Lapua Naturalis .224 Maße für QL?

Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Jawoll, die Naturalis kommen mit dem kritischen Drall klar.

Ich hab getestet. Und tatsächlich (endlich!) ist mit dem Naturalis ein Geschoss gefunden, das mit dem problematischen Drall zum Fliegen zu kriegen ist. :giggle:

OBT-Berechnung hat mich mal wieder nicht im Stich gelassen. Punktlandung. :geek:(y)

Ich hatte viel Programm, zum Messen der Geschwindigkeit bin ich nicht mehr gekommen. Das muss ich an einem anderen Tag mal nachholen.
Rechnerische Daten:
V0 1100 m/s; GEE 203 m; E100 1370 Joule;
V300 immer noch bei 620 m/s. Sollte also auch da noch ansprechen.

Somit noch eine "echte" 22-250 von den Werten her, trotz Bleifrei.
Vieln Dank für deinen selbstlosen Einsatz. Wir erwarten mit Spannung die Erlegungsberichte.

Guillermo
 
Registriert
5 Jan 2019
Beiträge
24
Jawoll, die Naturalis kommen mit dem kritischen Drall klar.

Ich hab getestet. Und tatsächlich (endlich!) ist mit dem Naturalis ein Geschoss gefunden, das mit dem problematischen Drall zum Fliegen zu kriegen ist. :giggle:

OBT-Berechnung hat mich mal wieder nicht im Stich gelassen. Punktlandung. :geek:(y)

Ich hatte viel Programm, zum Messen der Geschwindigkeit bin ich nicht mehr gekommen. Das muss ich an einem anderen Tag mal nachholen.
Rechnerische Daten:
V0 1100 m/s; GEE 203 m; E100 1370 Joule;
V300 immer noch bei 620 m/s. Sollte also auch da noch ansprechen.

Somit noch eine "echte" 22-250 von den Werten her, trotz Bleifrei.

Super, das freut mich!
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Somit noch eine "echte" 22-250 von den Werten her, trotz Bleifrei.
Apropos "echte" 22-250 : Gestern eine Ladung mit dem 50gr NBT und CFE 223 nach den Nosler-Ladedaten gemessen - V 3 = 1192 m/s aus einem R 93 - Lauf. Die Nosler-Angaben kommen fast genau hin und CFE 223 ist echt der Hammer ! Präzision sub-MOA ....

WTO
 
Registriert
5 Jan 2019
Beiträge
24
Hast Du auch schon Erfahrungen vom jagdlichen Einsatz? :unsure: Wird sicher einige hier interessieren.
Eine kurze Rückmeldung zur Naturalis aus der .222 rem auf Rehwild, ein Schmalreh auf ca. 80 Meter. Über die deutlichen Pirschzeichen am Anschuss war ich erstaunt. Das Stück lag nach ca. 20 Metern mit Ein- und Ausschuss hinterm Blatt. Eine Schweißfährte war vorhanden, aber wie zu erwarten bei dem kleinen Kaliber natürlich nicht wie aus der Gießkanne. Die Entwertung war keiner rede Wert, nur geringste Einblutungen um den Ein- und Ausschuss. Ein Stück Rehwild ist zwar nicht repräsentativ, zeigt aber prinzipiell das Potenzial von der Kombi.
 
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
306
Gibt es mit dem Naturalis mittmerweile schon mehr Erfahrungsberichte auf Rehwild? ☺️
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Apropos "echte" 22-250 : Gestern eine Ladung mit dem 50gr NBT und CFE 223 nach den Nosler-Ladedaten gemessen - V 3 = 1192 m/s aus einem R 93 - Lauf. Die Nosler-Angaben kommen fast genau hin und CFE 223 ist echt der Hammer ! Präzision sub-MOA ....

WTO
Aus meiner mit RS 52 und 55 grains NBT 1120 m/s
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.792
Gibt es mit dem Naturalis mittmerweile schon mehr Erfahrungsberichte auf Rehwild? ☺️
Ich hab noch nicht umgestellt, daher keine Erfahrungswerte.
Primär nutze ich die 22-250 auf Raubwild. Und dafür hab ich noch Restbestände meiner alten Laborierung mit dem Nosler Ballistic Tip.

