Warnung vor Schleppwildhändler

Registriert
31 Okt 2018
Beiträge
6
Liebe Waidfrauen liebe Waidmänner,
alle die derzeit einen Jagdhund ausbilden erleben eine Kaninchenknappheit so auch ich. Ich habe letzten Freitag bei www.Schleppwild.de eine Bestellung aufgegeben (1x Kanin in Prüfungsqualität und 3 x als Übungswild) und auch eine Bestellbestätigung via E-Mail bekommen so far so good.

Ihre Bestellung​

Kaninchen - Prüfungswild
Kaninchen - Prüfungswild
Artikel: #210
1 × €16.90
Kaninchen - Übungswild
Kaninchen - Übungswild
Artikel: #211
3 × €13.50



Eine innere Stimme hat mich dazu bewogen, trotzdem mal bei Händler nachzuhaken. Erste Aussage des Händlers bei ihm sei das Internet abgestützt ich solle im die Bestellung zu senden. Hab ich gemacht wie gewünscht und dann kam die beste Antwort ever:
"es gibt nur noch Prüfungskanin und ich kann nur in Verbindung mit gleicher Menge Enten verkaufen!! Sorry" Das ist der Originaltext der E-Mail Absender Daniel Manoussos.
Es stellt sich die Frage ob die toten Enten mit den toten Kaninchen in einer untrennbaren Rechtsverbindung stehen oder ob der Händler einfach nur die Situation schamlos ausnutzt um gleich noch ein paar Enten zu verkaufen - einen anderen Zusammenhang zwischen Enten und Kaninchen kann ich mir nicht vorstellen.

Hier zeigt sich sehr deutlich, was für Persönlichkeiten in diesem Business unterwegs sind. Schlepper Nepper findet hier eine ganz neu Bedeutung! Keine Ahnung wie Ihr das seht aber für mich ist gefühlt eine Betrügerei. Ich rate zur Vorsicht.

Es grüßt der Wildbretjäger
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Kanin als Schleppwild sind absolute Mangelware. Sie sind fast nicht zu bekommen. Darum ist das derzeit ein Händlermarkt und die verschiedenen Schleppwildhändler tun sich da alle nichts. Wer jetzt noch keine Kanin hat, der wird es schwer haben.

PS. Man besorgt sich sein Schleppwild in der Jagdsaison.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
554
Hallo, unserer Gegend sind Kaninchen fast ausgestorben. Vor 3 oder 4 Jahren waren die Kanin als Schleppwild auch knapp, aber ich kannte einen Revierinhaber mit Kanin und fragt, ob ich mir ein paar Schießen kann. Da sind jetzt keine mehr. Also, wo soll man die sich selber schießen?
 
G

gismo888

Guest
Es geht nicht nur ums selber schießen. Im Januar waren die "Lager" noch voll.

Auch die Winterenten haben Naturgemäß ein besseres Gefieder.

Wenn man (und das Problem haben jetzt viele) aber bis Juni wartet um sich Schleppwild zu besorgen, hat man insbesondere dieses Jahr verloren.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Das erinnert mich an die Anfänge der Verkaufsstellen der Kaffeeröster:
Wolltest du den schönen Badvorleger, musstet du auch ein Pfund Kaffee kaufen.

Das wurde dann rechtlich untersagt. Stichwort: Koppelgeschäft
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Letztes Jahr wurden wenig Kanin geschossen, aber sehr viele Jagdhundewelpen gewölft. Die schlauen Hundeführer haben sich direkt in der Jagdsaison eingedeckt und die weniger schlauen Hundeführer suchen jetzt in Foren und auf FB verzweifelt nach Kanin. Es gibt eigentlich jedes Jahr einen Mangel an Kanin und Prüfungsfüchsen, dieses Jahr wird es aber besonders schlimm werden!
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Habe bei dem Händler mal ein paar Fährtenschuhe bestellt. Und dann zwei linke Schuhe geliefert bekommen, das allerdings erst nach Wochen beim Fährtenlegen bemerkt.
Händler hat sich auf meine Reklamation nie gemeldet, jetzt lege ich mit zwei linken Schuhen…
Wer die zwei rechten Fährtenschuhe „Wasgau“ hat, bitte melden!
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.989
Die Situation ist schon länger so. Dann komme ich ab und an auf eine in Stadtnähe befindliche Outdoor-Sportstätte (kein Ballsport). Dort laufen im Frühjahr ohne Ende Kanin. Spätestens August ist das zu Ende. Jedes Jahr. Ist aber befriedet. Mein Hund denkt jedes mal: Chef, da sind die doch... lass mich mal... und er darf leider nicht.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Also ehrlich. Wieso ist das überhaupt ein Problem? Schleppen ziehen kann man doch mit weiß Gott was. Gibt genug Verkehrsopfer passender Größe. Das muß zum Üben echt nicht jedes mal ein Kanin sein. Und wenn der Hund ordentlich im Apport durch ist, dann ist das auch kein Verschleißartikel. Bei uns in der KJS übt die ganze Gruppe mit einem Exemplar. Da hat der Händler vollkommen recht, wenn er nur ein Prüfungsexemplar pro Nase abgibt. Selbst das ist eigentlich zu viel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
350
Oben