Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Bei "neu brüniert" stelle ich mir immer vor, wie sie davor ausgesehen hat, bzw. welche Gebrauchsspuren zur Neubrünierung geführt haben. Stichwort "abgegriffen" .......

WTO
Mir hat sie nicht nur gut gefallen, ich hab sie gekauft. :)
Sie ist in gutem Zustand, das Repetieren geht saugend geschmeidig, die Neunbrünierung merkt man ihr nicht an, keine Kratzer oder so. Sie vermittelt den Eindruck dass sie nicht viel geführt wurde.
Nächste Woche geht sie zu OR: Flintenabzug, Mündungsgewinde, Riemenbügel an den Lauf versetzen, vorhandenes Zeiss 3-12x56 auf die EAW SWM setzen. Anschließend werde ich noch den Schaft überarbeiten. Ich denke danach wird man ihr ihr nominelles Alter wohl nicht mehr anmerken.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Drei bemerkenswerte Auktionsergebnisse:

1) https://www.egun.de/market/item.php?id=17959456 Linksschaft, vorletzte Ausführung etwa 1973-1983 mit nicht originaler Schaftkappe, entweder von Luxusausführung oder überarbeitet, bringt 655 €
2) ganz alte 7x64, aber guter Zustand und umgebaut auf Flintenabzug bringt 799 €: https://www.egun.de/market/item.php?id=17925393
3) 9,3x64 schon mit Schlosshalter bringt nur 506 €, wobei das ZF schon 150 wert ist: https://www.egun.de/market/item.php?id=17925393

Eine interessante laufende Auktion:
Ein Stutzen, Ex-SM (ließe sich aber rücjbauen, Jehn hat noch Teile). Ich weiß nicht, ob der Schaft ein Mauser-Sonderbau ist. Die Gravur sieht mir nicht original aus, aber wer weiß, was Mauser auf BEstellung alles gemacht hat. Nachdem neulich ein nachträglich veredelter Stutzen so teuer verkauft wurde bin ich mal gespannt, was hierbei raus kommt.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Naja, alles sicher richtig aber warum sollte man sich den Aufwand antun? Ich hatte mehrere 66er, ok witzig aber immer schon: suboptimale Schäftung, zu schwer, schwache Abzüge…also ich war froh wenn die Teile weiter waren. Ich hatte auch eine von OR. Der bei aller Kompetenz halt auch keine Brünierung mehr machen wollte. Und der Schichtholzschaft war halt mit dem Original auch null vergleichbar. Abzug: ok. Aber auch nicht mehr. Da wird sich hier schon viel schöngeredet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das hier noch kein dritter Weltkrieg herrscht, kann auch nur damit zusammenhängen, dass der Gro der M66 Nutzer mit den Hühnern ins Bett geht. 😈
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
So, heute war der Overnite Mann da. Er brachte einen Wechsellauf in. 375 H&H. Der wurde aus SG41329 von Henneberger hergestellt und im Mai 2007 beschossen. Das war der Lauf, der lange beim VDB drin stand. Dazu hatte der Verkäufer noch einen Schaft, der jeder Diplomat würdig wäre und den ich daher auch noch kaufen musste.
IMG_20220713_120435_edit_575445671214275.jpgIMG_20220713_120422_edit_575425976467924.jpg
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Eine interessante laufende Auktion:
Ein Stutzen, Ex-SM (ließe sich aber rücjbauen, Jehn hat noch Teile). Ich weiß nicht, ob der Schaft ein Mauser-Sonderbau ist. Die Gravur sieht mir nicht original aus, aber wer weiß, was Mauser auf BEstellung alles gemacht hat. Nachdem neulich ein nachträglich veredelter Stutzen so teuer verkauft wurde bin ich mal gespannt, was hierbei raus kommt.
So ganz schlüssig ist mir die Waffe nicht. Den braunen Hülsenkopf (Antinit- farben) sollte es bei den späteren SM- Fertigungen eigentlich nicht mehr gegeben haben, das war meiner Meinung nach früher.
Wenn es, wie Boris0815 meint, eine SM ist (Abzug und Schaft mit Verschluss des rückgebauten Kolbenhals - Stechers sprechen dafür), passt das Zielfernrohr vom Alter nicht ganz, da hatte Zeiss schon den Nachfolger, das letzte 6x42. Interessant wäre somit die Seriennummer, wo fing SM an? SG48xxx?

Eine Werksgravur scheint es mir nicht zu sein, dann gäbe es mehrere davon. Gegen "Diplomat" spricht der innen abgeflachte und standardmäßig geriffelte Kammerstengelkopf. Bei Diplomat war er rund und besser graviert, habe gerade noch mal geschaut.
Beim Schaft bin ich mir nicht sicher, eigentlich müsste der Schlosshalter eine flache Ausfräsung haben. Habe gerade meine Diplomatinnen aus den Schränken geholt. Eine hat sie, eine nicht. Man lernt nicht aus, siehe Foto.
Wieviel wird der Stutzen wohl bringen???IMG_20220713_185851.jpg
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
So ganz schlüssig ist mir die Waffe nicht. Den braunen Hülsenkopf (Antinit- farben) sollte es bei den späteren SM- Fertigungen eigentlich nicht mehr gegeben haben, das war meiner Meinung nach früher.
Wenn es, wie Boris0815 meint, eine SM ist (Abzug und Schaft mit Verschluss des rückgebauten Kolbenhals - Stechers sprechen dafür), passt das Zielfernrohr vom Alter nicht ganz, da hatte Zeiss schon den Nachfolger, das letzte 6x42. Interessant wäre somit die Seriennummer, wo fing SM an? SG48xxx?

Eine Werksgravur scheint es mir nicht zu sein, dann gäbe es mehrere davon. Gegen "Diplomat" spricht der innen abgeflachte und standardmäßig geriffelte Kammerstengelkopf. Bei Diplomat war er rund und besser graviert, habe gerade noch mal geschaut.
Beim Schaft bin ich mir nicht sicher, eigentlich müsste der Schlosshalter eine flache Ausfräsung haben. Habe gerade meine Diplomatinnen aus den Schränken geholt. Eine hat sie, eine nicht. Man lernt nicht aus, siehe Foto.
Wieviel wird der Stutzen wohl bringen???Anhang anzeigen 197652
Die linke Schuppenfischhaut ist typisch Zachmeier http://www.schaftverschneiden.de/bilder/gross/16a.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
800
Besucher gesamt
939
Oben