könnten Einsteiger verwirren.
Und wenn man alles knackig und strukturiert von der Fußstellung bis zur Platzen der Taube in einen halbwegs übersichtlichen Thread bekäme, wäre das ziemlich einzigartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Speziell die letzten drei Post zeigen doch auf, dass es kaum oder nix hilft, sich irgend welche Clips anzuguggen. Wenn die was helfen würden, dann müsste es sich doch zeigen lassen was dadurch an Wissen und Können angesammelt werden konnte und sich in Ergebnissen auswirkt.
Warum wird nicht seitens der geschätzten User dieses Forums selbst was eingestellt.??
Schwätzer sind immer die anderen, genau genommen fast alle, denn sonst müsste sich was in besserer Trefferei bemerkbar machen oder mitgeteilt werden, warum plötzlich so dolle getroffen wird.
Wenn einer schon weiß, wie man sich richtig hinstellt, anschlägt, schießt und trifft, lässt er sich knipsen und stellt das ein. Zu was denn die ganzen Verweise von irgendwelchen Experten, deren Erkenntnisse mit denen der Jäger nix zutun haben?
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.797
Wenn einer schon weiß, wie man sich richtig hinstellt, anschlägt, schießt und trifft, lässt er sich knipsen und stellt das ein
Selbst das bringt nur bedingt was, klar die Basics kann man dan sehen. Aber am Besten wird ein guter Trainer sein, nicht die üblichen Schwätzer die man auf jedem Stand findet, und dann die Motorik und das Muskelgedächtnis trainieren.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.972
Als Jungjäger - man sollte eine Flinte suchen, die zu einem passt.
Die Flinte einfach mit zwei Händen nehmen.
Augen zu, hochfahren, anschlagen, Augen auf .... was sieht man.
:unsure: passt das wirklich ???
10x wiederholen ... sieht man immer das gleiche Bild?
Das könnte dann der richtige Einstieg sein.
-
Vorhaltemaß - keine Ahnung!
Aufnehmen, von hinten kommen, durchschwingen, überholen und beim Überholen abziehen.
Fällt um ... .
Passt - nur das Ergebnis zählt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Als Jungjäger - man sollte eine Flinte suchen, die zu einem passt.
Und das weiß der JJ auch soooofort
Die Flinte einfach mit zwei Händen nehmen.
Geeenau - denn mit einer Hand geht es ohnehin n icht

Augen zu, hochfahren, anschlagen, Augen auf .... was sieht man.
Dass es dabei auch und vor allem auf die Körperhaltung ankommt, spielt offensichtlich keine Rolle
:unsure: passt das wirklich ???
Na wenn das sooo ist, lässt sich das recht simpel machen
10x wiederholen ... sieht man immer das gleiche Bild?
Dürfte mehr auf 10 verschiedene Bilder hinauslaufen. Wer ist "man" ?
Ein Zuschauer oder der "selftrainer"??

Das könnte dann der richtige Einstieg sein.
-
Zu was bitte??
Vorhaltemaß - keine Ahnung!
Aufnehmen, von hinten kommen, durchschwingen, überholen und beim Überholen abziehen.
Die unpassende Richtung in der Höhe ergibt vorbeischwingen unter oder über der WT.
Du meinst "fällt" runter, aber runter kommen letztlich alle, noch keinme oben geblieben
Passt - nur das Ergebnis zählt!
Geeenau - vor allem wenn man gar nicht weiß, warum man überhaupt getroffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Zwischen 1965 und 1970 waren vorne in den Burgsmüller Katalogen Bilder von Hasen und Fasanen abgebildet mit allen Schrotvorhaltungen und Winkeln
Diese Bilder hatte ich mir gut eingeprägt und auch später durch Übung übernommen.
Flintenlehrer gab es zu der Zeit auf dem Land nicht so viele.

Werksscheibe einer BBF 55 von Heym auf 35 Meter
Heym 554.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Zwischen 1965 und 1970 waren vorne in den Burgsmüller Katalogen Bilder von Hasen und Fasanen abgebildet mit allen Schrotvorhaltungen und Winkeln
Diese Bilder hatte ich mir gut eingeprägt und auch später durch Übung übernommen.
Flintenlehrer gab es zu der Zeit auf dem Land nicht so viele.
Sowas hab ich mir am Anfang auch gewünscht, da ich ehrlich gesagt keine Ahnung hatte was normale Maße sind und man es bei TT auch nicht direkt siehst.

