Verbot von Halbautomaten auf DJden?

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Naja, in einem vom Trecker gezogenen Jagd wagen ist das Gesdpräch im Inneren wohl kein wirklich relevanter Faktor. ;)
Man merkt einfach deutlich Eure Nähe zur Küste da oben...ohne Trecker geht nix.
Trecker auf Walddrückjagden erlebte ich schon 30 Jahre nicht mehr...
früher, ja, als man auch noch abstellte, wie bei der Hasenjagd, da ja... :LOL:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Wir haben eine Mischung.
Eine Gruppe ein Schlepper mit Anhänger, eine mit Geländewagen mit sehr großem Anhänger, da passen auch 20 Leute drauf, eine Gruppe läuft vom Jagdhaus los und eine kleine Gruppe mit PKW, die Hundeführer sowieso mit eigenem PKW.
Das dauert auf 600ha Wald kaum 40 Minuten, da stehen alle und die 5 Treibergruppen sind an ihrer Startposition.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Aber ich merke mir so ein bissl, wer etwa erkennbar mit 12 Rehen Anblick ( ganz dumm: auch noch extrem genau angesprochen beschrieben oder von mir selbst direkt vor Swinemünde Drückjagdbock getrieben…)
Ich weiß schon wieso ich kaum auf Drückjagden gehe. Schon länger her mit knapp über 18 wurde ich wegen etwas Ähnlichen vom Nachbarschützen angepfaumt 😄
Ich bekam mit einer 9,3x62 und Drückjagdschiene direkt das richtige Werkzeug für Drückjagdsauen. Nur dass man auch Rehwild auf DJ erlegt, hat mir niemand beigebracht. Ich hatte reichlich Rehwild vor mir. Teilweise verhoffte es und wir beäugten uns einige Sekunden an. Ich ohne Reaktion und mein Nachbar wollte wahnsinnig werden.

Sei’s drum. Daran hat sich nichts geändert.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.923
Ich weiß schon wieso ich kaum auf Drückjagden gehe. Schon länger her mit knapp über 18 wurde ich wegen etwas Ähnlichen vom Nachbarschützen angepfaumt 😄
Ich bekam mit einer 9,3x62 und Drückjagdschiene direkt das richtige Werkzeug für Drückjagdsauen. Nur dass man auch Rehwild auf DJ erlegt, hat mir niemand beigebracht. Ich hatte reichlich Rehwild vor mir. Teilweise verhoffte es und wir beäugten uns einige Sekunden an. Ich ohne Reaktion und mein Nachbar wollte wahnsinnig werden.

Sei’s drum. Daran hat sich nichts geändert.
Eine DJ beginnt i. d. R. mit der Ansprache des Jagdleiters in der auch die Freigaben bezügl. des Wildes erteilt werden.

Guillermo
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.823
Naja, 9 Seiten..... Wegen einer DJ, auf der man keine HA´s will...
Ok. Ich versuch mich mal zu erinnern. Vor 2004.... Was gab es da als SLB´s zu kaufen. Von H&K das SL6/7 Zeugs für Sportschützen, respektive für die Jäger die 740/770... Dann noch SLB´s von Remington oder die BAR. Was gab es da für Magzine dafür, 2/3 Schuß, 5 Schuß und richtig selten, 10er Magzine für die H&Ks... Dazu durfte man 2-schüssige Magazine jagdlich nutzen. Und schon damals, es gab zig Ausrichter von DJ die damals schon sowas nicht dabei haben wollten. Oder Schießstände. Da kannte/kenne ich einige, wo die Nutzung einfach komplett ausgeschlossen wurde und wird. Als die Kugelstände in Hattenhofen 1977 eröffnet wurden, waren SLBs unerwünscht. Später hat man das mit der Begrenzung "nur einen Schuß laden", erlaubt. Richtig gelockert hat man es erst, als es nach 2004 zig Disziplinen und zig SLBs zu erwerben gab. Aber z.B. mein BSSB Verein lässt auf seinen 50/100m Ständen auch keine SLBs zu.
So. Das kann man nun mit fern bleiben boykotieren. Oder einfach hin nehmen und nach deren Spielregeln mit spielen. Ich hab da kein Problem damit. Ich hab selber seit erst ein paar Jahren einen .223 SLB. Wenn wir nicht gerade von den Reservisten irgendwo schießen, BW-Anlage oder Schießkino, ich auf einem statischen Schießstand schieße, ggf. noch neben mir welche sitzen, nutze ich immer einen Hülsenfangsack. Einmal lad ich auch die .223 wieder und dann muss es nicht sein, dass die Hülsen quer durch den Raum fliegen. Man muss nicht alles ausreizen. Auch wenn es "gehen" würde.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.015
Ich bin da völlig polybüchs ... :LOL: !