Noch gilt bei mir der Zwang zu Bleifrei noch nicht. Ich kann also die Nosler nehmen wenns der Zufalls so ergeben würde, dass ich die 22er dabei habe und Rehwild sich in den Weg wirft. :giggle:
Sollte der Bleifrei-Zwang kommen werde ich aber auf die Lapua umstellen, es ist nicht einfach überhaupt was zu finden, das von der Präzision her funktioniert.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.792
@BK95 :
Zur Verdeutlichung weshalb ich den Thread gestartet hatte.
Problem ist bei vielen Waffen der Drall. Deswegen waren auch die von mir gefragten Maße des Naturalis so wichtig. ;)

Da lief mal ein Thread, der etwas aufzeigt was überhaupt an möglichen Kandidaten existiert. Steht gleich im Startposting:

Könnte mir maximal noch vorstellen, dass man noch um Mayerl Aero ergänzen könnte. Aber sonst wird das Dilemma schon deutlich.


Schlimmer noch: Nach dem was ich hier im Forum zu den Barnes gefunden habe - da waren nicht alle glücklich auf Rehwild mit dem 45 grs. Liest sich eher nach Katastrophe. o_O
Die kann man also gleich wieder streichen.

Die Fox verlangen nach besonderer Disziplin, die verlieren im Flug schnell an Geschwindigkeit, schneller als andere. Zu weit raus würde ich mit denen nicht langen. Sie kommen aber mit dem Drall wirklich klar, das hab ich probiert.
Also auch nicht die erste Wahl, zumindest nicht für jeden.

Lapua hat beim Naturalis viel Erfahrung, in anderen Diametern gibts die schon sehr lange. Und die Erfahrungen in den Foren bei den anderen Diametern lesen sich (für mich) durchweg positiv.
Ich traue ihnen also zu auch beim kleinsten Naturalis ihre Hausaufgaben gemacht zu haben.

Viel Möglichkeiten wirst Du nicht haben. Ist leider so.
 
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
306
@Löffelmann danke für deine Ausführung.
Mir ist das Problem bekannt, ich besitze 2 Stück 222 Rem, die eine ist eine Blaser BBF95, die hat einen 12er Drall, da habe ich kein Problem. Die andere ist eine Sako MA05, hier ist leider der 14er Drall drinnen.
Ich finde das Naturalis sehr sehr interessant, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob es in der 222 genug anspricht, lange Todsuchen möchte ich tunlichst vermeiden.

Das Mayerl Aero funktioniert, ich habe aktuell das 45 grs SB in der Sako (V0 ca. 970m/s) und bin da super zufrieden damit. Entwertung eigentlich nicht vorhanden und die Rehe liegen im Umkreis von 0-40m um den Anschuss.
Vom Aero habe ich leider nur noch wenige Schuss, und da man als Wiederlader ja von Haus aus experimentierfreudig ist würde mich das Naturalis sehr reizen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.792
Ich würds probieren. (y)

Wie gesagt, ich bleib noch bei meiner alten Laborierung. Ich hab noch Ballistic Tip Geschosse und auch das Pulver dazu. Das Pulver ist eins, das wegen REACH jetzt weggefallen ist. Wenn ich jetzt vorzeitig auf Bleifrei wechsle hocke ich auf dem Rest-Pulver.
Deswegen liegt das Projekt Naturalis zumindest bei mir noch eine Weile auf Eis.

Wenn Dir dann wohler ist: Die Jungfüchse sind teils schon gut unterwegs. Dann fängst mit dem Naturalis halt bei denen an und schaust was das Geschoss macht.
Dafür langt fast jedes Geschoss. Trotzdem kannst Dir dann den Ausschuss ansehen.;) Wenn es da vernünftig aufgemacht hat macht es das bei einem Reh erst recht.
 
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
306
Das wichtigste wäre als erstes mal die Verträglichkeit mit dem Drall, da ist ja doch nicht jeder Lauf gleich. Notfalls würd ich die B95 dann darauf umstellen.
Ich werd die Naturalis mal bestellen und mal testen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.792
Geht bei mir mit dem Drall. Wobei meine 22-250 natürlich auf mehr Geschwindigkeit kommt.
Viel Erfolg! (y)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
814
Oben