Wolf in der Schweiz

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Aus der Schweiz kommen zum Thema relativ häufig und dazu auch noch interessante Artikel, darum an der Stelle ein Faden extra.

Gleich noch ein Artikel zum erlegten vermuteten Mischling:


CdB
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Aus der Schweiz kommen zum Thema relativ häufig und dazu auch noch interessante Artikel, darum an der Stelle ein Faden extra.

Gleich noch ein Artikel zum erlegten vermuteten Mischling:


CdB
PETA läst keine lange Weile aufkommen!
D.T.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Vor eher so einer Woche der Wolf im Oberhasli mit mehreren Schafen auf dem Konto war aber "normal" grau.

Aber ist ja egal, Weidetierhaltung im Freien ist sicherlich doch auch nur eine Form der Unterdrückung und muss daher endlich gecancelt werden!
 
Registriert
30 Nov 2017
Beiträge
21
Gestern, 13.06.2022 20.15 Uhr, war in 3Sat ein Bericht über Herdenschutzhunde in der Schweiz, Oberthema "Schweizer Hundegeschichten", sicherlich noch in der Mediathek aufrufbar.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.704
Wir haben das neulich miteinander diskutiert (wobei keiner den Wolf befürwortet hat).
Je nach Region sind Schutzmassnahmen nicht machbar. Falls Schafe in einem Stall genächtigt werden, haben sie bald mal Parasiten. Sie entfernen sich jeweils zu wenig vom Stall, fressen folglich verkotetes Gras. Das Problem hat man nicht, wenn sie eben freier übernachten.
Ob die Regionen, wo Schafe auch mit anderen Massnahmen nicht genügend geschützt werden können, unbedingt bestossen werden müssen, war ein weiterer Aspekt der Diskussion (Gletschervorfeld).
Letztlich hat es ein Betroffener unter uns halt sehr treffend ausgedrückt: wenn Du damit rechnen musst, dass Du Deine Schafe zerrissen vorfinden musst, dann hinterfragst Du Dein Handeln schon sehr intensiv; nicht wenige geben die Schafhaltung auf.
Hier (https://www.fenek.org/archiv-berichte/2015/27-10-15-bänzlauistock/) ein paar Impressionen der Landschaft.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Es ist nun auch genetisch nachgewiesen, dass es ein Hybride war.

CdB
Nu, ob man erfolgreich überlebende, gar erfolgreich reproduzierende Wolf-Hund-Hybriden aus Gründen des Artenschutzes jetzt unbedingt entnehmen muß? Diese beiden "Arten" haben eine jahrtausendelange Geschichte voller Rückkreuzungen in beide Richtungen. Halt ich für übertrieben, das Gekasper. Um zu hundelige Exemplare kümmert sich die Natur schon selber. Der Mensch sollte lieber darauf achten, die Art auf Distanz zu halten. Damit trägt er mehr zur Arterhaltung bei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Für die Diskussion kannst du einen eigenen Faden aufmachen, dann bekommst du von mir auch eine passende Antwort.


CdB
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Für die Diskussion kannst du einen eigenen Faden aufmachen, dann bekommst du von mir auch eine passende Antwort.


CdB
Warum so patzig? Nachdem die Schweizer bisher die einzigen scheinen, die das so offensiv praktizieren, ist das Thema hier doch gut aufgehoben.

Eigentlich brauchts für mich auch keine weitere Diskussion, ich hab dazu alles gesagt, was ich zu sagen habe. Nur noch prinzipiell: ich lehne es ab, aus den falschen Gründen das richtige zu tun.

Ich weiß, daß Wolfsgegnern jeder Vorwand recht ist, einen zu entnehmen. Nur führt das in der Konsequenz dann zu genau den Dingen, die Du im Eingangspost verurteilst. Es ist biologisch irrelevant, wenn da Hund mit Wolf schnakselt. Die Produkte werden von der Natur selektiert, und übrig bleibt Wolf. Solange man die Natur selektieren läßt. Das Thema Hybridisierung wird von beiden Seiten überbewertet.

Statt dessen dann tatsächliche genetische Bereicherungen der Population zu entnehmen, macht mehr Schaden, als damit geholfen ist. Es ist pure Anmassung des Menschen, besser als die Natur wissen zu wollen, was richtig ist. Wenn wir verhaltensunauffällige Wölfe wollen, entnehmen wir die verhaltensauffälligen. Ungeachtet der Farbe. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das war nicht putzig gemeint, aber der Einwand hat Potential, deshalb....->
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.918
Ist doch ganz putzig hier die Diskussion... :LOL:
Es ist biologisch irrelevant, wenn da Hund mit Wolf schnakselt. Die Produkte werden von der Natur selektiert, und übrig bleibt Wolf. Solange man die Natur selektieren läßt. Das Thema Hybridisierung wird von beiden Seiten überbewertet.
Das finde ich wesentlich ! (y)

Die Züchtungs-Fachkenntnisse der Jägerei, die doch immer den Rehen vorschreiben wollen, welcher Bock mit welcher Gais schnakselt, damit was Gescheits rauskommt, lassen wir hier mal außen vor. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
649
Oben