Eure Lieblingspatrone mit Geschichte dazu.

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Der Threadstarter, am Donnerstag:
Hallo Zusammen.

Da dieser Faden einweinig stehen geblieben ist, Frage ich aktiv nach für weitere Lieblingskaliber und Grund dessen. Habe selber bei der Büchse 7,5x55 Swiss gennant mit der tollen Eigenpräzision, .38 Spezial bei Revolver und ergänze die 7,65 x 21 Luger oder .30 Luger meine Wahl für sportliches Pistolenschiessen.

Die Mutterpatrone für die "grosse" 9 Luger ist mit 122 Jahren immer noch auf der höhe des Fortschritts. Aufwendige Herstellung und keine superlativen in der Balistik lassen sie ein wenig im Schatten stehen. Sofern sie zugelassen vom Reglement kann sie aber alles oder mehr an Wettkämpfen.

Auf höchstform lauft sie wohl auf in einer Parabellum Kniegelenpistole (wenn erstaunts) oder in einer SIG 210.

Freue mich auf eure persöhnichen Geschichten.

Fröhlich Grüsst, Diopter

Irgendwie, ich finde die persönlichen Geschichten grade nicht.
Mal abgesehen davon, dass es scheinbar einen Bedarf für einen Thread für die Zehn Komma Tralala zu geben scheint, gibts nichts Neues.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279
ich wäre dir dankbar wenn du diese büchse mal extra ausführlich vorstellst, ist erst die zweite in dem kaliber die mir bekannt wird. machst du die hülsen auch aus 9,3x64?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Da ich im Moment andere Baustellen habe ist es am Besorgen der Zutaten bisher gescheitert. Das kommt noch.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Ich denke das die Waffe mal den Weg nach Indien gefunden hat und eventuell später von dort nach der Entlassung Indiens in die Unabhängigkeit von einem Übersiedler von Indien nach Canada überführt wurde. But… who knows… Grau ist alle Theorie - aber Spaß macht die Idee 😉🥃
Die 10,75x63 wurde im Hals wohl um 5mm verlängert und es entstand die 10,75x68. CH macht wohl Matritzen in 10,75x63 und Hülsen könnte man wohl 68er kürzen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279
recht herzlichen dank
da die 10,75x68 hülse mittlerweile mangelware ist - man kann einfach 9,3x64 hülsen nehmen. die müssen am boden leicht überdreht werden, es handelt sich um etwa 0,4 mm. dann kalibrieren und den milimeter kürzen. ein freund von der german gun collector association hat die andere büchse die ich erwähnte. wenn du willst geb ich dir den kontakt, der hat bewährte ladeangaben. wohl hauptsächlich für nachkalibriertes 300 grains sierra da das original 350 grains geschoß auch für eure whitetails nicht wirklich gebraucht wird.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Ich denke das die Waffe mal den Weg nach Indien gefunden hat und eventuell später von dort nach der Entlassung Indiens in die Unabhängigkeit von einem Übersiedler von Indien nach Canada überführt wurde. But… who knows… Grau ist alle Theorie - aber Spaß macht die Idee 😉🥃
Die 10,75x63 wurde im Hals wohl um 5mm verlängert und es entstand die 10,75x68. CH macht wohl Matritzen in 10,75x63 und Hülsen könnte man wohl 68er kürzen…
Ein Klassiker.....

Gruß

HWL
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279
gefällt mir sehr gut, hät ich auch gern
könnte meine neue lieblingspatrone werden

deine 11,2x72
43908502nd.jpeg



die 10,75x68 bei naturabuy
43908503ur.jpg

man sieht das die beide aus dem gleichen haus stammen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
673
Oben