Auf blauen oder guten FA-Jagden, auf denen der SL sich nicht ziemt oder unerwünscht ist, die Doppelbüchs, auf der verregneten Klüngeljagd, wo sich das Fußvolk trifft, die gute alte BAR und auf der Ansitzdrückjagd mit bekannt weitem Schußfeld einer der Ansitz-Repetierer, alle mit passender variabler Optik.
Wenn mein Hund hinterher suchen soll, führe ich schon auf dem Stand die NaSu Büchs mit abnehmbarer Optik.

So kommen die Damen alle mal an die frische Luft. :giggle:

Ausreichend Handhabungs-Routine und auch Munition ist vorhanden.

Die Unsitte, die Knarre im Wald im Futteral herum zu tragen, überlasse ich übrigens allen "modernen" Jägern.
Dafür gibts keinen sinnvollen Grund, in jedem Fall nicht die Sicherheit, eher wohl die Verschleierungstaktik, gegen die Jagdleitung zu handeln.

Wenn ich Schützen anstelle, will ich den Ladezustand der mitgeführten Waffen sehen !

Aber wenn sie doch so frieren, die Büxen...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, viele sprechen mir aus der Seele. Natürlich sind es immer einzelne die negativ hervorstechen. Wenn ich aber nach Tschechien auf eine Drückjagd mit deutschen Gästen gehe, dann wird es schon konkreter. Man glaubt nicht was in manche Krachlatte - egal ob Flinte oder Büchse - für ein kleiner Eimer voll Murmeln reingeht. Unterm Strich sieht es für mich so aus: HA-Schützen erlegen nicht mehr Wild als andere, nur mit höherem Patronenverbrauch. Anders gesagt: Man kann nicht durch Geschwindigkeit wettmachen, was an Richtung fehlt.
Offensichtlich haben diese Erfahrung auf die Summe der "Anwender" bezogen auch noch andere gemacht.
Mein Ex-Chef hatte einen HA. Ich würde mal sagen, so jedes 3. Stück Schalenwild hatte zwei Schuss drauf. Nicht das der erste nicht saß, aber wenn Rotwild nicht blitzartig zusammenbrach, dann saß ein zweiter Schuss 10 cm daneben. Das war schon Gewohnheit.
 
Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Mein Ex-Chef hatte einen HA. Ich würde mal sagen, so jedes 3. Stück Schalenwild hatte zwei Schuss drauf. Nicht das der erste nicht saß, aber wenn Rotwild nicht blitzartig zusammenbrach, dann saß ein zweiter Schuss 10 cm daneben. Das war schon Gewohnheit.
Das nennt sich Tierschutz und Respekt vor der Kreatur.
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
446
Ich sehe da auch nichts verwerfliches!
Im Zweifel lieber einen zweiten Schuss antragen, als eine Nachsuche zu riskieren.
Sieht man EINDEUTIG, dass der erste Schuss absolut tötlich ist, sieht das natürlich anders aus.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
608
Oben