Riefen in der Bremsscheibe, was ist da los?

Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Horrido zusammen,

... auf der Drehmaschine einen leichten Span abgedreht ...

OT.:
Hab ich einige Jahre gemacht. Allerdings Hauptberuflich und mit "nur" gegossenen Scheiben :)

Bei meinem alten Arbeitgeber haben wir öffters "Nullserien" für einen namhaften Hersteller gemacht.
Zitat: "für 300 Bremsscheiben rüsten wir keine Fertigungsstraße um"

Wenn ich mal wieder so ne "Kleinserie" gemacht habe, sah ich meistens nach einer halben Stunde aus, als hätte ich im Bergwerk gearbeitet...

Ich sage nur die Stichworte: Keramik / Diamant, keine Absaugung und erst recht keine Emulsion.

Es war immer wieder fastzinierend, wie wir, nur mit Handauflegen, die Maschine so korrigieren konnten, das hinterher die Passungen noch gestimmt haben. Und die waren doch recht klein für die großen Maßen, die das Teilweise waren.

War alles dabei: von "normaler" Bremsscheibe oder - trommel, über Bremsscheiben für den Opel Omega Lotus, MAN Renntrucks und als "Highlight" (kurz bevor ich meinen AG gewechselt habe) dann die Bremstrommeln für den 3L Lupo. Die waren aus einem Alu - Silizium Gemisch. Da hatte man schon mit einer Schleifscheibe Probleme, die Angüsse zu entfernen.
Und immer mit Handschuhen, damit sich das Ergebnis nicht in Rost verwandelt.

Sorry für OT

RedNose
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.210
Achja kl Update:
Bremssättel, Handbremsteile usw wird ebenfalls erneuert, Teile sind im Zulauf.
Ich wusste von vornherein das ich neu machen werde, nur dieses Schadenbild kannte ich so noch nicht und außerdem war mir langweilig.
Aber weshalb ihr da so steil drauf geht😅
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
876
die wichtigste frage wurde noch nicht gestellt: Welches Kaliber hat die Bremsscheibe ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Ich wusste von vornherein das ich neu machen werde, nur dieses Schadenbild kannte ich so noch nicht und außerdem war mir langweilig.
Aber weshalb ihr da so steil drauf geht😅

Das hast Du doch bezweckt oder nicht :

Meine Vermutung ist, der Belag ist gebrochen.
Morgen sollen die neuen Teile kommen, dann weiß ich mehr

Problem gefunden, Belag ausgebrochen

Deine Vermutung traf exakt schon auf Seite eins zu. ;)
Meine Vermutung: Du hast bereits bei Erstellung des Fadens gewußt wo das Problem lag. Teile waren ja auch schon bestellt.
Und nun freu Dich weiter über Deinen Erfolg. Sind ja genug drauf reingefallen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Dabei ist es doch egal, wenn die Klötze und/oder Scheiben fertig sind, warum auch immer, dann gibts neue… meine letzten haben das durch unschöne Geräusche angezeigt… 😎
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.210
Das hast Du doch bezweckt oder nicht :





Deine Vermutung traf exakt schon auf Seite eins zu. ;)
Meine Vermutung: Du hast bereits bei Erstellung des Fadens gewußt wo das Problem lag. Teile waren ja auch schon bestellt.
Und nun freu Dich weiter über Deinen Erfolg. Sind ja genug drauf reingefallen. (y)
Tatsächlich wusste ich nicht, was genau die Riefen verursacht hat.
Ich hatte ehrlicherweise auf einen fachlichen Austausch gehofft.
Gut ein paar Kommentare waren einkalkuliert aber dieses Ausmaß 🙈
Jetzt sehe ich das mit Humor sonst müsste ich weinen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
555
Oben