Da sind GAIM und ähnliche Systeme für Anfänger schon echt hilfreich, weil es dem Anwender direkt Feedback gibt, wo die Garbe zur Taube lag.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.274
Und wieder hat Schulmeister Heinrich einen Post zerfleddert und vorher schon pflichtschuldigst darauf hingewiesen,dasa man das Thema " in Wort und Schrift" nicht darstellen kann.

Doch ,kann und hat man.
Davis,Yardley,McIntosh,Batha,Wieland,Blakele u.a.konnten das!
Mit Empathie für ihre Leser,praktischer Erfahrung als Lehrer ,Selbstkritik und je einer großen Portion Humor !

...und auch der Angewohnheit ,dann zu schweigen,wenn man nix zu sagen hat.!!!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Und wieder hat Schulmeister Heinrich einen Post zerfleddert und vorher schon pflichtschuldigst darauf hingewiesen,dasa man das Thema " in Wort und Schrift" nicht darstellen kann.
Wenn es so wäre, dann hätten wenigstens einige der geschätzten User von ihren Erfahrungen berichtet.
Um einen Schulmeister zu kritisieren, bedarf es zumindest des nächst höheren Rangs, oder man maßt sich diesen an.
Doch ,kann und hat man.
Davis,Yardley,McIntosh,Batha,Wieland,Blakele u.a.konnten das!
Mit Empathie für ihre Leser,praktischer Erfahrung als Lehrer ,Selbstkritik und je einer großen Portion Humor !
Solange auf dem WT-Stand geschossen wird, mag der Humor durchaus zur Erheiterung beitragen, auf Wild sieht das wieder ganz anders aus. Es sei denn, dass ohnehin auf der Jagd (immer) besser getroffen wird als auf dem Stand.
...und auch der Angewohnheit ,dann zu schweigen,wenn man nix zu sagen hat.!!!
Dann halte dich selbst mal dran, bist immerhin der zweitmeiste in diesem Dredd.
Allein für diese Zeile kriegst du von mir in #193 einen Super-Likie
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Speziell die letzten drei Post zeigen doch auf, dass es kaum oder nix hilft, sich irgend welche Clips anzuguggen. Wenn die was helfen würden, dann müsste es sich doch zeigen lassen was dadurch an Wissen und Können angesammelt werden konnte und sich in Ergebnissen auswirkt.
Warum wird nicht seitens der geschätzten User dieses Forums selbst was eingestellt.??
Schwätzer sind immer die anderen, genau genommen fast alle, denn sonst müsste sich was in besserer Trefferei bemerkbar machen oder mitgeteilt werden, warum plötzlich so dolle getroffen wird.
Wenn einer schon weiß, wie man sich richtig hinstellt, anschlägt, schießt und trifft, lässt er sich knipsen und stellt das ein. Zu was denn die ganzen Verweise von irgendwelchen Experten, deren Erkenntnisse mit denen der Jäger nix zutun haben?
Wer sagt denn, dass die Clips nicht helfen?
Man sieht hier auch mal andere Schießtechniken als das Schema F Taube von hinten aufnehmen, überholen und dann schießen. Hier sei nochmal Gil Ash erwähnt mit seinen Videos zu den Quertauben. Hat mir zum Beispiel was gebracht, weil es den ganzen Vorgang "langsamer" macht.

Hier dann auch noch ein Shotkam Video dazu https://m.youtube.com/watch?v=EPAKK-2FI10&t=111s

Und zum Schema F hatte ich dann man eine "witzige" Diskussion mit einer jüngeren Standaufsicht.
Ich schoss meine Quertauben ala Gil Ash. Die junge Standaufsicht, sportlicher Flintenschütze, beobachte mich und meinte dann : sie schießen falsch!

Wieso schieße ich falsch?

Sie müssen das Ziel von hinten aufnehmen, überholen und dann abdrücken!

Naja aber ich treffe doch und so ist es für mich einfacher.

Aber das ist trotzdem falsch!

Ich hab dann trotzdem weiterhin "falsch" geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
437
Oben