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Da gibts nichts zu verstehen. Urban Myth.
Die ebenso extralangen von Weatherby gelten in den USA als Wellenbrecher des Gasdruckes.Diese Hypothese lese ich jetzt, seit ich im Forum aktiv bin.
Verstanden habe ich sie bis heute nicht.
Was wär' denn - so in etwa - die Erklärung dafür?
Bei weniger langem Übergang würden weniger heiße Gase das Geschoss überholen und somit mehr Bumms hinter das Geschoss bringen.Diese Hypothese lese ich jetzt, seit ich im Forum aktiv bin.
Verstanden habe ich sie bis heute nicht.
Was wär' denn - so in etwa - die Erklärung dafür?
Damals lag der übliche Gasdruck bei 3800-3900 bar, von dem her hat Er schon etwas gedreht.Bei weniger langem Übergang würden weniger heiße Gase das Geschoss überholen und somit mehr Bumms hinter das Geschoss bringen.
Zumindest ist das die Erklärung, die sich nach jahrelanger Beschäftigung mit dem Thema in meinem Oberstübchen breit gemacht hat. Es gibt hier aber sicherlich Experten, die das genauer wissen.
Der Herr Brenneke hat sicher nicht die Pulversorten zur Verfügung gehabt, die es heute gibt. Mit diesem Parameter hat er möglicherweise am Gasdruck gedreht.
Wär das theoretisch nicht nur in einem echten Freiflug möglich? Das Geschoss berührt doch eigentlich ständig Hülse, Übergangskonus oder gezogenen Lauf und wird deshalb überall geführt. Da sollte das doch vernachlässigbar sein. Lutz Möller hat dazu mal was geschrieben:Bei weniger langem Übergang würden weniger heiße Gase das Geschoss überholen und somit mehr Bumms hinter das Geschoss bringen.
Du wirst doch die Mythen-Gläubigen nicht mit Fakten langweilen wollen?Wär das theoretisch nicht nur in einem echten Freiflug möglich?
Nuja, kommt halt drauf an, wie viel von welchem Pulver du stopfst und ob Verschluss und Gesicht dem Druck für den Stummel standhalten... theoretisch geht viel...Du wirst doch die Mythen-Gläubigen nicht mit Fakten langweilen wollen?
Richtig genial ist aber das Argument des Leistungsverlusts wenn gleichzeitig alle Nase lang einer im Forum ankommt und sich seinen Lauf auf ein Stummelchen gekürzt hat. Das dann selbstverständlich bei "vernachlässigbarem" Energieverlust.
Der Grund ist der, dass dann Ausziehdruck aus der Hülse und Einpressdruck in die Felder zusammen fallen.Im Hornady-Ladebuch steht z.B., dass der Gasdruck steigt, wenn man ein Geschoss näher an die Felder und Züge setzt. Aus eben dem Grund, dass weniger Gase das Geschoss überholen würden.
Der Grund ist der, dass dann Ausziehdruck aus der Hülse und Einpressdruck in die Felder zusammen fallen.